Bodenaufbau: Lehm->Lava->Erde>Rasen, bedenklich?

mosjka1

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2015
Beiträge
33
Bodenaufbau: Lehm->Lava->Erde>Rasen, bedenklich?

Tag Leute,

ich habe kurzerhand umgeplant und meine Terrasse um 40m2 verkürzt. Da wo jetzt der Rasen sein soll, ist der Untergrund wie folgt aufgebaut:

50-70 cm Lava und drunter Lehmboden!

Bevor ich ca. 20 cm Mutterboden drüber tuhe um den Rasen zu säen, habt ich ein Tipp für mich, was man machen könnte, damit das Wasser später nicht zu schnell versickert?

Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?

P.S. Lava ausheben kommt nicht in Frage.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Bodenaufbau: Lehm->Lava->Erde>Rasen, bedenklich?

    20 cm lockere Gartenerde wirkt wie ein Nudelsieb mit dem Lavauntergrund.
    Das Wasser läuft einfach nur durch und bei den Pflanzen kommt nichts an.

    HAb das gleiche Problem mit diesem Beet:
    k-Moschuserdbeeren.JPG

    Hier ist der Untergrund Kies mit Spatentief Erde (ca. 25-30cm)

    ICh hab das Problem deutlich gemildert, indem ich die ursprünglich 20cm Erde (lockeres Substrat) mit 2,5m3 Lehmboden durchmischt habe. Seitdem hab ich nicht nur die schönen Blüten im Frühjahr sondern auch einige Erdbeeren.
    Folgende Rechnung:
    Länge mal Breite mal 7cm Höhe/1000 ergibt die Kubikmeterzahl die ich an Lehmboden zumischen würde. Dies entspricht ca. 1/3 Lehmboden.
    Dies verhindert auch dass zuviel Dünger ausgespült wird.

    Super wäre, wenn du zusätzlich eine Tröpchenbewässerung installieren würdest. Das Wasser kommt dann in geringen Mengen über einen längeren Zeitraum und wird so von den Pflanzen besser aufgenommen.
     

    mosjka1

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2015
    Beiträge
    33
    AW: Bodenaufbau: Lehm->Lava->Erde>Rasen, bedenklich?

    Danke für den Tipp, werde dann auch ein Teil vom Lehm beimischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Richtiger Bodenaufbau für guten Rasen Rasen 5
    V Bodenaufbau Sanierung & Renovierung 3
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    D Bodenaufbau Schuppen Garage Werkstatt Hausbau 8
    W Bodenaufbau Stahlbalkon m. Option auf Wintergarten Hausbau 3
    no.peanuts Optimierung Bodenaufbau hinsichtl. Wasserspeicherfähigkeit Rasen 7
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    F Problemboden Lehm Rasen 0
    H Apfelbaum Elstar Standort Lehm Steinig Obst und Gemüsegarten 2
    K Lehmteich, welche Abdeckung auf den Lehm? Teich & Wasser 9
    06roy50 Wasserpflanzen ohne Bedarf an Erde/Lehm Teich & Wasser 3
    K Dichter, lila Lehm-Ton-Boden, der stinkt Gartenpflege 18
    Ostseekind Lehm in Holzbalkendecke teilweise durch Trockenschüttun Sanierung & Renovierung 1
    S Lehm- und Tonboden sehr dicht- Nässestau Rasen 5
    S 20 cm Boden darunter Lehm Gartenpflege 6
    G Hilfe - Lehm-Hügel im Kindergarten erweitern und bepflanzen Gartengestaltung 2
    Z Rasen und Lehm - gute Kombi?! Rasen 1
    Biggi34 Lehm statt Teichfolie - eure Meinung? Teich & Wasser 5
    Gärtnerin Lehm, Sand und Kompost: in welchem Gemisch Gartenpflege 8
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    E Lehm- Rasen? Rasen 1
    A Boden bekommt langsam die konsistenz von Lehm Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten