Bodenaufbau

Versenker

Neuling
Registriert
28. Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin beim überlegen auf meiner ebenen betondecke, 30mm xps Platten und darauf klick vinyl oder klick parkett zu verlegen. Funktioniert das und was haltet ihr davon?
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Welcher Raum ist unter der Betondecke, was möchtest du in den Raum machen wo du einen Boden legen möchtest?

    Direkt auf XPS Platten würde ich keinen Boden legen, aber kommt auf die Benutzung drauf an, nur ein Dachboden wo du Sachen verstauen möchtest und du den Boden weniger Staub und Dreck haben möchtest und es egal ist wenn der Boden etwas wackelt, oder soll ein voll bewohnbarer Raum entstehen.

    Heizung Ja/Nein usw.

    Klär uns bitte noch etwas über dein Bauvorhaben auf.

    lg
     

    Versenker

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2021
    Beiträge
    2
    Das ganze sollte Wohnzimmer werden. Darunter befindet sich der beheizte Keller. Die rohdecke ist perfekt Plan. Werde wohl auf die xps Platten, v100 feinspannplatten verlegen müssen zwecks Gewichtsverteilung und dann einen Klick vinyl boden
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Wenn unten ein beheizter Keller ( nur Frostfrei oder direkt Stückgutheizung mit Ofen wo es gern mal 30 Grad drin hat ) ist könntest du auf das XPS verzichten.
    Statt 3cm XPS und 19mm V100 ginge sich auch ein Estrich mit 5cm aus mit Fussbodenheizung wenn du das im Sinn hast.

    Wie hast du es geschafft die Betondecke perfekt Plan abzuziehen, Fertigteil, aber selbst hier wird oft noch draufbetoniert.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten