Brauche mal Eure Meinung...

kattii

Mitglied
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung. Und zwar haben mein Schatz und ich :pa: ein Häuschen mit Garten gekauft. Dieser Garten ist vom Vorbesitzer total sich selbst überlassen worden. Dann kamen Leute vom Grünflächenamt, und haben den Garten das Gewusel beseitigt und Rasen gesät. Somit ist nichts weiter vom ursprünglichen Garten übrig geblieben. Außer einer Pflanze, die ich noch nicht ganz benennen kann.

Lange Rede kurzer Sinn....deswegen würde ich gerne - als Garten-Newbie :D - Eure Meinung dazu wissen....

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Rose, die wohl schon seit Ewigkeiten im Garten wächst und wohl einfach ständig abgemäht wurde oder weggeschnitten wurde... Ich hab Schatz nun gesagt, dass er mit dem Rasenmäher :!: bloss weit weg bleiben soll... ;)
Hat er beherzigt - und nun darf die Geheimnisvolle Dame erstmal weiterwachsen. Interessant ist auch, dass sie nen dicken holzigen "Stamm" hat, der weit weit in die Erde ragt. "Mal eben ausbuddeln" ging gar nicht. Spricht doch eigentlich auch für ne Rose oder?

Bisher wollten mich alle für bekloppt erklären als ich sagte, dass es bestimmt ne Rose ist. *schnüff*

Und das hier ist die geheimnisvolle Bewohnerin....
DSC03488.JPG DSC03489.JPG

Na, was meint ihr? Seht ihr links unten den holzigen Teil?

Liebe Grüße und eine Gute Nacht!
Kati :eek:

EDIT: Noch was.... meint ihr, wenn es sich um eine Rose handelt, dass sie stark genug sein wird, bevor der Winter oder der erste Frost kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Kati

    sieht wirklich aus wie eine Rose. Wenn der Wurzelstock noch in Ordnung und nicht beschädigt ist, kann eine Rose immer wieder austreiben, egal wie oft man sie abschneidet oder abmäht. Blüten wirst du wahrscheinlich heuer keine mehr bekommen. Aber macht nichts; laß das arme Ding mal wachsen, deck es vor Wintereinbruch mit Laub und Zweigen ab und spätestens nächstes Frühjahr kannst du dir dann ganz sicher sein


    Katzenfee
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi, Kattii,

    ja, das ist definitv eine Rose. Sie wird wachsen und auch durch den Winter kommen. Es wird dauern, bis sie blüht und bitte vergiss´ uns hier dann nicht. Ich bin schon sehr gespannt, welche Schönheit uns hier erwartet.:)
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Kati,
    ich würde die Rose auch erst mal stehen lassen, das ist doch spannend, was dann nächstes Jahr rauskommt. Auf jeden Fall ist es keine wilde Rose, denn die haben sieben Blätter am Zweiglein und nicht fünf, wie die veredelten.
    Grüße
    Birgit
     
  • kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Mensch, da hab ich wohl doch richtig hingeschaut! *freu*

    @Katzenfee: Ja, die wird gut geschützt für den Winter eingepackt, wenn's dann soweit ist. Damit ja nichts damit passiert. Allerdings hat sie glaub ich den letzten Winter ohne Schutz überstanden. Denn vorher war ja der Garten von den Gartenleuten "eingeebnet" worden und nur Rasen gesät worden. Denke mal, sie ist gut widerstandsfähig, aber mit den frischen Trieben werd ich schauen, dass sie gut geschützt wird.

    @Maren2411: *grins* Ich freu mich! Noch eine Bestätigung meiner Meinung :D Klasse! Natürlich werd ich dann nochmal hier zeigen, was aus der geheimnisvollen Dame geworden ist.


    Eine Frage hätt ich aber noch:
    Da wir aber demnächst (im Urlaub - Ende August/Anfang September) den Garten verändern wollen.....Hmmm, könnte sein, dass sie dort im Weg ist... Könnte ich sie vor dem Winter noch umsetzen? Ein paar Zentimeter versetzen sozusagen? Oder würde sie mir das übel nehmen?

    Viele Grüße,
    Kati :eek:
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    @smaugthegolden: Sie bleibt auf jeden Fall stehen. Eventuell muss sie aber ein paar Zentimeter versetzt werden... Geht das noch vor'm Winter? :confused:

    Wie cool! Dann hab ich sogar ne veredelte Rose? Klasse! Und ich hatte schon den ersten Gedanken gehabt, dass es sich um ne wilde Rose handelt. Weil die Blätter halt so zart aussahen, als wenn sie so klein bleiben würden....
    Umso schöner, wenn daraus ne richtig schöne veredelte Rose kommt.:D
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    @Moorschnucke: Super, danke für den Tipp! Da werd ich doch gleich mal lesen!

    Liebe Grüße,
    Kati :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    momolucymonty bin mal wieder unwissend u brauche hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    Diekholzener Brauche mal Rat - Was pflanzen in Blumenkübel Gartengestaltung 22
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    S Brauche mal Hilfe für Blauregen Stauden & Gehölze 22
    B Brauche mal Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten