Blasenspiere Diabolo

C.R

Neuling
Hallo, liebe Forenmitglieder,
Ich habe am Samstag meine erste Blasenspiere gekauft, die Diabolo, da es meine erste ist, weiß ich nicht, ob ich richtig liege, aber mir scheint sie unten sehr kahl zu sein, die Verzweigungen beginnen sehr weit oben (ca. auf 50-70 cm), unten sind nur vereinzelt ein paar Blätter zu sehen. Wird es im kommenden Frühjahr besser oder muss ich sie runter schneiden, und wenn ja, wann und auf welcher Höhe? Ich danke vorab für die Unterstützung.

Anhänge

• 20240929_143802.jpg
    20240929_143802.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20240929_114909.jpg
    20240929_114909.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 41
  • Hallo C.R,

Sie sieht doch sehr schön aus - wie eine Solitärpflanze (y)
    Wenn Du sie nicht schneidest, wird sie weiter in die Höhe und Breite streben, unten aber wohl erst mal nicht viele neue Äste bilden.

Setzt Du sie auf den Stock (Rückschnitt auf ca. 40-60 cm), wird sie natürlich unten dichter.

Ich würde mit diesem Schnitt bis Ende Februar warten.

Die spätere Form wird übrigens besonders schön, wenn Du die Äste in der Mitte etwas höher lässt als an den Seiten.

Grüße,
    Jörg

• Like
    Reaktionen: C.R
  • Danke für deine Antwort. Ich habe die Diabolo bei Bekannten im Garten gesehen und daraufhin gekauft, nur war deren Diabolo unten nicht so kahl, sieht etwas aus, als wenn sie auf Stelzen steht, und oben am Ende der "Stelzen" den Seitentrieb mit etwas Laub. Sie hatte ja scheinbar schon ein paar Haupttriebe gehabt, die runter geschnitten wurden, kommen noch neue Triebe aus der Basis nach oder baut die Pflanze sich jetzt an dem vorhanden Gerüst auf? Wenn ich also unten Laub haben möchte, muss ich sie stark einkürzen, oder kann es auch sein, dass sie im kommenden Frühjahr dort Laub bildet? Sie hatte in der Baumschule keinen guten Stand, eingepfercht in hinterster Reihe bekamen die "Stelzen" auch kein Licht, der Wurzelballen hat schon den Topf gesprengt und die Wurzeln waren in der Plane eingewachsen. Vielleicht sollte ich ihr einfach nächstes Jahr noch Zeit geben?

Grüße,
    Cornelia