braune Flecken auf Blätter von Birnenbaum

Rienchen77

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
44
Ich habe jetzt nun seit 4 Jahren einen kleine Apfelbaum im Garten und er bekommt jedes Jahr immer Rostbraune flecken auf den Blättern und hatte noch nie eine Frucht getragen. Wie kann ich den Bäumchen helfen?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Na, was hast Du denn - Birnbaum wie im Thread-Titel oder Apfelbaum wie im Text??

    Braune Flecken kann unterschiedliche Ursache haben (häufig Pizerkrankungen - in welcher Form auch immmer), Trockenheitsschaden gibt's auch häufiger. Bilder bzw. bessere Beschreibung wäre hilfreich. Sind die Flecken braun oder eher orange bzw. schwarz?

    Ertrag bleibt aus? Gegenfragen: Hat Baum überhaupt geblüht? Welcher Sorte? Befruchterbaum vorhanden? Unterlage bzw. Stammform (Hoch, Halb, Busch, Spindel)?
    Wie alt war der Baum bei d. Pflanzung im Garten? Baumpflege richtig betrieben? Bodenbeschaffenheit? Baum gemulcht, gedüngt(womit), bewässert, Spritzmittel eingesetzt (gegen Schadinseckten/Pilzerkrankungen)??

    Wennn die Antworten vorligen kann das Problem eher eingegrenzt werden.

    SG,
    Mark
     

    Rienchen77

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    44
    oh, sorry, es ist ein Birnenbaum. Ich habe keine Ahnung was das für ein Bäumchen ist denn den hat mir mein Mann damals zum Einzug geschenkt. Er weiß aber auch nicht was das für einer ist.

    Der Birnenbaum blüht jedes Jahr. Nur im ersten und zweiten Jahr hat er eine Frücht getragen die leider verkümmert und abgefallen sind.

    Wir habe mehrere Birnebäume in der direkten Nachbarschaft.
     
  • Rienchen77

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    44
    P.S.: Die Ameisen lieben diesen Baum, jedes Jahr bevölkern die in förmlich
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    OK, Birnbaum der jedes Jahr blüht!

    Da Fruchtansatz schonmal da gewesen, muß einen geeignete Befruchtersorte da sein.
    Abwurf von einen Teil der Fruchtansatz gibt's immer, wenn der Baum alles abwirft ist eine Zeichen für Nährstoff/Wassermangel. Junge Bäume werfen Fruchtansatz häufig ab da viel Kraft für die Wurzel/Stamm und Kronenbildung benötigt wird- in diesem Fall sollst Du etwas Geduld haben. Zu wissen welcher Stammform/Unterlage der Baum hat ist hier wichtig. Richtig durchgefühte Baumpflege ist auch für junge Bäume wichtig.

    Zu die Flecken- wenn eher Rostbraun/Orangefarben dann ist wahrscheinlich Birnengitterrost - nutze d. SuchFunktion - steht schon einiges drin.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    A Braune Flecken auf Avocadoblättern Tropische Pflanzen 4
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    D Kerria - braune Flecken auf Blätter, bzw. keine Blätter Laubgehölze 2
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    D Rhododendron braune Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 7
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    J Braune Flecken auf Weinblättern Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    Frühlingstulpe Braune Flecken auf Johannisbeerblätter Obst und Gemüsegarten 6
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    B Braune Flecken auf Johannisbeerstrauch Obst und Gemüsegarten 5
    S Braune flecken auf den Blättern ( Dracaena ) Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten