Brauche bitte Hilfe!!!!!!!!!

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
0
hallo zusammen ich heiße manuel und wohne in Linkenheim Hochstetten. das liegt in der nähe von karlsruhe und liegt genau am rhein.
Also mein problem is das jeden tag um die selbe uhrzeit etwa in meinem garten so ein Tier herumschwebt und ich tierische angst vor ihm habe. Es ist etwa so groß wie ein Feuerzeug und ist komplett schwarz mit blauschimmernden flügeln. meine verwandtschaft und meine freunde halten mich für verrückt wenn ich ihnen von dem mysteriösem tier erzähle weil von ihnen so ein tier noch nie gesehen hat. sie sagen auch alle das es bestimmt iergendein käfer wäre so etwa wie ein hirschkäfer aber die erkennt man ja. dieses tier sieht aus wie eine hornisse und ist komplett schwarz. ich frag mich was ich tun soll geschweige denn wie dieses tier heisst. habe öfters mal versucht es zu fotografieren aber es gelingt mir nicht, weil sagen wir mal so ich sehr viel respekt vor ihm habe. wenn diese tiere niemand von mir kennt kommen sie warscheinlich nicht sehr oft vor und da frag ich mich ob dieses tier dann unter artenschutz oder sowas steht. und ob die stechen hätte ich auch ganz gerne gewusst.
Freue mich auf jeden komentar den ich bekomme.

Danke im voraus
Grüße
Manuel;)
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo Manuel,


    fahr erstmal Deine Panik runter. Es gibt in Deutschland kein fliegendes Tier in dieser Größe, was Dir gefährlich werden könnte. Es kann duchaus ein Käfer sein, aber die tun Dir nichts, sie stechen weder noch beissen sie. Sehe ihn doch eher als Bereicherung an.
    Stell Dir mal vor, was das Flugungetüm zu seinen Artgenossen sagt:" Mensch Käfers, ich fliege hier rum und das sehe ich ein Ungetüm, 1000 x größer als ich, hoffentlich tut es mir nichts. Ich hab schreckliche Angst.

    Wenn es ein Hirschkäfer wäre, dann steht er auf jeden Fall unter Naturschutz, genau wie die schwarz geschminkten Hornissen. :)


    Gruss


    Iru, der den Insekten sogar noch Wohnungen baut
     
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    0
    nein also panik hab ich keine so aba ich kann mit sicherheit sagen das es sich um kein käfer handelt.
    hätte gerne gewusst was es ist und wie es heisst, ob es sticht und woher es kommt

    Danke
     
  • Kuerbis42

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    46
    Mir fiel auch spontan die Libelle ein. Wir haben bei uns auch so kleine " Hubschrauber " - allerdings noch in anderen Farben.

    Kuerbis42
     
  • Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    0
    und hey mutts nein ich bin net psychisch gestört un brauch keine therapie das war bissl übertrieben alles aba naja.....
    will mal dich sehen wenn so ne schwarze fette holzbiene an dir vorbei fliegt........

    naja egal jezze danke trotzdem für die antworten
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Na ja, ich finde es schon schlimmer, wenn jemand vor Silberfischen Angst hat ...

    Fanny, die aber keinen damit beleidigen möchte.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Es ist etwa so groß wie ein Feuerzeug ...
    Grüße
    Manuel;)


    Hallo Manuel,

    schön das Du nun Bescheid weißt und ja, es war wohl ein bissl übertrieben, auch die Größe (14 - 28 mm, wenn ich richtig gelesen habe);)

    @ ruppi: Schöner Link, werde dort noch ein bissl stöbern. Danke!

    LG
    Gabi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Manuel

    Mit dem Fahrrad wäre ich in 10 Minuten bei Dir. Wohne in Leopoldshafen. Ich kenne Deinen Brummer. Wegen der globalen Erwärmung sind die vor ca. 7 Jahren auch bei uns aufgetaucht und die Nordlichter dürften die gar nicht kennen. Auch die Gottesanbeterin, die bei uns völlig unbekannt war, hat inzwischen die Region um Karlsruhe erreicht. Die bezweifelte Größenangabe kann ich bestätigen. Das sind schon Riesenoschis, aber harmlos. Mir ist nicht bekannt, daß die schon jemanden gestochen haben und ob sie das überhaupt können. Wir nennen sie Mittelmeerbienen, von denen ich inzwischen drei verschieden Arten entdeckt habe. Die schwarze Art (der Riese) eine mit weißen Streifen auf dem Rücken und seit diesem Jahr eine mit ganz weißen Rücken. Wenn es richtig warm ist, schwirren bis zu 20 dieser Spezies um meinen Salbei, den sie scheinbar abgöttisch lieben.

    Keine Angst haben sondern den Anblick genießen, sie werden wohl zu Dauergästen in unserer Region und in ein paar Jahren werden auch die Nordlicher ihren Anblick genießen können.

    Grüßle
    Leobibi Leo von Leo poldshafen

    Nachtrag: Die Größenbestätigung bezieht sich auf die genannten 14 - 28 mm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Zitat:
    Zitat von harlem187
    will mal dich sehen wenn so ne schwarze fette holzbiene an dir vorbei fliegt........


    Ich lach mich hier grad scheckig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    Paradise Ich brauche bitte Hilfe.Wo genau schneide ich die verwelkten Blüten ab? Gartenpflanzen 5
    L Kräutergarten...brauche bitte Hilfe...:-( Gartengestaltung 4
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    N Bodendecker? Brauche Eure Hilfe bitte Gartenpflege 5
    J eisenhaltiges Wasser - brauche bitte Hilfe !! Gartenpflege 5
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36

    Similar threads

    Oben Unten