Blume/Pflanze ohne Namen.Kennt die Jemand?

elfenspiegel58

Neuling
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
5
welche Blume.jpgHallo, habe mir letztens diese Blume gekauft und nach draußen ins Beet gepflanzt.Es war kein Schild am Topf, deshalb hätte ich gerne mal gewußt, ob es eine Staude ist oder eine einjährige Pflanze und wie sie heißt. Sie ist ca. 20-25cm hoch.Sie steht bei mir in voller Sonne, allerdings habe ich es wohl zu gut gemeint mit dem Gießen, denn irgendwie wird sie immer mikriger...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Elfenspiegel58,

    das ist eine Gaura,die kann in voller Sonne stehen,sie ist zwar
    mehrjährig ( wird angegeben) hab sie bei mir leider noch nie über
    denn Winter bekommen,die gibt es auch in weiß.

    Hab sie sehr gern im Garten,aber ich muß sie halt jedes Jahr neu kaufen,
    vielleicht hast du ja mehr Glück damit.

    LG Diana:?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bei mir steht sie im Kiesbeet und wird nicht gegossen (außer in der Anwuchszeit) - ich denke, dass du mit deiner Befürchtung ( zuviel gegossen) Recht hast.
    LG maryrose
     
  • elfenspiegel58

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort

    Eine Gaura? Was für ein eigenartiger Name. Ist wohl nicht so bekannt, denn ich bekam nur 2 Antworten. Tja, mit dem Gießen muss ich jetzt wohl aufhören, erübrigt sich ja jetzt auch, bei dem Wetter...
    LG Jutta:(
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jutta


    Sie heißt auch Prachtkerze und hat - wie manche andere Pflanzen auch - verschiedene regionale Namen. Bei uns nennt man sie z.B. Elfenbusserl.

    Wenn du sie behalten möchtest, solltest du sie evtl. in einen Kübel setzen. Sie wird zwar als winterharte Pflanze verkauft, aber dies funktioniert anscheinend nur in Gegenden mit seeehr milden Wintern.
    Bei uns hätte sie im Garten keine Chance (letzter Winter -26°); ich habe sie deshalb im Kübel oder Kasten, damit ich sie überwintern kann.

    LG Katzenfee
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    bei mir hatte die Pflanze auch noch nie überlebt angeblich soll die weiße ja robuster sein aber die find ich nicht so schön wie die rosanen. Hatte vierfach Vlies darüber bei andren Nadeln bei wieder andren nur die Schneedecke. Vielleicht vertrocknen die auch und erfrieren nicht nur kein Plan ist definitiv in Bayern nicht winterhart!
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kenne diese Pflanze aus Südafrika. Die weißen sind größer als die roten. Sie werden im Herbst bis auf die Rosette zurückgeschnitten und treiben dann im Frühjahr wieder aus. Sie setzen Samen an uns säen sich selbst wieder aus. Man kann dadurch gute Bestände aufbauen. Sie brauchen nicht so viel Wasser und blühen den ganzen Sommer.
    Man sieht hier weiße zwischen Salvia, Nicotinia und Lavendel.
     

    Anhänge

    • Salvia, Nicotinia,Lavendel, Gaura.jpg
      Salvia, Nicotinia,Lavendel, Gaura.jpg
      392,5 KB · Aufrufe: 73

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich habe meinen samen im winter in die erde gebracht und die pflanzen haben anstandslos im frühjahr ausgetrieben

    sind also absolut winterfest -
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Heide,

    mal nee blöde Frage wo setzt denn die Gaura die Samen an,
    ich habe nee weiße Gaura und die hat bei mir noch nie
    Samen angesetzt.Ich packt die Winter immer warm ein,
    aber bei uns ist es immer zu kalt und erfriet trotzdem.

    LG Diana:?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ...die Samen sitzen in kleinen Schoten entlang der Blütenrispe....

    Ich habe gelesen, in Deutschland ist nicht die Tempratur sondern meist die Feuchtigkeit im Winter das Problem. Man soll sie so wie Pampasgras behandeln, also regen- und schneesicher einpacken.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Mahatari,

    danke für die Antwort,muß ich echt mal aufpassen,hab das noch nie
    bei mir entdeckt,naja ich packt die im Winter immer mit Jute ab.
    Naja kann das ja mal mit was wassergeschützen abdecken.
    Ich kaufe die mir jedes Jahr neu,weil die alte immer erfriert.
    Hab die nämlich sehr gerne im Garten.

    LG Diana:?
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Diana

    deine frage kann ich dir noch nicht beantworten - ich hatte den samen gekauft und den im winter in die erde gebracht - sie wird dieses jahr erst blühen - mal abwarten - sie wächst sehr langsam

    winke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    B wie heisst diese pflanze/blume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das für eine italiensche Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Name der Pflanze/ Blume Wie heißt diese Pflanze? 3
    K wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Robuste Pflanze/Blume für halbschattigen Balkon Gartenpflanzen 4
    M Wer kennt diese Pflanze bzw. Blume? Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Blume / Pflanze für die Jahreszeiten Frühjahr bis Herbst Gartenpflanzen 4
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Agger Was ist das für eine Blume/Pflanze ^^ Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Kennt jemand diese Rote Blume Pflanze Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Wie heisst diese pflanze/blume, bitte? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Sunfreak Blau leuchtende Blume: Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 25
    samsarah Wie heißt diese Pflanze/Blume (3 Bilder dazu) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Gelöst Einjährige duftende Blume (Impatiens balsamina) Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe wild gewachsene Blume? (Färberkamille) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Hexe9 Gelöst Eine gelbe Blume (Färber-Ginster) Wie heißt diese Pflanze? 7
    mareje Gelöst Wie heißt diese Blume? (Jungfer im Grünen/Nigella damascena) Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Blume bestimmen (Begonie) Wie heißt diese Pflanze? 3
    GartenfreundinWetzlar Unkraut oder Blume? Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten