Bewässerung des künftigen Gartens beim Neubau

Hallo,

wir haben gerade begonnen zu bauen u ich mache mir gerade Gedanken wie ich in Zukunft meine 500 Quadratmeter reine Gartenfläche bewässern möchte.
Ich schwanke zwischen einem Regenwassertank aus Kunststoff/Betonringe oder doch besser einen Brunnen bohren lassen? Bei uns in der Gemeinde ist das Bohren und entnehmen von Wasser bis 10m erlaubt und nicht Anmeldepflichtig. Was sind eure Meinungen?

Und wenn Regenwassertank welche Größe bzw aus Kunststoff oder Beton?

Gruss
Marcus

• Guten Abend,
    es kommt immer darauf an, in welcher Tiefe man auf Grundwasser kommt. Wir haben auch einen Brunnen bohren lassen und sind glücklich darüber. Dazu haben wir gleich beim Einrichten des Grundstücks Bewässerung von Gardena eingelegt, welche über einen kleinen Computer gesteuert wird. Somit fängt es schon früh um drei Uhr an zu sprengen ohne dass man extra einen Schlauch in die Hand nehmen muß. Trotzdem geht meine Frau am Abend noch einmal mit der "Schlange" umher und freut sich dann an der Pflanzenpracht.

Viel Freude beim Einrichten

Michael

Wir haben für ca 500 m² drei regentonnen 4200 Liter zusammen allerdings aus Holz mit Folieneinsatz von Beckmann, winterfest auch gefüllt. Und Einen Brunnen zu bohren ist heikel, wir haben aus unserem nie Wasser bekommen, trotz 17 meter Endtiefe. Wieso ich auf der selben Höhe wie mein Nachbar bohren sollte wird mir ein ewiges rätsel bleiben, seit wann macht Wasser was wir wollen und fliesst immer geradeaus. und wo ist geradeaus auf einer freien Fläche...

Die Tonnen sind kein Risiko und habe deutlich wengier als der nutzlose Brunnen gekostet. Sehen gut aus, Fotos gibs hier schon. An die Regenwasserpumpe kommen mit einem Verbindungsschlauch fest verlegte Tropf/Rieselschläuche und oft nehmen wir inder gleichen Zeit die Giesskannen zusätzlich. Ein Bewässerungssystem wäre mir zu teuer, erst recht Marken wie Gardena.

Gruß Suse

• Mit meiner 3000 Liter Zisterne komme ich im Sommer nicht weit.Die ist zu 90 % Leer.Deshalb ich habe ich mir im Frühjahr auch einen Brunnen bohren lassen.Bei 12 Meter ist hier super klares Wasser im Massen.Wenn man berechnet das man ca 10 Liter pro m² nehmen soll,geht bei 500 m² einiges drauf.Mit einer Zisterne kommst du da nicht weit.

Gruß

• Also ich würde zum Brunnen tendieren, habe selber schon einige gebohrt.
    Der erste Schritt wäre hier, sich über die anliegende Grundwassertiefe zu informieren.
    Für das Land Niedersachsen gibt es einen Kartenserver, wo man sich alle notwendigen Infos abrufen kann.
    Bezüglich der Genehmigungen, ist es von Bundesland zu Bundesland, ja manchmal sogar in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich.
    Hier gibt die Untere Wasserbehörde Auskunft.
    Für Niedersachsen besteht keine Genehmigungspflicht, lediglich nur eine Anzeigepflicht.
    gruss
    PM