Bitte um Hilfe

Skorpi223

Neuling
Registriert
29. Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich heiße Faten und bin auf dem Gebiet Rasen totaler Neuling. Beim stöbern im Net bin ich auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe.


Wir haben vor etwa zwei Jahre einen Rollrasen ausgelegt. Das erste Jahr war alles in Ordnung. Doch dieses Jahr hatten wir sehr sehr viel Unkraut im Rasen, dass dieser nicht mehr mit der Hand entfernt werden konnte. Wir haben dann (leider) zu chemischen mitteln gegriffen. Jetzt sieht der Rasen total kapput aus. Obwohl uns gesagt wurde das dieses Mittel nur das Unkraut angreift aber nicht den Rasen. Ich werde ein paar Bilder einstellen wie der Rasen nun aussieht. An manchen Stellen ist dieser sehr dicht und sieht gesund aus. An anderen kann man diese Grünen Wurzeln?? sehen. (Ich weiß leider nicht wie diese heißen). Gedüngt haben wir schon vor zwei Wochen. Nur kann ich noch keinen großen Unterschied erkennen. Muss ich nachsäen? Noch mehr düngen??

Wie gesagt ich bin ganz neu auf diesen Gebiet. Ich habe schon sehr vieles gelesen nur fühle ich mich nicht schlauer:rolleyes:




Hier die Bilder:

20180429_140022.jpg20180429_140040.jpg20180423_185349.jpg


Danke euch :cool:


Faten
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Faten,

    was für ein Mittel hatte man dir gegeben, und wie hast Du es ausgebracht? Dosierung, Methode?

    Kannst Du von den grünen und roten Pflanzen je ein Exemplar mit Wurzel aus dem Boden holen und davon ein Foto aus der Nähe machen? Am besten auf einen Tisch oder ein Blatt Papier legen.

    Gruß,

    Detlev
     

    Skorpi223

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Detlev,

    wie das Mittel heißt frag ich dir später meinen Schwager. Es war aber auf jeden Fall ein flüssiges Mittel was mit Wasser verdünnt wurde. Unkraut haben wir noch Klee an vereinzelten Stellen. Rote Pflanzen gibt es nicht. Das liegt wahrscheinlich am Bild das es rötlich wirkt.

    Man sieht an den einzelnen stellen eben diese Wurzeln und drum herum die Erde.

    Gruß,

    Faten
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Dein Rasen scheint ein sogenannter Trockenrasen zu sein. Fast ausschließlich die Art Festuca arundinacea. Eher Schilf als Rasen. Ohne den Namen des Mittels können wir Dir leider nicht helfen.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe Rasenprofis, die ihr hier gerne hilfesuchenden Rasengärtnern auf die Sprünge helfen wollt, verstehe ich sofort. Ich verstehe durchaus eure Freude über den eigenen gedeihenden Rasen. Dass Ihr gerne Rasenprofis währt, verstehe ich auch.
    Anderen Leuten Tipps in Sachen Rasen geben ist sicher auch eine tolle Angelegenheit. Was ihr absolut nicht auf die Kette bekommt, ist wann ihr massiv verarscht werdet.

    Lieber Detlev, Du mein toller 5 cm Rasenpapst, frag noch ein bisschen, welches Präparat Skorpi verwendet hat.
    ich bin ganz neu auf diesen Gebiet…

    Wenn Du 50 Jahre grünen Rasen auf Deinem Konto hast, mußt Du mit Typen wie Faten einfach nicht mehr respektvoll umgehen. Da kommst Du noch hin.
     

    Skorpi223

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    tut mir leid für die spät Antwort. Ich sollte noch anmerken, dass ich im Ausland lebe und dieser Rasen nicht in Deutschland wächst. Das Mittel das hier verwendet wurde weiß ich nicht wie es heißt. Mein Schwager hat es geholt und die Verpackung weggeschmissen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen den Laden aufzusuchen und nochmal nach den Namen zu fragen.

    Und es tut mir leid, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin. Ich will niemanden verarschen.


    "Anderen Leuten Tipps in Sachen Rasen geben ist sicher auch eine tolle Angelegenheit. Was ihr absolut nicht auf die Kette bekommt, ist wann ihr massiv verarscht werdet."

    Ich möchte einfach nur Hilfe bei der Lösung meines Problems. Hier gibt es nur diese eine Sorte von Rasen. Dieser Rasen ist sehr grob und engmaschig. Nicht so fein wie dieser aus Deutschland. Ich habe letztes Jahr aus Deutschland den Rasenunkrautvernischter von Combo mitgebracht. Dieser hat aber nicht so gut geholfen. Wir haben diesen jedoch nicht auf den ganzen Rasen benutzt. Nur an einer kleinen Stelle ausprobiert. Als wir gesehen haben, dass mit diesem Mittel Rasen und Unkraut vernichtet wurde haben wir diesen nicht mehr angewendet.

    Ich werde versuchen heute oder morgen den Namen des Mittels zu bekommen.


    Danke euch allen nochmal. Und ich entschuldige mich bei allen, denen ich zu Nahe getreten bin


    Gruß


    Faten
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Faten

    Ich mische mich hier kurz ein: du solltest schon noch dazu schreiben, wo dieser Rasen wächst. Ausland könnte theoretisch auch Skandinavien bedeuten. ;)

    Aber wie schon Rasendoktor bemerkt hat, scheint dein Rasen eher ein Trockenrasuren zu sein, deswegen ist er ja auch nicht so fein wie der übliche deutsche Rasen. Daraus schliesse ich, dass du eher im südlichen Ausland wohnst, wo es naturgemäss trockener ist.

    Daher könnte es ja auch sein, dass du ihn anders als in Deutschland pflegen musst. Ich bin kein Rasenprofi, das möchte ich hier noch anmerken, aber andere Klimazonen bedingen manchmal auch andere Pflegearten, so ist es vielleicht auch beim Rasen, ganz besonders bei Trockenrasen? Auch der Boden spielt eine Rolle. Oft ist der Boden im südlichen Ausland magerer und / oder sandiger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Skorpi223

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo nochmal,


    Also das Mittel hat den Wirkstoff 2,4 d.

    Der Mann aus dem Fachgeschäft meinte, dass wahrscheinlich zu viel gestreut oder falsch dosiert wurde.:confused:

    du solltest schon noch dazu schreiben, wo dieser Rasen wächst. Ausland könnte theoretisch auch Skandinavien bedeuten. ;)

    Aber wie schon Rasendoktor bemerkt hat, scheint dein Rasen eher ein Trockenrasuren zu sein, deswegen ist er ja auch nicht so fein wie der übliche deutsche Rasen. Daraus schliesse ich, dass du eher im südlichen Ausland wohnst, wo es naturgemäss trockener ist.

    Also ich lebe im Libanon. Hier ist es sehr trocken und warm. Der Winter war sehr mild und kaum Regen. Wir wässern den Rasen auch fast jeden Tag.

    Danke


    Faten
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zu dem Wirkstoff...
    Das Unkrautvernichtungsmittel ist durch seine Verwendung als ein Bestandteil von Agent Orange im Vietnam-Krieg bekannt. Die verheerende Wirkung auf die menschliche Gesundheit wurde damals vor allem durch Verunreinigungen mit Dioxin verursacht, das als toxisches Nebenprodukt bei der Herstellung von 2,4-D auftreten kann und unter anderem als krebserregend und als schädlich für das Immunsystem gilt.
    https://www.testbiotech.org/en/node/1011

    Ich würde an den kahlen Stellen nachsäen und dann die „normale“ Rasenpflege betreiben.... düngen regelmäßig wässern und einmal die Woche mähen... dann wird auch das Unkraut eingedämmt..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    top_gun_de

    Guest
    Na hier sind ja wieder die üblichen Verdächtigen zusammengekommen :) ich gehe erst einmal davon aus, dass Faten ein Mittel ohne Dioxinbeimengung hatte. Dann ist Überdosierung am wahrscheinlichsten. Auf der verbrannt wirkenden Fläche solltest Du jetzt dünn ein Gemisch aus Erde und frischem Samen aussäen und konsequent feucht halten bis der neue Rasen gekeimt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten