Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

amphitrite

Neuling
Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
10
Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe seit drei Jahren einen Adventsstern, der im letzten Jahr sehr viel gewachsen ist (ca. 20 cm zusätzlich) und mich im Sommer sowohl mit vielen roten Blättern als auch mit Blüten verwöhnte...Nun kränkelt er dramatisch- hat ungefähr die Hälfte seiner Blätter abgeworfen. Die übrigen Blätter werden hell, bis sie allein abfallen.
Habe nichts an den Gießgewohnheiten geändert, nur das Düngen zum Winter eingestellt. Die Lichtverhältnisse sind gut- eben der Jahreszeit entsprechend.
Was kann ich tun, um meinen Liebling zu retten? Sollte ich ihn eventuell beschneiden, weiter bedüngen oder künstlich beleuchten?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ulrike
 
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

    Also erst mal Glückwunsch zu den drei Jahren!!!!!!!!!

    Ich denke deshalb dass du das kannst, mit der Pflanze umzugehen.
    Deshalb vermute ich dass es vielleicht so was wie kühle Zugluft oder Schädlingsbefall (Spinnmilbe) sein könnte.

    Zu feucht oder zu trocken wäre der klassische Pflegefehler.
    Hast du Bodenheißung und das Teil steht unten?
    Irgendjemand anderes mal gegossen oder so?

    Wenn zu nass = auf Küchenkrepp stellen bis die Feuchtigkeit wieder normal ist
    Wenn zu trocken = lauwarm gießen immer nur ein wenig bis alle aufgenommen ist und dann nächste Wassergabe.
    Wenn Schädlinge rausbekommen welche.
    Wenn Spinnmilbe dann z.B. .Sprays von Neudorf oder Celaflor verwenden.
    Ansonsten noch nicht beschneiden erst wenn Zweige (Brackteen) vertrocknet sind.
    Hellen Standort wählen, wobei Zusatzlicht nicht nötig ist.

    Sollte dir noch was einfallen was dir aufgefallen ist sag es an.
    Das ist jetzt Diagnose „ Herr Doktor ich hab Bauchschmerzen, muss ich operiert werden?“

    Gruß Medi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

    Hallo Ulrike,

    ich habe meinen Advents-/Weihnachsstern schon 5 Jahre. Und immer wenn ich ihn Ende Oktober/Anfang November ins Haus hole (er steht den Sommer über im Garten) schmeißt er erst mal alle Blätter ab. In diesem Jahr will er auch nicht so recht rote Blätter bekommen. Bekommt aber wieder frische grüne.

    Liegt sicher am Standort. Wohnzimmer (warm - zu warm) und zu wenig Licht.

    Wässern tu ich ihn nur wenn die Erde richtig trocken ist. Stelle ihn für ca. 30 Minuten in eine Schüssel mit Wasser und gut.



    Gruß Anita, die auch schon im Sommer Weihnachtsstimmung im Garten hatte
     
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

    Adventssterne blühen nur, wenn die Nacht länger als der Tag ist. Währen der Nacht darf kein Störlicht einfallen( Straßenlampe, Hoflicht oder auch kurzes Betreten des Raumes und Lichteinfall vom Gang). Gut ist es einen dunklem Eimer über die pflanze nachts zu stülpen( von 16.00 bis 8.00)
     
  • amphitrite

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2007
    Beiträge
    10
    AW: Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

    Danke für die netten Tipps. Hab doch erstmal den Standort verändert, denn Zugluft könnte eine mögliche Ursache sein. (Altbau- undichte Fenster - Zugluft..usw)
    Also drückt mir die Daumen ;)

    @ Baumpaul: Toller Hinweis- Danke. Werd ich garantiert nächste Adventssaison berücksichtigen, sofern überhaupt nochmal Blätter nachwachsen...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Brauche Hilfe bei der Rettung meines Adventssterns (Euphorbia)...

    Hallo amphitrite,
    Stell ihn warm am besten an eine Heizung, wenig Wasser ,bis er die letzten nicht auch noch abwirft!
    Keine Zugluft, keine nassen Füsse, keine kälte ( unter 10°C )
    Allgemein :
    Wasser von unten, so 20 Min aufsaugen lassen, dann erst wieder Wasser geben wenn der Topf ganz leicht ist (an der Heizung so 2 x die Woche ) so hebt er bis man ihn mit Gewalt entsorgt!
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    M Brauche Hilfe bei meinen Zypressen Hecken 4
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    H Brauche Hilfe bei der bestimmung dieser Staude! Stauden 2
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    C Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe! Zitruspflanzen 4
    M Brauche Hilfe bei der Identifizierung Wie heißt dieses Tier? 5
    L Brauche Hilfe bei meinen Tomatenpflänzchen Tomaten 6
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Brauche Hilfe bei meinen Tomis Tomaten 62
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege 5
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    B Brauche Hilfe bei GArdena Bewässerungsanlage! Bewässerung 10
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    Ayla Brauche Hilfe bei der Beetgestaltung^^ Gartenpflege 3
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    H Brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner Zimmerpflanze! Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Brauche Hilfe bei Unkraut zw. Pflastersteinen! Gartenpflege 5
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    Maiglöckchen74 Brauche Hilfe bei Excel! Computerprobleme 28
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten