Bewässerungscomputer für Garten - was meint ihr?

dangel

Neuling
Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Leinburg
Hallo Leute hab schon ein Thema worum es um Bewässerung für meinen garten geht aber ich wollte jetzt mal wegen dem Bewässerungscomputer fragen.

Außwahl: Gardena, Hunter oder Rainbird

4-6 ventile steuerbar
Pumpe ansteuerbar

Am besten auch benutzer freundlich.

Freu mich über antworten ;)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich bevorzuge inzwischen Hunter, da die Pro-C oder die X-CORE nicht nur erweiterbar sind sondern auch wassergeschützt und absperrbar sind
    die Einstellung erfolgt auch einfacher ohne x Zeiten einzugeben wie bei der Gardena ...

    ok, der Preis ist höher, aber dafür qualitativ auch besser verarbeitet! ... und der Regensensor von Hunter arbeitet besser und ist frostfest!

    niwashi wurde zum Jäger ...
     

    dangel

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Leinburg
    Danke ;)
    ich brauche den mit 4 stationen oder? (4 Ventile..?)

    Das ist gut das sie Absperrbar sind.
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Die einfachere Variante ist Gardena 4040 für 4 Magnetventile und kann mit Erweiterungsmodul um je 2 / Modul erweitert werden.
    Bekommt man in der E-Bucht zu recht akzeptablen Preisen
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Steuerungsfreunde!

    Die Frage ist: Gleichen sich Hunter- und Gardena -Ventile in der Leistungsaufnahme?

    Ein Gardena Ventil (für 39 EURO??) würde ich ohne Not nicht verbauen. Ich habe mehrere von diesen Einkanalsteuerungen verschlissen und fand, daß die Ulmer da den Bogen noch nicht raus haben. Hunter-Ventile begleiten mich in zwei Versionen (die einen seit sechs oder sieben Jahren bereits) klaglos. Es stellt sich also die Frage, ob so eine Gardena Steuerung ein 24 Volt Hunter Ventil ansprechen kann.

    Niwashis Tip mit der Hunter PRO C mit einem Erweiterungsmodul (das man sich vielleicht für 14 USD + Porto + Zoll bei PUMPMEDIC bestellt + einem RAINBIRD RAIN CHECK Regensensor) Ich weiß immer gar nicht, was ihr an diesen Quellkorken Sensoren findet? Morgen früh erinnert sich das Teil nicht mehr, daß gerade 75 l/m³ niedergegangen sind. Also Niwashis Tip kann ich nur beipflichten und wer jemals eine Gardena Steuerung und danach eine Hunter Steuerung programmiert hat, wird feststellen, daß die faulen Amis da wirklich etwas ausgesprochen cleveres entwickelt haben.

    @Dangel – auf den ersten Blick würde ich sagen 4040 und 6030 sind der Wirkweise nach identisch. Sie steuern 24 V Magnetventile. Aber wahrscheinlich reicht die Leistung nur für Gardena Ventile und das wäre für mich ein KO Kriterium
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    im Schnitt verbrauchen die MV Ventile 250-500mA bei 24V AC.
    Die Steuerungen werden mit Relais geschaltet die einen Strom von 1A schalten können.
     

    dangel

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Leinburg
    Also gut dann nehm ich den hunter pro c
    was müsste ich noch mitbestellen an kabeln und sonstigem?
    MV sind klar das ich die benötige.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Casi,
    bist Du sicher, daß eine Gardena Steuerung 6030 mit 6 Relais ausgerüstet ist?

    @Dangel: Du wirst sicher Kabel brauchen, aber das findet man meistens nicht in den Bewässerungs-Shops. Was es für Kabel sein muß, ergibt sich daraus,
    wie Du Deine Ventile anordnest. Die Frage ist spannender: Wie verteilst Du den Brunnenstrang auf die Ventile? Es gibt Kunststoffwinkel und Ventil Boxen. Da muß man mal schauen, was den eigenen Perfektionsansprüchen dann am ehesten gerecht wird. Ich finde 40 mm Kupfer-T-Stücke hartverlötet in fester Verbindung bis zur Pumpe (auch in 40 mm) sehr zuverlässig. Aber wie gesagt, daß sind die Fragen, die ich mir eigentlich erst am Ende der Planung stellen würde. Die Frage, welches Ventil man kauft, ist auch nicht unerheblich.

    Hunter PRO C ist sicher eine gute Entscheidung, aber wieso sollte es eine Hunter XC 601 E nicht auch tun?

    Viel Glück
     
    N

    niwashi

    Guest
    die 6030 ist für 6 Ventile gerüstet ...

    niwashi ist da flexibler ...
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Niwashi,

    Sechs Ventile sind nicht das Problem. Da vertrauen wir den Ulmern blind. Die Frage ist: Steuert Gardena das Ventil über ein Relais an, oder wird das elektronisch gemacht? Sind da genügend Ampere bereit, um so ein Hunter-Ventil anzuziehen oder sind es nur schlanke Ströme, um ein Gardena-Ventil „anzulupfen“. Hat jemand Hunter oder RAINBIRD Ventile an einer Gardena Steuerung in Betrieb und sagt, das geht?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das kann ich so nicht beantworten und müßte einen Feldversuch durchführen ...

    niwashi hat derzeit keine Zeit für Spielereien auf der Arbeit ...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Nur keinen Streß! Die Feldversuche überlassen wir denen, die mit ihren Magnetventilen nicht zufrieden sind und eine Gardena Steuerung in Betrieb haben. Wer da Austauschbedarf hat, sollte andere Hersteller probieren. Ich finde Hunter toll – besonders die Ventile mit dem Deckel zum abschrauben. Wer da keinen Handlungsbedarf hat, sollte sich entspannt zurück lehnen und im Netz nach alten Abner Regnern suchen.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ich weiß es zumindest von der 4040. Da sind definitiv " mechanische" Relais verbaut. Keine elektronischen Schaltungen. Diese halten gut denn 1A Stromverbrauch aus. Bei der 4040 ist der Schwachpunkt das mitgelieferte Netzteil. wird mehr als ein Ventil / Schaltkontakt gleichzeitig betrieben, kann es zu Problemen kommen. Das sollte dann gegen ein leistungsfähigeres ersetzt werden.
     

    finn2401

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Moin Moin alle zusammen,

    ich habe mir auch mit Hilfe dieses Forums eine Bewässerung gebaut:grins:

    Alles läuft super, aber der Regensensor schaltet nicht ab.

    Benutze ein Hunter X-Core 801 und den Rain-Check von Rainbird.

    Ist der Rain-Check hin, oder kann ich beim Anklemmen etwas falsch gemacht haben?

    Gruß aus der Prignitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ist der Rain-Check hin, oder kann ich beim Anklemmen etwas falsch gemacht haben?

    Nein und vielleicht! Wenn Du den RAIN CHECK auf die Klemmen für den Regensensor geklemmt hast, dann hast Du etwas falsch gemacht.

    Der RAIN CHECK funktioniert nicht wie seine Kollegen als „Öffner“ an diesen Klemmen. Er muß in die „Rückleitung“ der Ventile eingebaut werden. Bei Sechs Ventilen hast Du sechs Leitungen zu den Ventilen und die jeweils zweite Leitung der Spulen wird zu einer „Rückleitung zusammengefaßt.
    In diese Leitung wird der RAIN CHECK geklemmt. Wenn die Pole im Wasser stehen, wirkt er dann wie ein Öffner. Nachteil: Man sieht auf dem Display der Steuerung nicht, daß er gerade aktiv ist.
    Nicht vergessen: Er sollte so montiert werden, daß man mühelos nachschauen kann, ob Wasser im Behälter steht.

    Viel Glück
     

    finn2401

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort Parzival.
    Bin bis Morgen nicht zu Hause um zu testen.
    Dann habe ich wirklich falsch geklemmt. Also setze ich den RainCheck zwischen der gemeinsamen Masse der Ventile? Muss ich die Brücke bei den Sensorklemmen wieder setzen?
    Ist es ein Prblem, dass ich sechs Ventile habe, wobei immer nur eins läuft und somit vom Sensor geschlossen werden muss.

    Vielen Dank und Grüße von der Ostsee
    P.S. wegen einem Kurztripp kann ich erst Morgen Rückmeldung geben
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Finn,
    an der Ostsee online? Nicht schlecht! Ostsee war bei diesem Wetter sicher eine gute Entscheidung.

    Zum Sensor! Ja, der Sensor muß in die Masseleitung geklemmt werden. Denn nur dort wirkt er ja für alle sechs Ventile. Die Brücke über den beiden Sensor Anschlüssen muß unbedingt wieder geklemmt werden.

    Mit ein bißchen Wasser kannst Du dann gleich testen, ob Dein Sensor ein zuverlässiger Freund ist.

    Viel Glück
     

    finn2401

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Moin Moin Parzival,

    zurück vom Strand und gleich alles umgeklemmt. Es lüppt!:D

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und auch für dieses Thema

    " Hilfe bei Planung eines Sprinklersystems "

    Mit eurer Hilfe habe ich mir meine Bewässerung gebaut und bin echt zufrieden damit.

    Ein paar Zahlen: -sechs Kreise mit Ventilen + zwei Wassersteckdosen an einer siebten Leitung
    -20 X Pro Spray, 6 x PGP, 170 m Tropsschlauch (70 m Hecke war vorher schon verlegt, neu 100 m im reinen Blumenbeet der Frau) und 350 m PE-Rohr für ca. 700 qm Garten.

    War nicht ganz billig aber der Zeitgewinn durch das Einsparen von Schläuche ziehen und Sprenger umstellen macht das alles wieder weg.
    Ich hatte aber vorher schon eine Tauchpumpe im Brunnen und musste mir daher keine Gedanken um die Leistung machen.

    Beste Grüße aus der Prignitz
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Finn,

    Glückwunsch, daß nun alles bestens funktioniert und prima, daß Du auch noch Deinen Erfolg gemeldet hast! Lies doch einfach weiter mit. Vielleicht kannst Du mit Deinen Erfahrungen einem Neueinsteiger bei Gelegenheit den Rücken stärken.

    Beste Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    A Kunststein als Tarnung und Schutz vor Regen für Bewässerungscomputer gesucht Bewässerung 2
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Bewässerungscomputer Eingang - Ausgang 1" Bewässerung 5
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    A Bewässerungscomputer Rasen 1
    M Bewässerungscomputer kaufen Rasen 11
    H Bewässerungscomputer Bewässerung 11
    C Gartenbewässerung, Bewässerungscomputer/ Ventile Hersteller? Gartenpflege 1
    D passenden Bewässerungscomputer gesucht Gartenpflege 0
    J Ist der GARDENA Bewässerungscomputer EasyControl zuver Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    L V: Gardena C1060 Solar Plus Bewässerungscomputer + Regensensor + 10 Meter verläng. Grüne Kleinanzeigen 1
    M Gardena Bewässerungscomputer/Anleitung Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7

    Similar threads

    Oben Unten