Blindschleichen im Garten

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Die Tierwelt ist doch wirklich faszinierend 😍
Bei uns im Garten sind Blindschleichen, gestern sah ich sie dann so , beide zusammen.
Es war Zufall, denn ich war in der Nähe am gießen und sie müssen ein paar Spritzer abbekommen haben, denn sie bewegten sich sehr schnell, so das ich schauen musste was da ist.
Dieses sind 2 männliche Blindschleichen, sie machen einen Schaukampf aus, in dem sie ihre Stärken messen.
Sie verschlingen sich ineinander, schmeissen sich zu Boden und beißen sich auch, aber ohne sich ernsthaft zu verletzen. Das machen sie vor der Paarung mit dem Weibchen.
Das ging so eine ganze Weile, irgendwann waren sie wieder verschwunden.
Ich finde es so schön, das ich das mal sehen durfte . Ein richtiges Wunder für mich , was in der Tierwelt so passiert.👍❤️❤️
Ich staune immer noch , wenn ich daran denke und es mir ansehe 😍
Vielleicht haben wir auch in 14 Tagen dann junge, denn es muss ja ein Weibchen in der Nähe gewesen sein und die Weibchen tragen 14 Tage.
Ich weiß auch nicht wieviele Blindschleichen bei uns sind, ich sehe öfter an verschiedenen Stellen welche.Sie sind ja auch sehr nützlich, denn sie fressen alle möglichen anderen Insekten.
IMG_20230528_145620.jpgIMG_20230528_150723.jpgIMG_20230528_150739.jpg
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    In diesem Jahr habe ich noch keine bei uns gesehen.
    Sie sind ja auch so schnell weg, dass ich gar nicht erst zum Fotografieren komme.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tolle Fotos, GoLo, du warst wirklich schnell mit der Kamera! So einen Schleichenkampf hab ich noch nie gesehen. Die beiden haben sich von dir offenbar kein bisschen stören lassen?

    Jetzt wird's spannend bei dir im Garten ... ob's da bald Junge gibt, und ob man die überhaupt sieht? Sind doch sicher anfangs winziger als Regenwürmer, also gut aufpassen!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Sooo toll, @Golden Lotus !!
    Klasse, wie gut Du sie "einfangen" konntest! (Per Fotos!)

    Wer hat wann schon mal das grosse Glueck, sie so zu erleben!?

    Kia ora
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @Golden Lotus , schön, dass Du mehrere hast, bei mir gab es am Teich nur eine Einzige. Bild ist nicht so toll.
    Anhang anzeigen 740744
    Jola, bei Dir sieht das eher nach Ringelnatter aus. Die sind ja so groß. Das Foto habe ich bei meiner Freundin am Teich gemacht, da lag die Ringelnatter ganz ruhig auf dem Eisengitter, die sie wegen der kleinen Enkel über den Teich gelegt hatten.
     

    Anhänge

    • Helga0309c.jpg
      Helga0309c.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 57

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, ist gut möglich, daß es eine Ringelnatter ist. Da sie sofort geflüchtet ist, hatte ich überhaupt keine Chance,
    sie näher zu betrachten, und das Bild ist nicht gut genug. Sie ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.
    Ja, auch die Größe paßt zur Ringelnatter. Die Blindschleichen sind nicht so lang, wir haben auch Blindschleichen und am Teich Ringelnattern im Garten, deshalb kenne ich die Größe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Blindschleichen Gartenpflege 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten