Hallo Katze,
erstmal zu den Bildern
Nr 1 + 2 ist Tannenwedel über Wasser- und unter Wasserform erhaltens wert
Nr. 3 könnte entweder der Zwerg-Rohrkolben oder eine Taglilie sein dazu gesellt sich Blutweiderich (das sind die vertrockeneten Samenstände davor) erhaltenswert
Nr. 4 könnte ein Zottiges Weidenröschen sein, viele sehen es als Unkraut an, versamt sich.
Nr. 5 ist eindeutig Sumpfdotterblume, erhaltens wert.
Die Pflanzen kannste in einem Wasserbottich zwischen lagern auch evtl. Molche können da mit rein.
Wasserpest könnte vielleicht auch im Teich sein und zwar auf dem Boden, die ist wichtig sie nimmt Nährstoffe auf und gibt ans Teichwasser den wichtigen Sauerstoff ab, auch andere Unterwasserpflanzen machen das, wenn da noch einige zum Vorschein kommen erstmal zwischen Lagern, wegschmeisen kann man immer noch.
Auf keinen Fall würde ich mit Spaten im Teich arbeiten die Gefahr das die Folie verletzt wird ist einfach zu groß, selbst mit Messer vorsichtig im Teich handtieren.
Die Pumpe denke ich wird eine schmutzwasser Pumpe sein, die saugt natürlich auch so einige Tierchen ein wie z. B. Libellenlarven, Molche und wenn Ihr Frösche drin habt ist bestimmt auch schon Froschlaich vorhanden, die werden dann im Pumpenrad geschreddert
Ganz ehrlich ich würde den Teich nicht komplett auspumpen, damit machst Du nicht viel gut, im Gegenteil so ein Teich braucht Jahre bis er sich gut eingependelt hat. Ich würde Ihn wie Du schon geschrieben hast nur zur Hälfte ablassen und versuchen den Mulm am Grund so gut es geht raus heben und am Uferrand ablegen, damit evtl. Tierchen die Möglichkeit haben wieder in den Teich zurück krabbeln können, und dann einfach wieder mit Leitungswasser auffüllen.
Und die Pflanzen am Rand etwas zurück nehmen wenn Du meinst
Pflanzen bitte nicht mit Teicherde pflanzen die hat zuviele Nährstoffe am besten in ungewaschenem Sand/Kies gemisch pflanzen, reicht völlig.
Wenn Ihr komplett den Teich entleert und Sauber macht und dann wieder befüllt wird erst mal nur so von Algen wimmeln, denn der Teich braucht dann wieder mind. seine zwei bis drei Jahre bis er wieder im Gleichgewicht ist. Das Wasser ist zwar am Anfang klar aber er trübt sich dann ein und das bleibt erstmal so, bis er sich einigermaßen gefangen hat. Wichtig ist das Ihr Teichwasser aufhebt um den neu befüllten Teich damit zu Impfen, denn es sind nicht nur Algen im Wasser sondern auch positive/nützliche Bakterien die der Teich braucht.
Algenmittel sind dann nicht sehr hilfreich weil ein Kreislauf eröffnet wird der nur Euch auf den Geldbeutel schlagen wird, die absterbenden Algen sind dann nur wieder neues Algenfutter und somit musst du dann wieder was rein kippen, also Finger weg von Algenmitteln. Die Natur braucht seine Zeit, je weniger man eingreift umso besser ist das.
Auch im Frühjahr wird es immer Algen wie z.B. Schwebealgen oder auch die gehaßten Fadenalgen geben, ist beides nicht schön fürs Auge aber fürs Wasser ist das gut, denn die Pflanzen im Teich brauchen immer länger bis sie in die Startlöcher kommen und deshalb übernehmen diese Algen die Funktion der Nährstoffaufnahme und geben Sauerstoff ans Wasser ab.
Einen ziemlich klaren Teich hat man meist im Winter, außer es sind Fische drin die Grundeln gern und wühlen den Mulm auf der dann zu Schwebealgen führt, deswegen ist euer Teichwasser so grünlich.
Eine Pumpe mit entsprechendem Filter und fürs Frühjahr eine UVC- Lampe hilft um das Wasser zu klären, dann sieht man auch die Fische wieder besser.
Bei der Größe des Teiches könntet Ihr dann einige Fische drinn lassen, sie beruhigen ungemein wenn man sie beobachtet, ist echt nett ihnen zu zu sehn:grins:
VG
Rommi