Brauche Hilfe beim Schneiden von Apfel und Stachelbeere

Geppi

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2013
Beiträge
202
Ort
Königheim
hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Ich habe letzten Herbst einen kleinen Duo-Apfelbaum gepflanzt, soll eine kleinbleibende Züchtung sein. Meine Frage, muß ich den jetzt schneiden oder ist der schon vom Herbst noch "beschnitten"? Ich füge mal ein Bild ein wie er aussieht, vielleicht kann mir jemand sagen ob und wenn ja, wo ich was schneiden muß.
P1110139.jpg

So, jetzt nicht erschrecken, nun folgen meine Stachelbeerbüsche:

P1110140.jpgP1110141.jpgP1110142.jpg

ich habe keine Ahnung wie lange die da schon sitzen, geschnitten wurden die galube ich noch nie! Ich würde die gerne etwas ausdünnen. Ich brauche keinen übermässigen Ertrag, ich habe nur keinen Plan wie weit ich da was zurückschneiden kann, aber so ein Durcheinander von Ästen .... Ernten war fast unmöglich letztes Jahr! (habe im Herbst schon ein paar lange Triebe abgeschnitten um überhaupt mal an die Himbeeren zwischendrin zu kommen).
Also mein Ziel: möglichst viel zurückschneiden können ohne daß die Sträucher eingehen und ich noch ein paar Beerchen zum Wegnaschen habe.
 
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Danke schonmal!
    Die Himbeere die da schon viele viele Jahre saß habe ich versucht rauszureißen ... erfolgslos wie ihr euch vorstellen könnt, es sprießt überall wieder dieses stachelige Ding. Ansonsten habe ich letzten Herbst erst neue kleine Himbeeren gesetzt, muß ich die dann auch schneiden?? Die sind ja nur wenige Zentimeter groß
     
  • Stinkwurz

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Moin, moin,

    bei den Himbeeren gibt es Sorten, die werden jeden Herbst auf Stock gesetzt. Hab ich jetzt auch bei mir seit 3 Jahren und bin begeistert.

    Den Apfelbaum würde ich noch nicht schneiden. Lass den doch erst mal eine Form ausbilden. (Bei youtube gibt es da auch Anleitungen.)

    Ansonsten kann ich das Buch "Obstbaumschnitt in Bildern: Kernobst - Steinobst - Beerensträucher - Veredlung" nur empfehlen.

    Gruß Martin
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Danke! Das Buch habe ich schon :D finde es auch ganz gut, nur war ich gerade mit der Stachelbeere etwas überfordert weil das nur noch Chaos ist und ich fast nicht erkennen kann welcher Ast wo hin gehört. Werde jetzt mal kucken daß ich an jedem Stämmchen noch ein paar Äste stehen lasse.... in der Hoffnung daß sie nicht eingehen
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich wusste garnicht, dass es Himbeersorten gibt, die man komplett zurückschneidet.

    Bei meinen werden nur die alten Triebe abgeschnitten, an den frischen Zweigen vom letzten Jahr ist dann die erste Ernte.

    lg
    Andi
     
  • Orangenpepping

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Schweiz
    hallo,
    entweder ist der Zweisortenbaum extrem tief unten veredelt, oder du hast ihn sehr tief gepflanzt. da ist überhaupt kein Stämmchen. So wie er sich jetzt präsentiert wirst du daraus zwei Arme formen müssen, in etwa "V" Form. Eigentlich ist dies ja schon so vorgegeben. Nur ist die Sorte im Bild rechts viel wüchsiger als jene links.
    Schnitt ist hier unbedingt nötig. Die Schnittstellen müssen an beiden Sortentrieben etwa auf gleicher Höhe ausgeführt werden, jeweils über einer nach aussen zeigenden Knospe. Ich hoffe du kommst damit klar, sonst helfe ich dir in einer persönlichen mail weiter.
     

    Stinkwurz

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Moin Andi,

    bei mir im Garten habe ich die Sorte 'Aroma Queen' . Da wachsen die Beeren am einjährigen Holz. Gibt aber natürlich noch andere Sorten.

    Gruß Martin

    Ich wusste garnicht, dass es Himbeersorten gibt, die man komplett zurückschneidet.

    Bei meinen werden nur die alten Triebe abgeschnitten, an den frischen Zweigen vom letzten Jahr ist dann die erste Ernte.

    lg
    Andi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo martin,
    ich glaube, das meinte citrusandi auch. einjährig gleich frisches holz.;)
    so kenne ich das auch nur. die tragenden ruten schneide ich bodennah ab
    und die frischen lasse ich stehen. sie tragen dann im nächsten jahr.


    hallo geppi,
    bei den stachelbeeren schneidet man, wenn man auslichten möchte oder sollte,
    die dunklen, alten ruten bodennah ab und die neuen, hellgrauen lässt man stehen. das kannst du eigentlich sehr gut erkennen.


    den apfelbaum würde ich erst einmal in ruhe lassen. meist sind sie beschnitten,
    wenn sie verkauft werden. so war es bei meinen.
    im herbst siehst du dann schon mehr.:eek:
    soweit ich weiß, folgt dann der erziehungsschnitt.
     

    Stinkwurz

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Okay, mein Fehler. Hab mich falsch ausgedrückt. Die z.B. Aroma Queen schneidet man komplett runter. Da bleibt nichts stehen. Von August bis zum ersten Frost gibt es dann madenfreie Beeren an den neuen Trieben.

    Gruß Majo
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo majo,

    dann ist es doch genauso, wie bei unseren himbeeren.
    oder beginnen deine neuen triebe erst im neuen jahr zu wachsen?
    ist bestimmt eine späte sorte.:eek:
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim


    hallo geppi,
    bei den stachelbeeren schneidet man, wenn man auslichten möchte oder sollte,
    die dunklen, alten ruten bodennah ab und die neuen, hellgrauen lässt man stehen. das kannst du eigentlich sehr gut erkennen.


    den apfelbaum würde ich erst einmal in ruhe lassen. meist sind sie beschnitten,
    wenn sie verkauft werden. so war es bei meinen.
    im herbst siehst du dann schon mehr.:eek:
    soweit ich weiß, folgt dann der erziehungsschnitt.

    Danke, das hört sich nach einem einfachen Plan an ... es scheint mir aber ein Hochstämmchen zu sein, da schneide ich dann wohl direkt am Stamm-Ende ab nehme ich an. Wichtig ist mir erst mal Platz schaffen ohne die ganze Pflanze zu zerstören.
    Das hier ist mein Apfelbaum-Duo das ich gekauft habe, die Veredelungsstellte sitzt bei meinem sehr tief unten, habe ihn nicht sehr tief gepflanzt, so daß die Veredelungsstelle noch rauskuckt, ich denke er sitzt höchstens 20 cm tief in der Erde, wenn überhaupt.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    An Himbeeren habe ich 2 mal "Two Timer" 2 mal "Sugana" Gold, 2 Ableger aus Schwiegermutters Garten, 1 gekaufte Rote, keine Ahnung was für eine Sorte, habe ich geschenkt bekommen und noch jeeeede Menge Ableger von der ursprünglichen Himbeere die da schon mind. 20 Jahre wächst. Die war aber seeehr stachelig
     

    Orangenpepping

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Schweiz
    nur mal so, ein Hochstamm , auch wenn du ihn frisch kaufst, ist 180cm lang nur Stamm ohne Seitentriebe, erst dann kommt die Krone. Wenn dies ein Duo Baum sein soll, markiere doch bitte wo die beiden Sorten sind, wenn nicht an der Basis veredelt.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    du hast recht, ich sehe die veredelungsstelle auch ziemlich weit unten.
    so kenne ich es von meinen halbstamm-bäumchen, auf 9er unterlage.
    das sieht wirklich nicht nach hochstamm aus.:)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    mit Hochstamm meinte ich auch die Stachelbeere und nicht den Apfelbaum :)
    Der Apfelbaum soll ja extra eher klein bleiben.
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    wenn dir der ertrag an der stachelbeere zunächst nicht so wichtig ist, dann empfehle ich, die so sehr gewachsenen triebe sehr stark zurück zu schneiden und dabei kräftig auszulichten, sprich komplette triebe herauszuschneiden. dann empfehle ich weiter, diesem strauch ein gerüst zu verpassen, damit der strauch die langen triebe ablegen kann, ohne abzubrechen.

    was ich meine, siehst du am beigefügten foto. das von mir verwendete holz ist ein harzreiches, was es bei hellwe.. in verschiedenen längen als pflanzstab gibt.

    kdb

    DSC01122.JPG

    DSC01230.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    T M9 Apfelbäume Brauche Hilfe beim Schneiden Obstgehölze 18
    Hopfal Uralte Rose beim entdeckt..brauche Hilfe Rosen 17
    B Brauche hilfe beim Brunnen Bewässerung 2
    Willow Brauche Rat beim Beet anlegen! Hilfe Gartenpflege 14
    N Brauche Hilfe beim "Nachwuchs" Grüne Kleinanzeigen 2
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    D Neu anlegen einer Großenrasenfläche, brauche hilfe. Rasen 3
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    T Leidende Tomate - brauche Hilfe! Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten