Birnenmelone welkt massiv

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo!
Meine Birnenmelone (Pepino) hat 5 kleine Früchte (etwas größer als Tischtennisbälle), hat aber massiv angefangen zu welken: ein Blatt nach dem anderen fällt. Sie sah über Monate sehr prächtig aus. Sie steht vor der Haustür, Südseite, ist aber vor Regen geschützt, nicht in voller Sonne, sondern etwas von einer Tomate verdeckt und wird mit der Kanne gegossen. Es sind leider keine weiteren Fruchtansätze gekommen. Sie bekam vor einiger Zeit ein bisschen Tomatendünger.
Was habe ich falsch gemacht?
Über einen guten Rat freut sich
Ursel
 
  • muskarina

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Ursel,

    ich bin zwar keine Fachfrau, aber kann es sein, dass Deine Melone die Nachbarschaft der Tomate nicht mag?
    Ich hab schon öfter davon gehört, dass manche Pflanzen bestimmte andere Pflanzen nicht in ihrer Nähe mögen.

    viele Grüße
    muskarina
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ursel,

    Ist die Pflanze im Topf (wenn ja, schon umgetopft)?
    Regelmässig gedüngt?
    Staunässe beim giessen?

    LG,
    Mark
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Birnenmelone ist mitten zwischen einer Tomate, mehreren Gurken, einer Peperoni und Physalis eingepflanzt und welkt nicht!

    Vilelleicht falsch gedüngt? (zu warm und heiß), Ungeziefer an der Wurzel oder Staunässe.
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Danke für Eure Rückmeldung!
    Die Pflanze ist im Topf. Muss sie vielleicht eher trocken stehen? Und was wäre denn die richtige Düngung? Ich habe es mit einer einmaligen Tomatendüngergabe versucht, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Pflanze so etwas ähnliches wie eine Tomate ist.
    Wenn ich es mit dem Wasser zu gut gemeint habe, würde es dann etwas nützen, sie umzutopfen?
    Herzlichen Gruß
    Ursel
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Ursel,

    Vermutlich sind die Nährstoffe weitgehendst aufgebraucht. Pflanzen im Topf (insbesonders die fruchtende) benötigen regelmässige Düngergabe. Wieviel Dünger kommt auf viele Faktoren an (Wuchsleistung, Fruchtzahl, Topfgröße, Qualität der Erde im Topf, usw). Oh, und Düngung bringt keine "sofortwirkung".

    Wenn Wachstumsbedingungen nicht stimmen (Nährstoffversorgung, Wasserversorgung, Licht, Temperatur), sterben Pflanzenteile ab.

    LG,
    Mark
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja und wenn frisch gedüngt wurde und die Pflanze (reicht einmal) ziemlich trocken stand, zieht der Dünger das Wasser aus der Pflanze. Dafür ist die Pflanze aber nicht geschaffen und Zellen werden zerstört, so dass kein Wasser mehr aufgenommen werden kann. Folge: Sie welkt massiv.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Hallo, liebe Ratgeber!
    Vielen Dank an Euch alle! Inzwischen habe ich die Birnenmelone zu einer Baumschule geschleppt, wo mir sofort gesagt wurde: "Spinnmilben. Das sieht man an den marmorierten Blättern." Ich Eumel hätte mal die Pflanze mit Brille betrachten sollen! Dann hätte ich das vielleicht auch erkannt. Man wollte mir gleich "Neem" von Ceraflor/Naturen verkaufen. Aber nach weiterer Suche im Netz fand ich dann heraus, dass es vielleicht auch durch Absprühen mit Wasser und Spüliseife zu schaffen ist. Was meint Ihr dazu? Bei den Rosen hat es im Frühsommer erfreulicherweise gegen Blattläuse gewirkt. Genau genommen habe ich Schmierseife oder flüssige Kernseife mit Wasser verdünnt. Hat jemand von euch das Hausmittel mit den Zwiebelschalen mal ausprobiert?
    Herzlichen Gruß!
    Ursel
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo, liebe Ratgeber!
    Vielen Dank an Euch alle! Inzwischen habe ich die Birnenmelone zu einer Baumschule geschleppt, wo mir sofort gesagt wurde: "Spinnmilben. Das sieht man an den marmorierten Blättern." Ich Eumel hätte mal die Pflanze mit Brille betrachten sollen! Dann hätte ich das vielleicht auch erkannt. Man wollte mir gleich "Neem" von Ceraflor/Naturen verkaufen. Aber nach weiterer Suche im Netz fand ich dann heraus, dass es vielleicht auch durch Absprühen mit Wasser und Spüliseife zu schaffen ist. Was meint Ihr dazu? Bei den Rosen hat es im Frühsommer erfreulicherweise gegen Blattläuse gewirkt. Genau genommen habe ich Schmierseife oder flüssige Kernseife mit Wasser verdünnt. Hat jemand von euch das Hausmittel mit den Zwiebelschalen mal ausprobiert?
    Herzlichen Gruß!
    Ursel

    Spinnmilben sind so ziemlich das übelste, was ich kenne. Und so ziemlich das schwerste, was man loswird.

    Spüli... ich glaube, da haste dann saubere Spinnmilben. Generell ist es so, dass Spinnmilben es gerne heiß und trocken haben (daher sind sie auch gerne bei den Fensterbankpflanzen über der Heizung). Bei ner kleinen Pflanze reicht es: Plastiktüte drüber, feuchtes Milieu erzeugen und das mögen sie nicht.

    Ich würde Neem spritzen. Habe Neem selber hier, bin aber noch nicht so hingerissen von dem Zeuch. Einfach, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie toxisch (obschon natürlichen Ursprungs) es ist (oder nicht ist).

    Bei meinen Zierpflanzen sprühe ich Chemie... da ist mir das egal. Aber bei selbstgezogenem Obst und Gemüse will ich das nicht unbedingt in Restspuren mitvertilgen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten