Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung

Katze 71

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2013
Beiträge
44
Ort
Obermichelbach
Hallo, meinen Teich hatte ich schon mal erwähnt, da wollten wir ihn noch verkleinern. Das lassen wir jetzt, die Größe von ca, 6m mal 4,60m bleibt, angebliche Tiefe 1,60m. Wir haben da gefühlte 50 Fische noch drin, 30 haben wir schon rausgefangen und in gute Hände abgegeben. Ach so, die mindestens 15 Frösche hatte ich vergessen. Wir haben das Haus im Dezember 13 mit Teich gekauft ( ich kann nichts für die Menge der Fische). Der Vorbesitzer war nicht wirklich fleißig mit der Teichpflege. Morgen bekommen wir eine Pumpe vom THW und wollen das Wasser mal zur Hälfte rauspumpen. Dann werden wir versuchen die restlichen Fische rauszufangen. Nächste Woche kommt ein Bauer und pumpt uns den Rest (Wasser und vor allem Schlamm) raus. Leider hab ich keine Ahnung auf was ich achten muss. Und mir fällt auch keiner ein, den ich fragen kann. Was mache ich denn mit den ganzen Pflanzen im Teich und um den Teich. Was sind sinnvolle Pflanzen, was sollte ich lieber gleich rausmachen. Ich reiße immer gerne etwas mehr raus und pflanze dann ordentlich nach. Mit was für Gerätschaften kann ich denn da überhaupt rein, kann es passieren, dass ich mit dem Handspaten die Folie zerreiße? Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen, kann mir jemand sagen was das für Pflanzen sind, ob sinnvoll oder nicht und für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Hab die Bilder auch durchnummeriert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 142
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katze,

    erstmal zu den Bildern
    Nr 1 + 2 ist Tannenwedel über Wasser- und unter Wasserform erhaltens wert
    Nr. 3 könnte entweder der Zwerg-Rohrkolben oder eine Taglilie sein dazu gesellt sich Blutweiderich (das sind die vertrockeneten Samenstände davor) erhaltenswert
    Nr. 4 könnte ein Zottiges Weidenröschen sein, viele sehen es als Unkraut an, versamt sich.
    Nr. 5 ist eindeutig Sumpfdotterblume, erhaltens wert.

    Die Pflanzen kannste in einem Wasserbottich zwischen lagern auch evtl. Molche können da mit rein.

    Wasserpest könnte vielleicht auch im Teich sein und zwar auf dem Boden, die ist wichtig sie nimmt Nährstoffe auf und gibt ans Teichwasser den wichtigen Sauerstoff ab, auch andere Unterwasserpflanzen machen das, wenn da noch einige zum Vorschein kommen erstmal zwischen Lagern, wegschmeisen kann man immer noch.

    Auf keinen Fall würde ich mit Spaten im Teich arbeiten die Gefahr das die Folie verletzt wird ist einfach zu groß, selbst mit Messer vorsichtig im Teich handtieren.
    Die Pumpe denke ich wird eine schmutzwasser Pumpe sein, die saugt natürlich auch so einige Tierchen ein wie z. B. Libellenlarven, Molche und wenn Ihr Frösche drin habt ist bestimmt auch schon Froschlaich vorhanden, die werden dann im Pumpenrad geschreddert
    icon_sad.gif


    Ganz ehrlich ich würde den Teich nicht komplett auspumpen, damit machst Du nicht viel gut, im Gegenteil so ein Teich braucht Jahre bis er sich gut eingependelt hat. Ich würde Ihn wie Du schon geschrieben hast nur zur Hälfte ablassen und versuchen den Mulm am Grund so gut es geht raus heben und am Uferrand ablegen, damit evtl. Tierchen die Möglichkeit haben wieder in den Teich zurück krabbeln können, und dann einfach wieder mit Leitungswasser auffüllen.
    Und die Pflanzen am Rand etwas zurück nehmen wenn Du meinst

    Pflanzen bitte nicht mit Teicherde pflanzen die hat zuviele Nährstoffe am besten in ungewaschenem Sand/Kies gemisch pflanzen, reicht völlig.

    Wenn Ihr komplett den Teich entleert und Sauber macht und dann wieder befüllt wird erst mal nur so von Algen wimmeln, denn der Teich braucht dann wieder mind. seine zwei bis drei Jahre bis er wieder im Gleichgewicht ist. Das Wasser ist zwar am Anfang klar aber er trübt sich dann ein und das bleibt erstmal so, bis er sich einigermaßen gefangen hat. Wichtig ist das Ihr Teichwasser aufhebt um den neu befüllten Teich damit zu Impfen, denn es sind nicht nur Algen im Wasser sondern auch positive/nützliche Bakterien die der Teich braucht.

    Algenmittel sind dann nicht sehr hilfreich weil ein Kreislauf eröffnet wird der nur Euch auf den Geldbeutel schlagen wird, die absterbenden Algen sind dann nur wieder neues Algenfutter und somit musst du dann wieder was rein kippen, also Finger weg von Algenmitteln. Die Natur braucht seine Zeit, je weniger man eingreift umso besser ist das.
    Auch im Frühjahr wird es immer Algen wie z.B. Schwebealgen oder auch die gehaßten Fadenalgen geben, ist beides nicht schön fürs Auge aber fürs Wasser ist das gut, denn die Pflanzen im Teich brauchen immer länger bis sie in die Startlöcher kommen und deshalb übernehmen diese Algen die Funktion der Nährstoffaufnahme und geben Sauerstoff ans Wasser ab.

    Einen ziemlich klaren Teich hat man meist im Winter, außer es sind Fische drin die Grundeln gern und wühlen den Mulm auf der dann zu Schwebealgen führt, deswegen ist euer Teichwasser so grünlich.
    Eine Pumpe mit entsprechendem Filter und fürs Frühjahr eine UVC- Lampe hilft um das Wasser zu klären, dann sieht man auch die Fische wieder besser.
    Bei der Größe des Teiches könntet Ihr dann einige Fische drinn lassen, sie beruhigen ungemein wenn man sie beobachtet, ist echt nett ihnen zu zu sehn:grins:

    VG
    Rommi
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Also vielen vielen Dank für die Antwort. Wir haben eben beschlossen dem Bauern abzusagen, unten wie geraten den Babbel noch etwas zu entfernen, und die Sachen die drin bleiben sollten, hab ich gestern schon alle gerettet und in einen zweiten Mörtelkübel mit Wasser getan. Die kommen alle wieder rein. Wasser ist leider nicht mehr so viel übrig, aber der Rest bleibt jetzt einfach. Kann ich die Fische dann gleich wieder rein tun (wir haben zum befüllen Zisternen bzw. Brunnenwasser, kein Leitungswasser) oder soll ich da noch etwas warten? Eine Pumpe mit entsprechendem Filter wollten wir sowieso anschaffen. Muß das gleich sein(bevor wir befüllen), oder hat das noch ein zwei Wochen zeit? Wir müssen uns da ja auch erst mal erkundigen was wir für die Teichgröße brauchen. Wir haben uns auch eine Wasseruhr (oder so) gekauft, damit wir wissen wieviel Wasser am Ende drin ist. Wir haben gestern gezählt, es waren ursprünglich über 130 Fische da drin. Aber keine Angst, wir haben jetzt schon mind. 70 verschenkt. Ich glaube wir verschenken noch ein paar. Ich denke so 20 wären für die Teichgröße perfekt. Vielleicht kaufe ich noch ein oder zwei Sonnenbarsche dazu. Die sollen ja recht hungrig sein. Von unserem Karpfen können wir uns allerdings nicht trennen, der hat schon einen Namen und muss bleiben. Also vielen Dank noch mal, ich werde weiter von unserer Säuberungsaktion berichten. Grüße Katja
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katja,

    das freut mich das es nicht eine Komplett Reinigung wird, Du wirst sehn das Wasser pendelt sich auch wieder gut ein.

    Ihr könnt ohne weiteres wieder mit Wasser auffüllen, nicht erschrecken das Wasser wird erst mal richtig trüb sein und das dauert auch so einige Zeit bis es sich wieder klärt.
    Brunnen oder Zisternenwasser hat meistens wenig Sauerstoff, vielleicht könntet Ihr doch noch etwas Leitungswasser dazu geben, denn ein gewisser Kalkgehalt im Wasser wäre für die Pflanzen nicht schlecht. Dann können sie auch die Nährstoffe besser aus dem Wasser aufnehmen.

    Auch wäre es gut wenn Ihr noch zusätzlich Wasserpest in den Teich gebt, keine Angst vor ihr, sie ist wirklich gut sie nimmt die überschüssigen Nährstoffe auf und gibt viel Sauerstoff ans Wasser ab. Wenn sie zu wuchern anfängt ist das normal und ein Zeichen von zuvielen Nährstoffen im Wasser, ich würde sie aber erstmal so lassen. Wenn die Nährstoffe abnehmen geht auch die Wasserpest zurück.

    Um Eurer Teichwasservolumen zu errechnen braucht Ihr nur B x L x T = Volumen m³ wenn ich das bei Euch errechne habt Ihr 44 m³ im Teich, wenn die Maße und die Tiefe stimmt.
    Da braucht Ihr einen Leistungsstarken Filter/Pumpe, vorallem wenn Ihr Fische im Teich habt. Ihr müsst voallem auf die Pumpenkennline achten und auf Filter der für Fischbesatzt ausgelegt ist, sonst gibt es nur Probleme.

    Der Karpfen grundelt schon sehr gern und wühlt im Bodenschlamm, da kannst dann schon sein das der Teich am Grund immer trüb bleibt.
    Ich würde Pumpe auch nicht auf den Boden stellen, denn sollte was mit dem Schlauch sein, sei es er geht ab oder hat ein Loch, dann behält der Teich wenigsten noch Restwasser und die Fische Ihr Leben, sonst saugt die Pumpe den Teich leer.
     
  • Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Also vielen Dank für die weitere Info. Einen Luftsprudler? Ich habe so eine alte Springbrunnenpumpe von Heissner (ca 20 Jahre alt, funktioniert super) reingestellt und bin noch fleißig am verschenken damit es weniger Fische werden. Wegen ner großen Pumpe werden wir uns da mal informieren. Bisher schwimmen die Fische noch fröhlich in ihrem Kübel rum. Wir sind fleißig am arbeiten auch wenn heute sonntag ist und werden sehen, dass sie bald möglichst wieder in ihren Teich können. Wir haben jetzt auch die Weide am Teich und die Forsythie rausgemacht. Wegen dem Dreck der dann in den Teich fallen würde (die Blüten von der Forsythie hab ich gleich aus unserer Pfütze rausgefischt). Also vielen Dank nochmal ich werde weiter berichten. Schönen Sonntag noch LG Katja
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Weitere Fortschritte an meinem Gartenteich, Goldfische sind fast alle in gute Hände gekommen. 20 hatten wir wieder reingesetzt, 25 sind jetzt drin. Entweder hat jemand falsch gezählt oder es steckten noch ein paar im Schlamm. Naja, die dürfen jetzt erst mal bleiben und es geht ihnen gut. Einen großen Teichfilter hat mein Mann bestellt und die Fische auch mit eingerechnet. Jetzt habe ich einen ca. 40 cm breiten Streifen um den Teich "gesäubert", d. h. ich habe den Rasen/das Unkraut rausgestochen, alles mit Unkrautfolie abgedeckt und mit großen und kleinen Kieselsteinen beschwert. Also nicht um den ganzen Teich sondern nur die vordere Hälfte. Jetzt komme ich gerade an den Stumpf der Weide, die im Übrigen nicht am Teich wächst sondern im Teich und mit den Wurzeln über die Teichfolie nach draußen geht. Dort ist jetzt auch kein Wasser mehr sondern alles ganz dicht mit Erde und mit einer Pflanze die ich leider nicht kenne. Falls jemand weiß was das ist, wäre super. Ich hoffe mal es sind keine Weidenschößlinge, aber das glaube ich nicht. Es sieht mir eher nach einem Wasserschachtelhalm oder Ähnlichem aus. k._A._1.jpgk._A._2.jpg
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Katze,
    das könnten Austriebe vom Blutweiderich sein, meine haben am Anfang auch so ausgesehen, Schachtelhalm hat gerade grüne Stengel mit einzelnen Konten ähnlich wie Bambus.

    Laß ihn erst mal stehen, wenn es Blutweiderich ist blüht er sehr schön und gibt dem Teichrand farbe.
    Das grüne im Hintergrund könnte ein Rohrkolben oder nee Wasserschwertlilie sein, es gibt auch Japanische Iris, das musst Du auch einfach abwarten.
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Vielen Dank, Blutweiderich hattest du ja schon mal zuvor auf einem anderen Bild vermutet (die Samenstände). Also ich habe heute viel davon rausgemacht, aber ich gehe davon aus, dass noch genauso viel drin ist. Übrigens hatte ich natürlich bevor wir das Wasser wieder aufgefüllt hatten noch Cabomba Carolina Haarnixe, Elodea Wasserpest, eine Nadelsimse (Elocharis) und Dichtblättrige Wasserpest (Egeria Densa) gekauft und ausgepflanzt. Und Wasser haben wir bis jetzt ca. 7500l reingelassen. 1000l waren ca. noch drin. Und ein bißchen was können wir noch reinlassen wenn ich mit meinen renovierungsarbeiten fertig bin. Dann sind es ca. 9000l. Also vielen Dank noch mal Rommi für deine fleißige Hilfe. Ich freu mich schon wenn das mal alles ferti ist und die Pumpe läuft.:D

    liebe Grüße Katja
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Katja ich bin auch schon gespannt wie es dann, wenn die Pflanzen los legen, aussieht. Ich hoffe ja das Du Bilder machst und sie uns zeigst;)
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Klar, ich mach schon die ganze Zeit Bilder und irgendwann gibts dann mal vorher nachher Bilder. Aber erst wenns nach was aussieht. Bin aber fleißig dran und hab die Feiertage jeden Tag geackert. Schön, dass du mir so fleißig mit Rat und Tat zur Seite stehst. Danke!!! Wünsch dir ne schöne Woche

    LG Katja
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Katja das mach ich gern;)

    Auch Dir eine schöne Woche.

    LG
    Rommi
     
  • Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Der Filter läuft:D:D:D Bio Smart Set 18000 von Oase. Ich hoffe das paßt. Ich bin schon am überlegen ob ich das Rohr aus dem das Wasser wieder in den Teich läuft in einen Minibachlauf integrieren könnte. Hat jemand damit Erfahrung? Muss ja keine 2m lang und 1m breit sein. Nur ganz klein. Aber erst wenn das Carport steht. Dann entscheiden wir wo der Filter tatsächlich stehen soll. Ich glaube meine Fische haben sich heute auf jeden Fall über die Bewegung im Teich gefreut. Oder hatten die Streß? Die waren heute auf jeden Fall recht aktiv. Wir waren heute zu dritt (mein Mann, meine Tochter und ich) auf der Bank am Teich gesessen und haben den Fischen zugeschaut. Paaren die sich eigentlich gerade? Die waren nämlich heute auch schon bevor die Pumpe lief recht aktiv. Ich glaub jetzt müssen bald ein paar Sonnenbarsche dazu, sonst hab ich bald wieder zu viele Fische drin.
    LG Katja
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Katja,
    ihr habt 9000 Liter Teichvolumen, richtig?
    Vorsicht mit "ein paar Sonnenbarsche" !
    Sonnenbarsche müssen auch genug zu fressen finden,
    sie leben reinweg von "Lebendfutter", sprich Laich.
    Die Fische beginnen nun zu laichen, da werden sie in
    der nächsten Zeit zu fressen finden, aber danach???
    Fütterst Du z.B. Regenwürmer aus dem Garten oder
    gekaufte Mehlwürmer?
    Wir haben 2 "gemeine Sonnenbarsche" bei ca. 15 Edel-Goldfischen
    auf 12000 Liter Teichwasser und füttern zu, Mehl- und Regenwürmer.
    Sie schauen wohlgenährt aus und wir haben nur minimal Laich,
    der sich auch tatsächlich entwickeln kann.
    Wir haben 1 - 3 Jungfische pro Jahr.
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Also mit dem paar Sonnenbarsche meinte ich mehr ein Paar. D.h. 2, da sich einer alleine wahrscheinlich nicht wohl fühlt. Das mit den 9000 l müsste hinhauen, wobei wir wahrscheinlich noch ein paar Liter reinlassen wenn alles fertig ist, da wir nach oben noch ca. 15 - 20cm Platz haben. Das mit dem Füttern ist sicher kein Problem, da ich meinen Hund seit 6 Jahren barfe (heißt mit Frischfleisch füttern) werde ich das mit dem Lebendfüttern der Barsche auch noch hinkriegen. Mein Mann schmeißt schon dauernd Regenwürmer rein und ist total enttäuscht dass die Goldfische das nicht interessiert. Seine Goldfische die er als Kind hatte waren da wohl ganz scharf drauf. So und nun zu meiner Weide, ich habe den Krieg gewonnen, die Weide ist draußen aus dem Teich. Die Teichfolie ist soweit ich gesehen habe nicht beschädigt. War aber ne endlose Plackerei. Bin ganz fertig. Deswegen habe ich eben noch etwas Schreibtischarbeit gemacht und Fotos verkleinert von meiner Weidenentferunungsaktion:
    Weide_1.jpg
    so sah der Teich aus als wir im Spätherbst die Kaufentscheidung für das Haus trafen.
    Weide_2.jpg
    hier wurde die Weide mit der Axt erst mal gefällt
    Weide_3.jpg
    Das ist der Stumpf im fast ausgelassenen Teich
    Weide_4.jpg
    der abgesägten Stumpf und ich mitten in meinem Teich :)
    Weide_5.jpg
    hier sieht man den Teichrand hinter dem Weidenstumpf
    Weide_6.jpg
    Der braune Berg im Hintergrund ist der Wurzelballen der Weide samt Topf Weide_7.jpg
    so siehts jetzt aktuell aus und ganz vorne im Bild sieht man auch den Filter und das Rohr woraus ich noch einen kleinen Bachlauf basteln will.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.577
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na,
    das sieht ja schon richtig gut aus.
    Habr ihr ja viel geschafft.
    Ich krabbel grad auf allen Vieren um meinen Teich, und suche irgenwo ein Leck.
    Mein Teich verliert am Tag so ca. 20 cm Wasser, und der gesamte Garten ist matschig :(
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Oje, das tut mir leid für dich, Jolantha. Das ist sicher nicht einfach so ein Leck zu finden. Ich hatte ja auch schon dauernd befürchtet die Weide nicht entfernen zu können weil ich dann irgendwo eine durchgewachsene Wurzel rausreise und sozusagen den Stöpsel ziehe. Aber bis jetzt hälts. Ich hoffe du findest das Loch bald und kannst es irgendwie kleben.

    Viel Glück

    Grüße Katja
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.577
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das Glück kann ich wirklich gebrauchen, hab schon alle Uferpflanzen raus,
    alle Steine weg, und die Ufermatten weggemacht.
    NICHTS gefunden.
    Es kann ja auch irgendwo nur ein Stück Schweißnaht undicht sein :(
    Guck mal Randlängen 12x8x12x8 , dann biste einmal rum !
    Das hab ich schon alles abgesucht
    Anhang anzeigen 387220 Anhang anzeigen 387221Das sind seine Bewohner
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Jolantha, Du könntest, vorausgesetzt es ist Windstill und Regnet nicht, mit ein paar Tropfen fettarmer Milch versuchen das Leck zu finden. Dafür müsstest Du aber wieder Wasser in den Bereich ein einlaufen lassen, so das der Wasserstand wieder höher ist.
    Dann ein paar tropfen Milch reingeben und schaun wo es die Schwaden hinzieht, vielleicht hilft Dir das die Leckstelle in etwa ein zu grenzen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Jolantha,
    auch bei einer so großen Fläche kann man es zumindest versuchen.
    Ich würde dann natürlich "abschnittsweise" vorgehen und es bräuchte
    vll. ein wenig mehr als ein paar Tropfen Milch.
    Wenn Dir bei einem so großen Teich jeden Tag 20 cm fallen, dann ist
    da garantiert ein größerer Schaden.
    Ihr habt nicht zufällig ein neues Rohr verlegt, an dem Wasser rücklaufen
    kann, unten?
    So verloren wir Wasser und es hat ein wenig gedauert, bis wir dahinter kamen..... über eine Amphore lief uns Wasser unterhalb zurück bis über
    die Kante und versickerte dort im Erdreich.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Katze, Dein Teich macht sich sieht echt schon gut aus.

    Hast Du die Sprosse bei dem Baumstumpf etwas rausgeholt/gerettet, hätte mich interessiert was es war?
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Ich habe nichts gerettet, war auch nicht nötig, das Zeugs geht überall um den Teich herum auf. Das werd ich sowieso nieeee rauskriegen. Ich hoffe jetzt einfach mal dass es Blutweiderich ist, mit dem könnte ich wohl leben, der blüht wenigstens irgendwann mal schön. Und irgendwelche Iris oder Gladiolen oder sowas blüht demnächst. Da mach ich dann auch mal ein Bild.
    Und Jolantha, hast du das Leck schon gefunden? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wäre schade bei dem schönen Teich...

    Schöne Woche allen

    Grüße Katja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten