Bin auf der Suche nach Dahlien

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist noch zu früh dafür, aber es juckt mich schon in den Fingern und ich plane und suche und überlege... Der Frühling könnte endlich mal kommen :cool:

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach Dahlien, bisher habe ich genau 1, die ich gestern im Deh...r geholt habe. Die wartet jetzt im Dunkeln darauf, dass der Frost sich verzieht. Gerne mag ich Blüten, die schön puschelig sind, die Farbe ist mir eigentlich egal. Von der Größe her vielleicht besser welche, die nicht so ganz wahnsinnig hoch werden, die die ich mir gestern ausgesucht habe war mit 70-80 cm angegeben.
Wäre toll, wenn vielleicht jemand eine über hätte und an mich denkt, wenn es Dahlienzeit wird....
Viel zu tauschen habe ich leider nicht, aber Porto + x ist selbstverständlich!

Abzugeben hätte ich einen Blutweiderich, den ich sehr liebe, der bei mir aber an der völlig falschen Stelle steht und ich auch leider keinen besseren Platz für ihn habe, Lilien, allerdings kann ich sie nicht benennen, Blüte ist wunderschön orange-gelb, Iris, Bärenfellgras, und evtl. hohen weißen Phlox.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tiny
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu... nur als kleiner Tipp am Rande (und für dich vielleicht interessant, weil du nicht ausgerechnet eine ganz bestimmte Sorte suchst). Kik (der Textiliendiscount) hat momentan Blumenzwiebeln (u.A. auch Dahlien- hab mir selbst welche mitgenommen) für einen Euro!

    Liebe Grüße
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    oha, ja die hab ich vorhin auch gesehen.

    Möchte in diesem Jahr auch das erste Mal einen Versuch mit Dahlien starten, hatte noch nie welche und bei so einem Preis ist es ja kein großer Verlust, wenn es nicht klappt.

    Aber, bei unserem KiK waren die so clever und haben die seit ein paar Tagen draußen ! stehen. Da wir die letzten Tage Minusgrade hatten, hab ich mich nicht getraut, welche mit zu nehmen. Die haben bestimmt ´nen Kälteschock bekommen.

    Kenne mich da wie gesagt, nicht aus, deshalb die Frage: kann man das wagen und ein paar kaufen, oder sind die extrem empfindlich und damit kaum noch zu brauchen - schöne Sorten sind ja dabei und ich bin nicht auf was bestimmtes festgelegt.

    Danke für Tipps von denen, die sich da besser auskennen...

    LG
    Zauberfee
     
  • aseg24

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    89
    Könnte dir ein Samen-Miix von verschieden Dahlien anbieten. Werden auch schon dieses Jahr blühen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    beim OBI gibt es momentan Knollen, die nicht ganz so billig wie beim KIK sind... dafür herrlich puschelig und in verschiedenen Farben.
    Habe mir am Samstag die "gelb-weiße Bahamas" gekauft.... wenn die so strahlt wie auf dem Foto, dann schaut sie sensationell aus!
    Dahlien sind recht pflegeleicht, einzig Frost mögen die Knollen wirklich nicht...
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Oh dann werd ich eher da mal schauen, ist mir lieber als KIK.

    @aseg24: weißt Du denn, welche Höhe die in etwa haben werden?
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    das geht doch jetzt erst los mit den sommerblumen.
    netto hatte heute auch welche.
    demnächst werden aldi, lidl und co nachziehen.
    nur ein bischen geduld noch.
    LG. monika
     

    aseg24

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    89
    So 80-90cm. Habe glaube ich Samen von Mignondahlien so ca um die 50cm hoch.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Bei Edeka haben sie momentan auch ganz viele, sind erst seit letzter
    Woche dort und die Auswahl ist noch groß.
    Ich habe mir eine Smoky gekauft.
    Und die Höhe steht auch immer mit dabei, obwohl ich schon manchmal
    feststellen musste, daß es nicht immer genau stimmt. Bei mir wurden
    schon manche Exemplare viel höher als angegeben. Mag wohl auch
    am Wetter, oder der Feuchtigkeit liegen.
    Aber bei verschiedenen Züchtern habe ich mir auch noch welche bestellt.
    Da warte ich aber noch auf die Lieferung, bin schon ganz gespannt.
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok, ich sehe schon, dass ich wahrscheinlich doch eher welche kaufen sollte, statt sie zu ertauschen. Hatte bisher eben nur die beim De...r gesehen und fand es dort recht teuer, wenn man ein paar verschiedene haben wollen würde.
    Aber es scheint ja genug Möglichkeiten zu geben.

    An dieser Stelle auch nochmal dankeschön für die PNs.

    Viele Grüße, Tiny
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Habe es schon gelesen, bei L**l gibt es ab Donnerstag, 7.3. Premium-Blumenzwiebeln, Packung 1,99€.

    U.a. Dahlien, Lilien, Gladiolen, Freesien, Eucomis.

    Im letzten Jahr hab ich da einiges gekauft, es gab auch noch vieles, was in der Werbung nicht extra mit aufgeführt war.

    Ich persönlich war sehr zufrieden, vor allem war ich glücklich über die dort erworbene Ismene (gibt es ja auch nicht überall), die hat wunderschön geblüht.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Zauberfee war das eine weiße oder gelbe Ismene.
    Ich hatte eine gelbe, aich von einem Discounter, die auch wunderschön
    geblüht hat, auch das 2. Jahr, aber eine weiße, die ich schon 2 Jahre habe,
    die aber nie geblüht hat. Letztes Jahr hatte ich mir wieder eine weiße gekauft,
    und die hat auch nicht geblüht. Jetzt denke ich, ich gebe es auf.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    guten Morgen,

    meine sind weiß. Mehrere Zwiebeln, hat aber im letzten Jahr auch nur eine davon geblüht. Inzwischen habe ich sie schon aus dem Winterquartier geholt und getopft. Alle treiben aus (Tochterzwiebeln sind auch etliche da) und ich bin gespannt, was in diesem Jahr dabei herauskommt :eek:.

    Auf jeden Fall guck ich bei Lidl, ob da diesmal wieder welche zu haben sind, dann hol ich mir noch welche für einen 2. Kübel und drück mir selber die Daumen, lach!!!

    Gruß
    Zauberfee
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Na dann bin ich auch mal gespannt, ob sie bei dir blühen, und was
    aus meinen wird, ob die auch blühen.
    Muss man die vom letzen Jahr umtopfen? Ich hatte sie mit Topf
    in den Keller gestellt.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich hatte meine im Spätherbst aus dem Kübel genommen und über den Winter trocken (Sandkiste) im kühlen Keller gelagert. Vor kurzem habe ich sie dann in frische Erde gesetzt und wie gesagt treiben sie schon fleißig aus und hatten auch Tochterzwiebeln gebildet.

    Ob das so richtig ist, wird sich erweisen, diese sind die ersten Ismene-Zwiebeln die ich habe. Letztes Jahr hatte ich sie auch um diese Zeit eingesetzt und es ist gut gegangen - so hoffe ich mal, daß es nun auch wieder klappt. Versuch macht kluch... wir werden sehen! :)

    Gruß
    Zauberfee
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Hallo Zauberfee!

    Ich liebe Dahlien! Bei mir wachsen sie auch sehr gut und ich kann jedes Jahr welche abgeben. Ich habe zur Zeit ein paar rote Pompon-Dahlien-Knollen abzugeben. Schreib mir deine Adresse per PN, dann schick ich dir welche. Wenn ich noch andere Farben habe, leg ich dir welche mit rein. alles niedrige (50 - 70 cm).

    Zu den Knollen bei Kik: Wenn die zu viel Frost abbekommen haben, werden die weich. Also mal vosichtig drücken... :)

    Liebe Grüße

    Kerstin
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Kerstin,

    PN an dich ist raus.

    Ne, die von KIK habe ich nicht genommen, die waren wirklich nicht mehr so prall (im wahrsten Sinne des Wortes) - habe heute woanders welche gekauft.

    Gruß
    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    U Ich bin auf der suche nach diesem Käfer Gartenpflege 4
    O bin wider auf der suche nach etwas Gartenpflanzen 3
    P Bin auf der Suche.... Grüne Kleinanzeigen 1
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fränkische Bin auf der suche nach... Haustiere Forum 6
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    Willow Bin auch auf die Tomate gekommen! Tomaten 16
    G Ich bin stolz auf mich! Computerprobleme 33
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten