Bewässerungsplanung. Kombination Gardena/Hunter

Twisty

Neuling
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
16
Ich habe bisher das alte Gardenasystem verwendet. Da ich gerade mit den S80 im Gemüsegarten und regelmäßiger Reinigung nicht ganz zufrieden bin, suche ich für ein Rasenstück eine Alternative. Planung habe ich mit der Gardena Planung im Netz gemacht. Grundgedanke war hier das Schlauchsystem wie die Verbindungen von Gardena zu nehmen und mit Hunter/Rainbird zu kombinieren.

  1. Funktioniert das Problemlos? Da die Hunterteile bestelle müßte, versuche ich hier vorher Ärger zum umgehen.
  2. Mir gefällt wie die MP Rotator von Hunter spritzen. Kann ich die als alternative für die T100 von Gardena einfach verwenden. Oder ist hier die Planung komplett neu zu machen in Form von Wasserleitungen und co?
  3. Bei den MP Rotator, sind diese halbwegs stufenlos zu verstellen wie die T100? Oder muß ich hier von Anfang an die richtigen Winkel kaufen?
  4. Vielleicht kann ja jemand kurz über meine Planung schauen ob man die hier gesetzten T100 so durch die Rotator einfach ersetzen kann. Es sind hier natürlich noch 1-2 grüne Fläche. Wobei das hier halbwegs so geplant ist bzw. einfach eine Schludrigkeit bei der Winkeleinstellung ist.
 

Anhänge

  • rasensprenger.jpg
    rasensprenger.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.626
  • rasensprenger M.jpg
    rasensprenger M.jpg
    195 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    wie alt ist dein "altes System"? 19mm-Rohr oder schon das 25mm-Rohr?

    ersteres ist umständlich zu adaptieren
    zweiteres geht problemlos

    die MPs lassen sich mehr oder weniger stufenlos manipulieren:
    90-210° und 210-270° sowie unverstellbar der Vollkreis
    sowie 3 Weiten:
    2,5-4,6m, 4,9-6,4m und 6,7-9,1m bei 2-3,5bar

    niwashi hofft, geholfen zu haben ...
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Das System wird frisch gesetzt. Da ich ein Haus in der Mitte eines Grundstückes habe, gehört dieses Rasenstück noch zu denen dich per Hand bewässere.
    Sprich ich kann hier die Rohe verlegen wie ich lustig bin. Wobei mir die "neuen" Anschlüsse von Gardena schon irgendwie zusagen. Wobei ich hier vielleicht auch auf einen Marketinggag herein falle. Wenn das Zeug also kein Mist ist, bin ich wirklich versucht es zu nutzen.

    Ansonsten habe ich früher(vor vielen vielen Jahren) immer dieses dicke blau/schwarze Trinkwasserrohr verlegt und umständlich die Gardena anschlüsse darauf adaptiert. Zeitaufwendig und teuer.

    Btw. brauche ich für die MLP noch ein weiteres Teil? Die Bilder davon sehen irgendwie so aus wie ein Set das man auf schon plazierte "Tuben" setzt.

    Und ja, du hast mir schon sehr geholfen. Hier sowie in anderen Threads wo man als stiller Leser schon dachte ah so wird das gemacht :)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    las sich so als wär schon was vorhanden ...

    zu den Düsen muß man die passenden Gehäuse bestellen: z.B. die PROS-02 oder 04;
    die Gardena-Quickkupplung ist an und für sich sehr gut, man muß nur sauber arbeiten, damit die Rohre auch wirklich satt im 2. Anschlag drinnen sind;
    ich selbst vewende als zusätliche Hilfe einen "Anspitzer"; kostet aber ...

    die Gardena-Kupplungen sind auch mehr als doppelt so teuer als herkömmlich Kupplungen

    niwashi baut beides ein ...
     
  • Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Auch das hilft mir :)

    Gehe ich richtig in der Annahme das für die MP Rotator eine Dreiecksanordnung gewählt werden sollte?

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen damit gemacht? Irgendwie ist überall zu hören sie wären toll, genial usw. Aber wirkliche ausführe Diskussionen finde ich gerade im deutschsprachigen gar nicht.

    Und wenn ich dabei bin, das Konkurrenzsystem von Rainbird wird gar nicht angesprochen. Gibt es Gründe dafür?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Dreiecksanordnung ist die häufigste "Verlegeart"

    ich mag die MPr, da sie leiser sind und der Wasserdstrahl in mehrere aufgeteilt und somit die Wasserverteilung besser ist; zudem ist der Wasserstrahl nicht so windanfällig ...

    wer Hunter einbaut, braucht Rainbird nicht ...

    niwashi bekennt sich zu Hunter ...
     
  • Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Bei mir hat sich noch eine Frage aufgetan, wie hoch ist der Wasserstrahl der Rotatoren? Ich habe kleine Felsen, Pflanzen mit einer Höhe bis zu ~65cm. Pros 4 oder sollte man dann besser gleich auf einen Pros6/12 gehen`?
     
    N

    niwashi

    Guest
    kommt drauf wie weit die Pflanzen und Steine vom Regner weg stehen; die 3000er werfen bis zu 2m hoch ...
    ansonsten kann man die Düsen auf ein PROS-00 schrauben und auf Regnerstandrohre setzen; die gibts biszu 600mm Länge ...

    niwashi kennt die genau Situation nicht ...
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Planung bei mir war einen Rotator ~1-1,5m entfernt von Strauchanlage zu setzen das er überdecken und dahinter auch noch einen kleinen Streifen Rasen erreichen soll. Die Wurfweite war auf 5,20 geplant. Also ein MP2000. Hochsetzen möchte ich ihn eigentlich auf keinen Fall. Einfach weil direkt daneben ein Weg bzw. hinter dem Weg direkt die Hausmauer zur Garage führt. Die Chancen den mit einem Wasserkasten oder Einkaufkorb zu erwischen liegen bei mir hoch ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    bedenke, dass die PROS 6 oder 12 entsprechend tief eingebaut werden sollten ... man kann das Gehäuse auch etwas aus dem Boden rausschauen lassen ...

    niwashi bemerkt das am Rande ...
     
  • Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Ist beim Pros 6/12 nicht in der Mitte der anschluss? Sprich man müßte nur an dieser einen stelle etwas tiefer graben, aber das Rohr nach wie vor in der vorherigen Höhe lassen?

    Aber was ist deine Meinung mit der Flugbahn?
    ww.youtube.com/watch?v=jEv--TpYSlc&NR=1
    scheint ja da eher Hoffnung zu machen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das ist nur eine Option; die langen PROS haben auch unten einen Anschluß wie auch die S80/300 von Gardena ...

    niwashi ergänzt ...

    PS was soll mit welcher Flugbahn sein
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Mit der Flugbahn meinte ich deine Meinung zu MP2000 und 65cm Höhe nach 1,5m
     
    N

    niwashi

    Guest
    sorry, aber da fragst besser bei Hunter selber nach ...

    niwashi mißt keine Wassertropfen ...
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    So kurzer Erfahrungsbericht:
    -Verbaut habe ich einen Trinkwasser PE Schlau 25mm nach Din. Die Gardena Anschlüsse passten genial. Ich tendiere dazu hier in Zukunft keine anderen mehr zu nehmen. Auch wenn sie nicht die billigsten sind.
    -Gehäuse: Das waren Hunter Pros-04. Auf die Druckregulierung habe ich hier nach einer Messung verzichtet.
    - Düsen: 4 MP Rotator 2000 und 2 MP Rotator 1000. Beide 90-210 Grad.

    Wenn ich mir anschaue das ich 6 Düsen Problemlos an einem Strang betreiben kann, wo ich vorher min.2 gebraucht hätte, bin ich schon begeistert. Einzustellen sind diese Düsen ebenfalls sehr gut. Allerdings empfehle ich hier das kleine Werkzeug für einen Euro zu kaufen.

    Das einzige was mich wundert, kein Baumarkt, Eisenhandel oder sonstiger Händler in meiner Umgebung kannte die. Was dann am Ende auf eine Bestellung im Internet hinaus lief. Ich kann die Düsen nur empfehlen und bin schon am planen für das nächste Gartenstück.

    Einen großen Dank an das Forum für die Hilfe. Ohne die Tipps und überhaupt die Info das es so etwas wie die Rotatoren gibt, würden jetzt x Leitungen im Garten liegen.

     

    nesta9

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo habe mich gerade hier angemeldet, da ich auch hunter pros 04 incl mp rotator und Gardena Komponenten verbauen will.

    Ich wüsste gern wie viele MP rotator man an eine Strang hängen kann und wie man diese verbinden darf. Also alle in Reihe oder ist auch parallel erlaubt...?
    Verlegt man einen Hauptstrang und zweigt dann zu den jeweiligen Regnen ab?

    Ich habe nur eine Hausanschluss und mächste ca. 80-100m2 beregnen.
    Laut Gardena Planungstool sollten 6-7 Regner reichen.

    Danke schon mal für Eure Rückmeldung.
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Anzahl der Regner pro Kreis richtet sich nach dem Wasserdruck und dem Leitungsquerschnitt ...

    das Planungstool sagt diesbezüglich noch nix aus ...

    niwashi kann nix Genaueres sagen ...
     

    nesta9

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Danke für Diene Antwort.

    Druck habe ich noch nicht rausgefunden...den Leitungsquerschnitt den ich verlegen will ist 25mm (das Rohr in der Wand scheint dünner). Ein 10L Eimer füllt sich bei etwa 30s das sind also 1200L/h.
    Kannst du mir was zum grundsätzlichen verbinden sagen? Ist es egal ob man die Regner hintereinander hängt (ein Rohr, alle Regner hintereinander) oder im extremfall sternförmig verbindet also jeder Regner einzeln mit Rohr vom Hahn versorgt wird.

    Wie viel dürfen sich die Regner mit ihrer Wurfweite überschneiden?

    Die eine Fläche ist ca. 6x7m die untere 12m lang (oben 6m, unten 3m breit).
    Nur ein Wasserhahn an den ich gern alle Regner auf einmal hängen möchte.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß
    Nesta9

    Garten_Regner.jpeg
     

    dreale

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    2
    die Anzahl der Regner pro Kreis richtet sich nach dem Wasserdruck und dem Leitungsquerschnitt ...

    das Planungstool sagt diesbezüglich noch nix aus ...

    niwashi kann nix Genaueres sagen ...


    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte nur kurz fragen wo man dieses Planungstool von hunter finden kann? (auf homepage habe ich nix gefunden) - (Gardena planungstool kenne ich schon)

    vielen dank für eure Hilfe!!
    Gruss
    dreale
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    Y Unterstützung bei Bewässerungsplanung Bewässerung 23
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    F Ich starte meine Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    T Bewässerungsplanung Unterstützung Bewässerung 6
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    S Bewässerungsplanung Bewässerung 1
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    M Bewässerungsplanung Garten Bewässerung 64
    L Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 6
    T Mein Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    M Bewässerungsplanung 45m^2 Rasen L Form Bewässerung 10
    M Meinung zur Bewässerungsplanung gewünscht (mit Grundriss und techn. Daten) Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten