Blinder Passagier

Dieses hübsche Pflänzchen sprießt in meinem Blumenkasten

P1090390.JPG

Kann mir jemand sagen, was das ist?

LG Michaela

• Moin,

ui, da haste mal ein ausgefallenes Teil so aus Versehen im Kasten! Das ist eine seltenere Glockenblume, die Campanula punctata 'Pink Octopus'! Glühstrumpf :grins:

Grüßle
    Billa

• Oh, das ging ja fix. Ich danke euch.
    Clematis hatte ich ausgeschlossen, das das Teil nicht größer als 25cm ist und auch nicht rankt.
    Ich find sie einfach nur wunderschön.
    Hab nur keine Ahnung, wo sie herkommt.

P1090392.JPG

P1090391.jpg

• Campanula oktopus kann ich nur bestätigen, seit ca. 1 Jahr wächst sie auch bei
    uns im Garten. Ich finde sie ist sehr kompakt geworden, wenn sie so weiterwächst
    kann ich sie im nächsten Jahr schon vermehren.

Ich bin ja so ein "nichtsrausrupfenbevorichnichtweiswasesist"-Typ und manchmal loht sich das.
    Letztes Jahr hatte ich schwarzen Nachtschatten im Blumenkasten, aber der kam vom Vogelfutter.
    Ich hab hier regelmäßig zugewandertes Grünzeug in den Kästen, Bäumchen aller Art, Erdbeeren, Farn, etc.
    Aber das schöne Stück war ja mal ne echte Überraschung.
    Kann man die eigentlich überwintern?

Der octopus ist winterhart, ob das im Kasten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
    Sonst noch: ein Schneckenlieblingsfressen, was ihm das Überleben in freier Wildbahn extrem erschwert.

wilde Gärtnerin

• Der octopus ist winterhart, ob das im Kasten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
    Sonst noch: ein Schneckenlieblingsfressen, was ihm das Überleben in freier Wildbahn extrem erschwert.

Meine Balkonlandschaft geht im Winter in Innenhaltung ins Treppenhaus.
    Sollte also klappen, wenn ich nicht wieder das Gießen vergesse. :-|

Und Schnecken habe ich hier oben noch keine gesehen.
    Solange die :?: nicht fliegen lernen, sollte das keine Gefahr darstellen.

Und Schnecken habe ich hier oben noch keine gesehen.
    Solange die :?: nicht fliegen lernen, sollte das keine Gefahr darstellen.

Irgendeinen Vorteil müssen wir platzbegrenzten Balkongärtner ja haben.

Bei mir lernen Schnecken, wenn sie per Pflanze sich bei mir eingeschlichen haben, ganz schnell fliegen. Ich bringe ihnen aber nur bei, wie man von oben nach unten fliegt, die Gegenrichtung erkläre ich ihnen nicht. :grins:

• Zurück
    Oben Unten