Begonie und Eidechsenschwanz vorziehen - wie am besten?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo ihr lieben Helferchen,

in meinem Weihnachtswichtelpäckchen waren unter anderem
1 Milchstern
1 Begonie (leicht hängend)
1 Eidechsenschwanz

Der Milchstern ist schon seit 1 Woche ca. 12 cm tief im Topf versenkt und steht, mäßig feucht bei 8 - 16°. OK?
Zur Begonie habe ich gefunden: nur zur Hälfte in Erde, mäßig gießen, 15° - 18°. Ein Torf-Erde-Gemisch wird empfohlen.
Und zum Eidechsenschwanz fand ich nur: Torf-Sand-Gemisch.

Ich habe keinen Torf und werde auch keinen kaufen.
Geht alternativ auch ein Gemisch aus Kokos-Substrat (das von Aldi) mit Erde bzw. Sand?
Oder lieber Rhodo-Erde + norm.Erde/Sand?
Und was muss ich bei Begonie und besonders Eidechsenschwanz noch beachten?
Wie tief, Temperatur, eher feucht / trocken....

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Elke,

    meine Eidechsenschwänze sind in stinknormaler Gartenerde gediehen, und ich finde sie nicht besonders anspruchsvoll, im Gegenteil. Sie standen im Halbschatten und waren halbwegs feucht.

    Auf was du aufpassen kannst, ist die Blüte - die stinkt ja anscheinend :grins:

    Ich wollte meine gerne topfen, bevor die trocken gelagerte Knolle Blüten treibt - aber Leobibi sagte mir, die kann evtl. aus dem Topf heraus trotzdem blühen.

    Eine Wäscheklammer halte ich also bereit...

    Deine Pflanzung des Milchsterns klingt für mich gut, meine stehen ähnlich.

    Grüßle und viel Glück und Spaß mit deinen!
    Billa
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    A Gelöst Blume bestimmen (Begonie) Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    V Ist dies eine Begonie? Zimmerpflanzen 5
    billymoppel Begonie? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G suche Begonie Gartenpflanzen 1
    M Begonie Wiederbelebung Gartenpflanzen 2
    Mango Meine Begonie ist krank :( Gartenpflanzen 2
    C biete Wimpern Begonie/suche Steptocarpus saxorum Grüne Kleinanzeigen 8
    R Begonie "Bonfire"..Überwintern??? Gartenpflanzen 1
    E Multiflora-Begonie Schweitzerland winterfest Gartenpflanzen 2
    MaWe Stecklinge v. Forellen-Begonie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    F Dachte, hätte Begonie gekauft ... Wie heißt diese Pflanze? 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten