Bonsai Seitentriebe schneiden?

p0lat

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
147
Ort
Klimazone : 8a
hi,
ehm wir haben uns vor paar monaten eine kleine bonsaipflanze gekauft die ist jetzt auch etwas gewachsen und hat 2 seitentriebe gebildet.
und optisch sehen diese 2 seitentriebe nicht gut aus die pflanze ist jetzt irgendwie buschelig geworden

deswegen wollte ich fragen ob ich die schneiden soll und man die als steckling benutzen kann also ein neues pflänzchen daraus ziehen?
oder ist das mit dem seitentrieb nicht möglich?
wenn ja in wasser oder erde?
weiß leider nicht wie die pflanze heißt



 
  • Mystik

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    46
    Hallo,
    Also meiner meinung nach ist es ein Ficus ginseng.
    Zu den Stecklingen:
    Als erstes mit einer sauberen Schere mit einem glatten Schnitt den Trieb abtrennen.
    Dann ein ein erd-sand gemisch(Kakteenerde) stecken, geht aber auch mit handelsüblicher Blumenerde.
    Der Anzuchtort sollte hell ber nicht sonnig sein, bei temp. von 22-28 °C.
    Die Erde gleichmäßig feucht aber nicht nass halten !
    Um ein besseres Anwachsen zu gewährleisten kanns du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem du eine Plastiktüte über den Topf stülpst.Wenn sich die ersten neuen Blätter bilden kann der Ficus langsam an das Raumklima gewöhnt werden, indem man die Tüte jeden Tag ein bisschen höher ziehst.
    Auch die Bewurzelung im Wasserglas soll funktionieren, musst selbst entscheiden was du machen willst ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen
    Lg Mystik
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    Ich teste das mal erst mit dem Wasser ist viel einfacher und ein Tropfen Superthrive dürfte reichen oder?
    und wenns nicht klappts die Erde Methode
    mfg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten