💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread

• Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Na, das hatte ich mir gestern auch überlegt und dann umgesetzt. Will heißen: Das Szenario wurde bislang noch nicht bedacht. Liegt also nicht an Deinem Hirnsieb.

Zwei Möglichkeiten, für diesen Fall:
    1. Man trägt in die entsprechenden Felder ein Datum ein, welches so grob stimmt bzw. in die richtige Richtung geht und macht daneben ein Häkchen auf "Ungefähr". Der Generator macht dann aus der ungefähren Datumseingabe ein "Anfang/Mitte/Ende April" daraus.
    2. Wenn man sich so ganz und gar nicht erinnern kann und einem eine zeitliche Einordnung so gar nicht gelingt, dann das entsprechende Feld bzw. die entsprechenden Felder leer lassen.

panthera

Foren-Urgestein
    Man trägt in die entsprechenden Felder ein Datum ein, welches so grob stimmt bzw. in die richtige Richtung geht und macht daneben ein Häkchen auf "Ungefähr". Der Generator macht dann aus der ungefähren Datumseingabe ein "Anfang/Mitte/Ende April" daraus

Damit sollte dann keine Tageberechnung mehr gemacht werden korrekt?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wow, @Sunfreak, du hast dich selbst übertroffen! :love::eek:
    Das ist ja der Wahnsinn!
    Das ist toll geworden! 🤩
    So viele Infos über eine Sorte (wenn alles ausgefüllt wäre) bekommt man nahezu nirgends!
    Danke, dass du dir so eine Arbeit machst! :paar:❤️

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde es richtig differenziert! Aber ich denke, ich bin nicht der Lage so differenziert zu beschreiben. Vielleicht wenn ich die Tomate vor mir hätte. Aber nicht aus der Erinnerung heraus.Bin so mehr vom Typ schmeckt oder schmeckt nicht. Klar Wuchs und Ertrag das geht. Aber vieles andere nicht mehr. Außer bei einigen wenigen, die besonderen Eindruck machten.
    Ach und mit der Gewichtung des Kriteriums Mehligkeit habe ich Probleme: je mehr Sterne um zu seltener ist Mehligkeit. Ja?
    Also ist es immer besser viele Sterne zu haben, hast Du so herum gedacht, @Sunfreak ?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich könnte sicher auch nicht jeden einzelnen Punkt für jede Sorte beantworten. Aber das meiste eigentlich schon. Außer bei den Sorten, die gleich ganz uninteressant sind, weil sie eh überhaupt nicht schmecken. Die erfahren dann meist nicht mehr so eine große Beachtung... aber das spiegelt dann ja auch die Bewertung wider, und wen interessieren bei einer Tomate, die dem Verkoster gar nicht geschmeckt hat, schon exakt alle Details? :grinsend:
    Das ist ja auch wirklich eher bei den Sorten spannend, die so richtig Eindruck gemacht haben. :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich könnte sicher auch nicht jeden einzelnen Punkt für jede Sorte beantworten. Aber das meiste eigentlich schon. Außer bei den Sorten, die gleich ganz uninteressant sind, weil sie eh überhaupt nicht schmecken. Die erfahren dann meist nicht mehr so eine große Beachtung... aber das spiegelt dann ja auch die Bewertung wider, und wen interessieren bei einer Tomate, die dem Verkoster gar nicht geschmeckt hat, schon exakt alle Details? :grinsend:
    Ja, doch schon. Insbesondere wenn bei einem selbst die Sorte superlecker war. Nach eigener Einschätzung.
    Das ist ja auch wirklich eher bei den Sorten spannend, die so richtig Eindruck gemacht haben. :)

panthera

Foren-Urgestein
    So differenziert werde ich das auch nicht schaffen. Schwierig wird's denke ich auch bei denen die im Laufe der Saison besser werden oder nachlassen. Aber ganz ehrlich hauptsache wir fangen an und haben Infos. Wenn ich die Sorte später dann nochmal anbaue, kann ich immer noch eine weitere Beschreibung mit mehr Infos machen.

Tubi

Foren-Urgestein
    So differenziert werde ich das auch nicht schaffen. Schwierig wird's denke ich auch bei denen die im Laufe der Saison besser werden oder nachlassen.
    Ja, dann vielleicht doch erst am Ende der Saison, um den Gesamteindruck zu beschreiben.
    Aber ganz ehrlich hauptsache wir fangen an und haben Infos. Wenn ich die Sorte später dann nochmal anbaue, kann ich immer noch eine weitere Beschreibung mit mehr Infos machen.
    Ja, klar. Aber ich hätte schon ganz gerne was eingestellt, wenn’s fertig ist. Habe aber den Eindruck, dass ich das gar nicht mehr gut kann. Und überarbeiten geht ja später nicht.

@Sunfreak
    Bei den Bildern reicht die ganze Frucht? Aufgeschnitten muss sie nicht sein? Und Pflanzenteile auch nicht?

• Tomatenliebe

Mitglied
    Ja, dann vielleicht doch erst am Ende der Saison, um den Gesamteindruck zu beschreiben.
    Besser ist es. Manchmal ist man so begeistert von einer Sorte, aber es ist nur zu Beginn der Saison und das Gegenteil ist auch manchmal der Fall.
    Auch wie lange die Pflanze gegenüber anderen durchhält ist interessant.
    Ja, klar. Aber ich hätte schon ganz gerne was eingestellt, wenn’s fertig ist. Habe aber den Eindruck, dass ich das gar nicht mehr gut kann. Und überarbeiten geht ja später nicht.

@Sunfreak
    Bei den Bildern reicht die ganze Frucht? Aufgeschnitten muss sie nicht sein? Und Pflanzenteile auch nicht?
    Es ist sicher auch interessant, wenn Fotos vom Blatt und von der aufgeschnittenen Frucht vorhanden sind oder von der ganzen Pflanze, aber wenn nichts da ist, dann halt nicht. Würde ich sagen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Besser ist es. Manchmal ist man so begeistert von einer Sorte, aber es ist nur zu Beginn der Saison und das Gegenteil ist auch manchmal der Fall.
    Auch wie lange die Pflanze gegenüber anderen durchhält ist interessant.
    Genau das denke ich auch 👍

Es ist sicher auch interessant, wenn Fotos vom Blatt und von der aufgeschnittenen Frucht vorhanden sind oder von der ganzen Pflanze, aber wenn nichts da ist, dann halt nicht. Würde ich sage
    Das sehe ich auch so. (y)

Im Tomatenatlas sind sooo viele Einträge sehr lückenhaft und unvollständig.
    Finde ich grundsätzlich nicht schlimm.
    Doch ich ärgere mich tatsächlich über die Einträge wo die Optik beschrieben wird, aber gar kein Kommentar zum Geschmack abgegeben wurde. Da nützt mir die ganze Beschreibung nicht viel - es sei denn ich wäre zufällig auf der Suche nach einem speziellen Detail wie der Wuchshöhe oder Blattform.
    Aber als Sorteninfo an sich taugt mir ein Eintrag ohne zumindest ein oder zwei Worte zum Geschmack überhaupt nicht.
    Der Rest ist in meinen Augen nice to have... aber nicht zwingend wichtig.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Aber ich denke, ich bin nicht der Lage so differenziert zu beschreiben. Vielleicht wenn ich die Tomate vor mir hätte. Aber nicht aus der Erinnerung heraus.
    Ja, ich glaube auch, dass das aus der Erinnerung heraus nicht ganz einfach wird. Hätte ich auch meine Schwierigkeit.

Aber ich glaube ab kommender Saison im Geschmackstest wird das besser. Man weis dann auf was man achten muss, und kann ggf. auf nem Schmierzettel kurz ne Info zu Aroma/Süße/Säure notieren.
    Bin so mehr vom Typ schmeckt oder schmeckt nicht.
    Wenn es aus der Erinnerung so gar nicht mehr klappt eine Einschätzung zu Aroma/Süße/Säure abzurufen, kann man ja diese drei Eigenschaften im Formular abschalten. Dann muss man nicht an den Schiebereglern rum ziehen und ist damit nicht gezwungen irgendwas eingeben zu müssen und damit nicht in der Position irgend eine falsche Eingabe zu machen.

Im Bereich, wo man im Formular Sterne vergeben kann, gibt es auch das Kriterium Geschmack. Da geht es ganz allgemein und subjektiv darum, ob die Sorte einem gemundet hat. 1 bis 5 Sterne kann man dann vergeben. Vielleicht geht das aus der Erinnerung leichter.

Wenn nicht, dann unausgefüllt lassen (= Vergabe von 0 Sterne).

Das Formular ist da recht flexibel. Als drittes Standbein gibts da ja noch ein freies Textfeld. Da kann man sich dann mit eigenem Text austoben. Oder auch nicht.
    Also ist es immer besser viele Sterne zu haben, hast Du so herum gedacht, @Sunfreak ?
    Genau. Mehr Sterne bedeuten immer besser, als etwas mit weniger Sterne.

Etwa wie ein 2 vs. 5 Sterne Hotel...

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So wie jeder mag.
    Das finde ich gut 👍 und wenn eine Sorte von mehreren Leuten beschrieben wird, steigt die Chance auf verschiedene Bilder ja ohnehin. :)
    Ich schaffe es leider auch nicht immer jede Frucht fürs Foto auf- und dazu noch korrekt anzuschneiden, so dass man alle Kammern zählen kann... manchmal passt es einfach nicht...

Tubi

Foren-Urgestein
    @Sunfreak, danke für Deine Erklärungen. Ist mir jetzt soweit klarer.
    Habe noch ne Frage zur Resistenz gegen Braunfäule. Kann man das Kriterium auch abwählen? Ich kann das ja gar nicht beurteilen, da ich meine Tomaten mit Überdachung anbaue.

Tomteur

Mitglied
    0 Sterne = keine Angabe
    1 Stern = schlechteste Wertung (sehr Braunfäule-anfällig)
    5 Sterne = beste Wertung (gute Toleranz gegen Braunfäule)
    Könnte man bei keiner Angabe die Sterne ganz weglassen (also auch die grauen)? 0 Sterne sieht irgendwie schlechter als 1 Stern aus.

Wenn wir die Beschreibung erst Ende Saison machen, fände ich die Höhe der Pflanze auch interessant. In den Shops steht nämlich selten mehr als 2 m und wenn ich die Sorte an einem meiner niedrigeren Standorten pflanze, dann wird sie garantiert 4 m hoch. :verrueckt:
    Das kann man natürlich auch unter Sonstiges reinschreiben, nur werden das dann die wenigsten machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Pflanzenhöhe fände ich auch besonders wichtig. Hab paar Standorte, an denen das eine Rolle spielt...

Tubi

Foren-Urgestein
    Könnte man bei keiner Angabe die Sterne ganz weglassen (also auch die grauen)? 0 Sterne sieht irgendwie schlechter als 1 Stern aus.

Wenn wir die Beschreibung erst Ende Saison machen, fände ich die Höhe der Pflanze auch interessant. In den Shops steht nämlich selten mehr als 2 m und wenn ich die Sorte an einem meiner niedrigeren Standorten pflanze, dann wird sie garantiert 4 m hoch. :verrueckt:
    Oh ja, unbedingt!!! Zu hoch ist bei mir eher im Balkonkasten relevant. Aber häufig werden die niedrigwachsenden Pflanzen von den Hohen zugewuchert. Zum Bsp. ist es den beiden Polaris dieses Jahr im Tomatehaus so ergangen.
    Das kann man natürlich auch unter Sonstiges reinschreiben, nur werden das dann die wenigsten machen.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Diese Eventualität ist schon vorprogrammiert. Könnte ich in 1 Zeile Code aktivieren. Wie sehen das die anderen?
    Kann man machen. Ohnehin glaube ich noch was auf der ToDo-Liste stehen zu haben, was @Taxus Baccata vorgeschlagen hat. Aber ich weis grad nimmer auswendig, was es war. Muss ich morgen in meiner .txt-Datei gucken...

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich habe jetzt "keine Sterne, wenn nichts ausgewählt" umgesetzt. Dann auch die Wuchshöhe. Dazu gibts zusätzlich noch ein Häkchen, welches man setzen kann, wenn man die Triebspitze gekappt hat. Denn es macht schon auch einen Unterschied, ob die Pflanze vll. in Natura 2,30m hoch wurde, oder ob sie an der Stelle gekappt wurde, weil sie am Dach an kam. Und somit evtl. noch höher geworden wäre.

Beim letzten Mal bereits hab ich das Hellfrucht-Häkchen hinzugefügt. Und auch die Option das Anbaujahr angeben zu können. So kann man auch Steckbriefe aus vergangenen Jahren erstellen.

Ansonsten geht es jetzt an den Beta-Test:

Tomteur

Mitglied
    Ich habe jetzt "keine Sterne, wenn nichts ausgewählt" umgesetzt. Dann auch die Wuchshöhe. Dazu gibts zusätzlich noch ein Häkchen, welches man setzen kann, wenn man die Triebspitze gekappt hat. Denn es macht schon auch einen Unterschied, ob die Pflanze vll. in Natura 2,30m hoch wurde, oder ob sie an der Stelle gekappt wurde, weil sie am Dach an kam. Und somit evtl. noch höher geworden wäre.
    Super, das ging ja schnell. :)
    Letztes Jahr wurde die Sungold F1 bei mir tatsächlich 5,1 m hoch. Heuer dürfte Letnee Solnce das übertroffen haben - muss mal messen.

War es nicht mal möglich, bei Größe und Gewicht eine Spannweite anzugeben? Bei mir variiert die Größe der Früchte teilweise doch deutlich. Soll ich dann einfach irgendetwas in der Mitte angeben?

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Was war nochmal der Unterschied zwischen Stab- und Stocktomate?
    Stocktomate ist eine niedrige Stabtomate.

Spontan fällt mir eine namenlose Sorte von Tom Wagner ein, die sich T4 nennt: Dicker Stamm, gedrungener im Wuchs, muss ausgegeizt werden. Wird knapp über 1m hoch und hat dabei genug Behang.

Manchmal (häufig?) sind solche Sorten determinant. Aber nicht zwingend.

Ei von Phuket war bei mir auch so eine. Oder Vitella F1. Evtl. kann man den Grinch auch dazu zählen...
    Super, das ging ja schnell. :)
    :)
    Letztes Jahr wurde die Sungold F1 bei mir tatsächlich 5,1 m hoch. Heuer dürfte Letnee Solnce das übertroffen haben - muss mal messen.
    Ahh, verdammt, dann muss ich morgen noch mal ran. Ich hab da im Code stehen:

HTML:
    <input type="number" max="5">

:lachend:

War es nicht mal möglich, bei Größe und Gewicht eine Spannweite anzugeben? Bei mir variiert die Größe der Früchte teilweise doch deutlich.
    Nein, das gabs bisher nicht.
    Soll ich dann einfach irgendetwas in der Mitte angeben?
    Würde sagen...

Oder was denken die anderen? Mittelwert oder Maximalwert?

Ich glaube wir bräuchten ein Handbuch. Eine Art Nachschlagewerk mit Ausfüllhinweisen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Bei Dark Galaxy fände ich es z. B. Schwierig. Die Tomaten sind teilweise so klein, wie kleine cherries und teilweise auch 6cm breit oder so. Da würde ich dann eher den Durchschnittlichen Wert der größeren Exemplare nehmen und vielleicht dazu schreiben, dass die Größe und das Gewicht sehr unterschiedliche sind und teilweise auch Früchte mit nur 2cm Breite dabei sind.

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich habe gerade in meine Aufzeichnungen geschaut. Bei der Purple Russian hatte ich einige Früchte mit um die 50g aber auch dicke Dinger bis 340g. Die meisten waren zwischen 100 und 200g. Ich finde einfach einen Mittelwert zu nehmen ist schade, da viele Informationen verloren gehen. Auf der anderen Seite haben viele wahrscheinlich gar nicht so genau dokumentiert. Aber von bis wäre vielleicht nicht schlecht beim Gewicht, was meint ihr? Bei den Größen habe ich bisher gar nichts dokumentiert. Da müsste ich nächste Saison dann mal drauf achten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tomatenliebe habe dieses Jahr auch einige Sorten, wo es genau so ist: vereinzelt dicke Dinger, dazwischen kleinere. Es wäre schon praktisch wenn man sagen könnte Z.B. Fruchtgewicht: 80-300g oder so.
    Denn es gibt ja wirklich Pflanzen, die sehr uniforme Früchte produzieren - die Russian Queen ist z.B. so eine... da sind alle Früchte in etwa ähnlich groß, aber bei manchen Sorten schwankt es eben sehr stark.

panthera

Foren-Urgestein
    Die Nonna konnte das ja auch. Die kleinste Frucht bei 460 g, einige zwischen 500 und 600, und mein dicker Brummer mit über 1,4 kg. Einfach eine riesige Spannweite.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich gebe in meiner Tabelle nur die ungefähre Durchschnittsgröße an. Klar werden manche Fleischtomaten mal größer oder kleiner. Aber um einen Richtwert zu haben. Fleischtomaten haben meist eine variable Größe. Hängt von Düngung, Wasser und Erdvolumen ab. Bei Cherry und Salattomaten das hat keinen so großen Einfluss.

Tomatenliebe

Mitglied
    Die Nonna konnte das ja auch. Die kleinste Frucht bei 460 g, einige zwischen 500 und 600, und mein dicker Brummer mit über 1,4 kg. Einfach eine riesige Spannweite.
    Die sind ja schon unverschämt dick, wenn die „kleine“ schon fast 500g hat! Wie viele Früchte waren insgesamt an der Pflanze?

panthera

Foren-Urgestein
    Die sind ja schon unverschämt dick, wenn die „kleine“ schon fast 500g hat! Wie viele Früchte waren insgesamt an der Pflanze?
    9 Früchte und eine kleine hängt noch drauf. Das wird knapp mit Reifen bevor die Saison vorbei ist. Leider hat sie geschmacklich im Laufe der Saison sehr abgebaut. keine Ahnung was ihr nicht passte. Von den ersten Früchten weiß ich ja, dass sie schmecken kann.