Hallo Mary,
klingt interessant, wie Du das machst.
Woher beziehst Du die Sachen wie Humus ect. und Michsäurebakterien???
Suche auch nach einer natürlichen Lösung.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
dieses Jahr werde ich mir noch Regenwurmhumus kaufen müssen, da ich selbst noch zu wenig davon über die eigenen Komposter erwirtschafte. Bzw. anders gesagt: der ganze Garten (erst letztes Jahr übernommen) ist noch unterversorgt und die eigenen Komposterzeugnisse gehen erst auf den Acker.
Ich hatte vor Jahren schon einmal Regenwurmhumus gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden, so dass ich auch dieses Jahr dort bestelle. Es ist die Regenwurmfarm Tacke. 25 kg Regenwurmhumus kosten dort 11,50 Euro inkl. Versand.
Aber vielleicht findest Du sogar bei Dir in der Nähe eine Regenwurmfarm oder auch einen Reitstall, wo die Kompostierung der Stallabfälle über Kompostwürmer gemacht wird ... da würde ich mal googlen ...
Zu den Milchsäurebakterien ... wenn man nur kleine Fläche hat, kann man einfach beim Giesen Joghurt oder andere Sauermilchprodukte VERDÜNNT über die Gieskanne ausbringen. Milchsäurebakterien gehören zu den Millieulenkern: man unterstützt also damit auch indirekt andere positiv wirkenden Bodenmikroben. Daher ist es gerade im kleinen Garten eine kostengünstige und sehr einfache Methode, das Bodenleben etwas anzuregen ...
Ich impfe den Rasen vor allem deswegen damit, weil ich vermute, dass es dort wenige Bodenmikroben gibt (Moosbefall deutet darauf hin). Sollte das der Fall sein und man bringt gekörnten Rinderdung auf, kann es passieren, dass es durch Fäulnisbakterien (die Giftstoffe als Stoffwechselprodukt abgeben) umgesetzt wird. Das will ich verhindern. Daher die Impfung mit probiotischen Mikroorganismen ...
Wenn man - wie es bei mir der Fall ist - große Flächen behandelt und dazu auch in anderen Bereichen Mikroben einsetzen möchte, ist es einfacher und günstiger, mit entsprechenden Bodenhilfsstoffen zu arbeiten, da hier die Mikrobenanzahl je ml weit höher ist - mal als Anhalt: 5 ml eines solchen Bodenhilfsstoffs entsprechen in der Anzahl 1000 probiotischen Joghurts ...
Hier gibt es mehrere Produkte. Der Preis variiert - je nachdem, ob es sich um eine "Urlösung" handelt, also einem "Grundstoff", den man durch Wärme und Zugabe von Nahrung für die Mikros und Wasser "vermehren" kann oder ob es ein fertiges Endprodukt ist, welches sich nicht mehr zur weiteren Vermehrung eignen würde. Googlen ("Bodenhilfsstoff Mikroorganismen" z. B.) bringt da sicher die aktuelle Produktpalette. Bei den Produkten sollte man dann darauf achten, dass die Hersteller auf Gentechnik verzichten ... ein guter Hinweis ist immer, wenn die Produkte eine Bioland und/ oder demeter - Zulassung haben, dann kann man sich schon sicher sein, dass die Mikroben ohne Gentechnikeinsatz gezüchtet sind ...
Aber wie gesagt: Milchsäurebakterien sind in einigen Lebensmitteln vorhanden: Sauermilchprodukte, Sud von Sauerkraut und anderen milchsauer eingelegten Gemüsen (hier ist das "nicht eingekochte" vermutlich vorzuziehen, da durch die Erhitzung ja bekanntlich Mikroorganismen absterben), Essig (enthält Essig- und Milchsäurebakterien), sauer gewordener Wein (wird ja dann zu Essig - also solche Weinreste einfach was stehen lassen und "noch saurer" werden lassen ... )
Bevor ich mich damit beschäftigt hatte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass ein Rest von der Buttermilch im Gieswasser gut sein könnte - ich hätte diesen Buttermilchrest vielleicht einfach durch den Abfluss entsorgt ...
LG