Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um?

wutmann

Mitglied
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
20
Hallo ihr liebe, ich habe die alte Rasen mithilfe des gemieteten Rasenschälers abgetragen, so weit so gut. Nächster Schritt ist wohl Boden fräsen bzw. lockern. Aber auf eine Seite vom meinen Garten befinden sich eine Reihe Hecken, siehe das beigefügte Foto.
646842


Die Wurzeln von Hecken haben sich ordentlich in die Rasenfläche verbreitet, meine Frage dazu, wenn ich einfach bis zur Rasen Kante durch fräse, und alle betroffene Wurzeln mit Axt/Schere durchbrechen, würden die Hecken dadurch getötet? Oder macht den Hecken nicht viel aus weil sie sowieso in aller anderen Richtungen verwurzeln?

Grundsätzlich wollte ich schon die Wurzel entfernen, da die in Erde verbleibende Wurzeln dem Rasen nicht viel gut tun, und ich konnte mir auch keinen anderen Weg vorstellen, wie man den Boden lockert und gleichzeitig die Wurzeln schonend behalten.

Wie halt ihr von meiner Vorstellung und habt ihr irgend eine andere Idee?
 
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.329
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn es sich um Kirschlorbeer handelt: der ist unverwüstlich, kein Problem. Bei anderen Hecken wäre ich etwas vorsichtiger.
     

    wutmann

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2020
    Beiträge
    20
    Wenn es sich um Kirschlorbeer handelt: der ist unverwüstlich, kein Problem. Bei anderen Hecken wäre ich etwas vorsichtiger.
    Hallo Wasserlinse, danke für den Hinweis, die Hecken sind Forsythien, das sollte ich eigentlich von Anfang an nennen.

    Ich habe versucht etwas Info zum Wurzel Werk von Forsythien zu finden, aber leider nicht ganz erfolgreich
     
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.329
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Forsythien wurzeln schnell wieder. Von daher kannst du gut auch neben der Hecke graben. Vielleicht nicht gerade unmittelbar daneben, aber nahe dran ist kein Problem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    M Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen Gartenpflege 5
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    UweKS57 Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1
    H Genolia und lehmiger Boden Hecken 0
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    M Rasen verbessern // sandiger boden Rasen 34
    C Wie befestige ich einen Pfosten am stabilsten im Boden? Gartenpflege 12
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    G Metallzaun, der aus dem Boden fährt Haus & Heim 5
    S Boden Bereiten - Schweres Gerät? Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten