Blätter werden gelb an neuen Sträuchern

Blubberstein

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
223
Ort
Zwischen Harz und Heide
Liebe Gartenfreunde,
vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.
Ende April habe ich ein neues Beet angelegt und die Erde zuvor lt. Rat von der Gärtnerei mit Waldhumus angereichert.
Nun bekommen einige der neuen Sträucher gelbe Blätter. Betroffen ist mein gelber Hartriegel, die Goldjohannisbeere sowie der Jasmin Philadeophus virginalis `Schneesturm`.
Könnte der langanhaltende Regen im Mai die Ursache sein? Oder fehlt womöglich Dünger?
Ich freue mich auf einen Hinweis:).
 

Anhänge

  • Goldjohannisbeere nah.JPG
    Goldjohannisbeere nah.JPG
    403 KB · Aufrufe: 376
  • Goldjohannisbeere.JPG
    Goldjohannisbeere.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 276
  • Philadelphus virginalis nah.JPG
    Philadelphus virginalis nah.JPG
    595,8 KB · Aufrufe: 360
  • Philadelphus virginalis.JPG
    Philadelphus virginalis.JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 300
  • Gelber Hartriegel.JPG
    Gelber Hartriegel.JPG
    553 KB · Aufrufe: 449
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die sträucher haben schwierigkeiten mit dem anwachsen. kann sein, dass die wurzeln durch den vielen regen schaden genommen haben, daher nicht "fuß fassen" konnten. schneide die sträucher um gut die hälfte zurück. so haben die wurzeln "oben herum" nicht so viel blätter und äste zu versorgen.
    düngen würde ich erst mal nicht, das würde den wurzeln noch zusätzlich schaden.
    erst wenn sie gut angewachsen sind und neuen austrieb zeigen, kannst du leichten dünger geben.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo barisana,
    vielen Dank. Ich habe heute Fotos und Blätter der betroffenen Sträucher mit zur Gärtnerei genommen und nachgefragt:
    Die Sträucher haben zu irgendeiner Zeit zu wenig Wasser bekommen. Der Wurzelballen hat sich ja noch nicht ausgebreitet und ich habe aber gedacht, ich müsste nun nicht mehr sooo häufig angießen.
    Neue Austriebe zeigen alle Sträucher reichlich, auch Blütenansätze sind ordentlich vorhanden.
    Also werde ich vermehrt gezielt wässern und denke, dann wird alles gut.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Die Sträucher haben zu irgendeiner Zeit zu wenig Wasser bekommen. ....

    Hallo Blubberstein,

    hattest Du beim Einpflanzen diese vorgewässert, getaucht und ins Pflanzloch Wasser gegeben, damit der Wurzelballen schön eingeschlämmt werden konnte?

    Die größten Fehler werden genau da gemacht, viele denken, Loch ausheben, Pflanze rein, Erde drauf und Gießkanne Wasser drauf...

    Das Wasser kann zu schnell ins Erdreich versickern und der Ballen bekommt zu wenig ab.

    Die Stengel vertrocknen von innen heraus und leiten Wasser nicht mehr weiter, ist diese Sekunde verpasst, nutzt auch kein Regen mehr von oben...

    Mo, die das zubedenken gibt:)
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hallo Mo,
    ja, die Pflanzen waren sehr gut vorgewässert und das Pflanzloch ebenfalls gewässert. Alles eingepflanzt mit Gießrand und zumindest in den ersten Wochen täglich gewässert. Dann kam hier die Dauerregenzeit und der Garten war wirklich überall so nass, dass ich nicht mehr zusätzlich angegossen habe.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo blubberstein
    nach deiner schilderung hast du anfangs gut gewässert und dann kam der grosse regen. m.e. haben die sträucher nicht an wassermangel gelitten, eher an zuviel davon. ich würde also die sträucher zurückschneiden, habe ich ja schon geraten. die verzweigung wird dadurch angeregt, das ist auch wichtig.
    das anwachsen wird schon noch gelingen.
    das foto nr.4 zeigt ein bäumchen? da wäre ich mit den schneiden vorsichtig. auch kann ich nicht erkennen was es für ein bäumchen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    dnlzndr Ginkgo Biloba - Blätter werden gelb Laubgehölze 7
    Frau B aus C Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb? Hecken 6
    erkg1959 Junge Blätter werden gelb Rosen 2
    D Blätter werden Gelb was nun ? Zitruspflanzen 10
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    K Kugelakazie/Kugelrobinie: Blätter werden gelb Gartenpflanzen 1
    F Fette Henne Blätter werden gelb Gartenpflanzen 14
    U Seerosen - Blätter werden gelb Gartenfreunde 1
    N Yucca: Blätter werden von innen her gelb Tropische Pflanzen 6
    H Weideniglu/-Zaun - Blätter werden gelb - HILFE! Gartenpflanzen 2
    K An Kartoffeln werden die Blätter schon gelb Obst und Gemüsegarten 2
    P Blätter werden gelb! Tomaten 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten