Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!!

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo an alle Palmenprofis,
hoffe ich nerve nicht mit dummen Fragen, denn ich hatte vor einer Woche hier mein Problem mit meinem Drachenbaum und Yuccapalmen angesprochen (Sonnenbrand bzw. Kälteschock). Dank der guten Ratschläge von Mo9 habe ich nun alle radikal abgeschnitten, da alles was grün war matschig und gelb wurde. Nun stehen alle "Stumpen" im Keller und es stellt sich für mich die Frage wohin damit? Hell, dunkel, warm, kühl, schon draussen oder noch drinnen?????
Und ich habe noch ein Problemkind, eine uralte und inzwischen sehr häßliche Phoenixpalme. Bestimmt ist es mein Fehler, dass sie so aussieht, wie sie aussieht, aber ich bringe es nicht fertig sie weg zu werfen. Mittlerweile kann sie nicht mehr stehen, obwohl ich die Wedel schon zusammengebunden habe, was sie natürlich auch nicht schöner macht. Sie ist einfach obenherum zu schwer und die Stäbe in der Erde können sie nicht mehr halten. Habe sie vor über 20 Jahren als Zimmerpflanze geschenkt bekommen. Kann man da noch etwas retten???? Lieben Dank sagt
Blümchenpflücker :(
 

Anhänge

  • Drehen von P1030118.jpg
    Drehen von P1030118.jpg
    665 KB · Aufrufe: 107
  • Drehen von P1030119.jpg
    Drehen von P1030119.jpg
    693 KB · Aufrufe: 88
  • P1030120.jpg
    P1030120.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 67
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Hallo blümchenpflücker,

    die Phoenix sieht eigentlich nicht so schlecht aus,
    dringend würde ich die Palme umtopfen, und natürlich auch
    frische Erde geben. Diese Palmen vertragen gar nicht soviel Sonne,
    das sind meine Erfahrungen, die Wedel werden schnel hellgrün
    und bekommen braune Blattspitzen.
    Wenn du einen schönen Platz im Halbschatten hast, kannst du die Palme
    im Sommer im Freien halten. Sie brauchen viel Luftfeuchtigkeit,
    was im Zimmer nicht immer gegeben ist, viel sprühen ist angesagt.

    Ein Palmenprofi bin ich leider nicht, ich gebe hier nur meine
    eigenen Erfahrungen wieder!!
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Hallo Lavi, danke für den Tip, aber ich habe sie gerade umgetopft. Die Erde ist frisch. Die Palme steht seit 20 Jahren in einer Veranda (Südseite), ist also Sonne gewöhnt. Ich könnte den Kübel in den Garten stellen, aber er kann nicht frei stehen, weill alles zu einer Seite kippt.Wenn ich die Wedel auseinander fallen lasse, hängen sie fast alle auf dem Boden. und ich habe Angst sie brechen mir ab.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips?!
    LG Blümchenpflücker
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    zusammenbinden ist nicht das non plus ultra...
    sie könnte innen schimmeln,
    beschwere den topf so das er nicht mehr umfallen kann,
    wenn du die palme schon draussen stehen hast.. bedenke das es immer noch nachtfröste geben kann,das mag sie nicht so sehr,

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    momolucymonty bin mal wieder unwissend u brauche hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    Diekholzener Brauche mal Rat - Was pflanzen in Blumenkübel Gartengestaltung 22
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    S Brauche mal Hilfe für Blauregen Stauden & Gehölze 22
    B Brauche mal Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten