Bratapfel im Kaminofen

Hummeli

Mitglied
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
100
Ich hoffe mal dass ich mit dem Thema im richtigen Bereich gelandet bin... geht aber um Obst aus dem Garten :).

Wir haben uns einen Kaminofen Contura 810 zugelegt und wollten mal nachfragen ob Ihr in so einem Ofen auch z.B. Bratäpfel zubereitet? Wenn ja, wie? einfach in Alufolie? in so eine Keramik-Apfelform?
 
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    genau so einer ist das, jedoch ohne Seitenscheiben (unserer ist seitlich geschlossen).

    Hätte gedacht dass man da den eingepackten Apfel in die Glut legen kann(?):neutral:
     
  • querbeet54

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Schwäbische Alb
    Es gibt Öfen, die haben eine separates Fach, in das man eine Schale etc. hineingeben kann. Da kann man dann z. B. Wasser verdunsten lassen oder Tee warm halten und vielleicht noch manches mehr wie Obstscheiben oder Kräuter dörren. Ob die Umgebungstemperatur ausreicht um einen Apfel zu braten, weiß ich nicht. Ich kenne einen Kartoffeltopf von THOMAS, den man in die Glut vom Grillfeuer stellen kann, hab aber keine guten Erfahrungen gemacht (entweder warn die Kartoffeln schwarz oder nicht durch!). Ich habe auch so Keramik-Bratapfel-Geschirr, abe ehrlich noch nie verwendet. Bin auch gespannt auf die Antworten anderer User. glg
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Wir machen in unserem Kaminofen auch speziell im Winter Bratäpfel.
    Ich nehme dazu einfach das Gehäuse aus dem Apfel, fülle diesen mit Walnüssen (gehackt), Marzipan und Butter. Dann wickel ich sie in Alufolie und dann kommt der Trick: Die Alufolien-Äpfel dürfen nur in der GLUT garen.
    Es darf kein offenes Feuer vorhanden sein!
    Wenn man das beachtet, hat man leckere Bratäpfel und auch tolle Backkartoffeln.
    Niemals Essenskram ins Feuer schmeißen... nur in die Glut legen.
    Das funzt!
    Viel Erfolg, viel Spaß... und guten Appetit,
    Geli
     
  • Similar threads

    Oben Unten