Beeteinfassung langlebig machen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
474
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Jahren mit dem Gemüseanbau gewonnen habe, hatte ich drei lange beete mit zehn Meter lange und etwa ein Meter breite angelegt. Zwischen den beeten verlaufen Kieswege. Um die Kiesel aus den Besten fernzuhalten, habe ich einfach Schalbretter mit einer Höhe von etwa 15 cm zwischen Weg und Beet eingegraben. Die Oberkante von weg, Beet und Brett war somit bündig. Das hat im grunde auch ganz gut funktioniert.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Bretter sind natürlich durchgefault: die bretter brechen und die Wege gehen teilweise schon in die beete über. Nun will ich was langlebigeres zwischen Beet und Weg machen. Dabei dachte ich entweder an:
a) Beton Rasenkanten oder
b) rote Klinkersteine

Die Klinkersteine sehen natürlich in einem Biergarten viel schöner aus, die Betonrasenkanten sind aber unschlagbar günstig. Nun generell die Frage: meint ihr, ich kann beide Varianten einfach ohne betonieren zwischen weg und beet eingraben?
Im Grunde kommt ja wenig Last auf die Steine, obwohl natürlich der Kiesweg auch die Holzbretter teilweise vor sich hergeschoben hat und daher alle Bretter schräg im Boden stecken.

Vielen dank für eure Antworten!
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.194
    Ort
    bei Heilbronn
    Zwischen meinen Beeten habe ich umgedrehte Waschbetonplatten (glatte Seite oben) ca. 3 cm höher als die Erde in den Beeten verlegen lassen. Das ist eine saubere Angelegenheit!
    Nach den Arbeiten kehre ich die Erde wieder in die Beete. Kein Unkraut, keine Stolperfallen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Wenn du wirklich viel zu machen hast, zahlt sich eine Beton Schalungs Form aus.
    Mit einem Sack Beton kann ich 3 TEC Schalung Formen füllen also 3 Betonsteine Gießen mit 7cm dicke.

    Ich verwende die von TEC, den Bogen und die liegende flache gerade Form.
    Die habe ich angebohrt und alle mit Montageband innen verbunden, das Montageband habe ich mit Beton bedeckt.

    Du kannst aber sicher auch Klinker oder gekaufte Beton Rasenkantensteine mit Montageband verbinden um mehr Stabilität zu bekommen.
    Wenn das Montageband im Beton steckt kann sich das ganze nicht so leicht verschieben.
    Auf dem Foto mit dem Brett sieht man unten noch die Schraubenköpfe.
    2 Steine immer stramm verbinden, dann eine kleine schleife die beim Einbetonieren für Stabilität sorgt und wieder 2 Betonsteine straf miteinander verbinden, wieder Schleife usw usw.
     

    Anhänge

    • 21_05_2020 (25).JPG
      21_05_2020 (25).JPG
      702,7 KB · Aufrufe: 98
    • 11_05_2020 (17).JPG
      11_05_2020 (17).JPG
      963 KB · Aufrufe: 101
    • 18_05_2020 (76).JPG
      18_05_2020 (76).JPG
      741,3 KB · Aufrufe: 104
    • 18_05_2020 (77).JPG
      18_05_2020 (77).JPG
      776,8 KB · Aufrufe: 99
    • 18_05_2020 (79).JPG
      18_05_2020 (79).JPG
      931,3 KB · Aufrufe: 103
    • 11_05_2020 (16).JPG
      11_05_2020 (16).JPG
      967,5 KB · Aufrufe: 101
    • 16_04_2020 (3).JPG
      16_04_2020 (3).JPG
      962,8 KB · Aufrufe: 109
    • 28_03_2020 (11).JPG
      28_03_2020 (11).JPG
      1.021,1 KB · Aufrufe: 112
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.835
    Rasenkantensteine in Beton setzen. Muss ja nur an den Stößen sein. Estrichbeton etwas Gestreckt reicht vollkommen aus. In Sand gesetzt hält nur mäßig. Durch umgraben etc legen sie sich immer zur beetmitte.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    Ich bin dieses Jahr bei der Gartenarbeit auf meiner Umrandung gestanden, 90kg und das hält fest ohne Beton darunter zu haben. Diese etwas teure und Aufwändige Konstruktion hält Bombenfest.
    Mit dem Beton an der Seite ist es zu breit um zu versinken. Den Boden hat ich vorher nur mit Körpergewicht gefestigt.
    Entfernen kann ich meine leicht mit einem Winkelschleifer mit einer Steinscheibe,
    Der Beton innen mit Montageband verbindet sich nicht mit den vorher gegossenen Beton Randsteinen, die könnte ich woanders weiterverwenden.

    Durch die Formen kann ich auch in Jahrzehnten noch dieselben Steine gießen.
    Man sollte aber mindestens 3 Formen kaufen, am besten 3 gerade und einen Bogen.
    Benötigt nur Montageband, lange schrauben und Muttern, Fett damit der Beton aus der Form wieder rausgeht und natürlich Beton.
    Die Löcher im Beton groß genug bohren damit die Schrauben etwas Spiel haben und es den Beton im Winter nicht sprengt.

    Ich baue gerade ein 5 Meter Bett mit Umrandung für meine Knopfbüsche, vielleicht mache ich eine Fotostrecke dazu.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.835
    5m Bett ist sportlich... Für Riesen?

    Auch deine Umrandung fällt ein, wenn aussen der Weg ist und du auf 5m Länge innen das Beet umgräbst. Nicht im ersten Jahr, aber mit den Jahren.
    Bei meinem Vater waren auch die Borde nur im Erde gesetzt. Hat ein paar Jahre gedauert bis Schräglage.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    862
    5m Bett ist sportlich... Für Riesen?

    Auch deine Umrandung fällt ein, wenn aussen der Weg ist und du auf 5m Länge innen das Beet umgräbst. Nicht im ersten Jahr, aber mit den Jahren.
    Bei meinem Vater waren auch die Borde nur im Erde gesetzt. Hat ein paar Jahre gedauert bis Schräglage.
    Ups ein Beet.
    Das Beet mit den Rosen geht ins 4te Jahr, war eben mit der Wasserwaage draußen und es liegt immer noch perfekt wie ich es aufgebaut habe.
    Das wird in 30 Jahren noch so in Waage dort liegen.
    Ich könnte das ganze aufheben und es würde nicht brechen.
    Das Montageband lässt kein verrücken zu, selbst wenn Teile in der Luft ständen würde sich das nicht bewegen und nicht brechen.

    Wenn man Beton ohne Metall vergräbt hält es keine paar Jahre, habe schon viele gesehen die in alle Richtungen schauten.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    474
    Ort
    Ostalbkreis
    @SebDob: ich sehe den selben Effekt mit dem "Umfallen" der Beeteinfassung auch bei den verfaulten Brettern bei mir. Der Weg hat über die Jahre die Bretter etwa 30 bis 45 Grad in Richtung Beetmitte gedrückt.
    Die Betonelemente mit Magerbeton zu verkleben macht sicher Sinn. Den Keil beschränke ich vermutlich aber auf die Stöße um den Wurzelraum nicht zu verkleinern.

    Vielen dank für die tolle Diskussion!
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    474
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch eine Frage zu der Verbindung der Steine mit metallband: das Band verbindet doch nur die Steine miteinander. Ein "umfallen" der Fassung als gesamtes Stück ist ja dann aber trotzdem möglich.
    Vielleicht denke ich gerade auch falsch, aber die Bänder in axialer Richtung helfen ja nicht gegen ein Verkippen um die axiale-Achse?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.835
    Ups ein Beet.
    Das Beet mit den Rosen geht ins 4te Jahr,
    DAS ist der DER Unterschied. Rosen werden nicht umgegraben.

    Das Montageband ist aber nur verzinkt. Das heisst sobald dort Wasser dran kommt, gammelt es auch weg. Ich halte mich da an die klassischen Methoden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.835
    @SebDob:
    Die Betonelemente mit Magerbeton zu verkleben macht sicher Sinn. Den Keil beschränke ich vermutlich aber auf die Stöße um den Wurzelraum nicht zu verkleinern.

    Vielen dank für die tolle Diskussion!

    Genau das meine ich auch. Ich habe mir einen Sack Estrichbeton für 2 Stöße geplant. Das lässt sich im Betonbett auch viel besser ausrichten. Nachher hast du "einen Eimer" (10L) pro Stoß. Der "Klecks" muss ja tiefer als das Bord sein. Dann ist die Fläche auch schön groß und nichts fällt um.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tinytoony1711 Beeteinfassung mit Palisadenrandsteinen... einfach? Gartenarbeit 2
    S Palisaden(Beeteinfassung) zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    G Beeteinfassung / Rasenkanten Ecolat Gartenpflege 1
    R Beeteinfassung/-einzäunung Gartengestaltung 3
    D Wintergrüne Pflanzen für Beeteinfassung? Gartengestaltung 3
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    K Beeteinfassung für Gemüsebeete Obst und Gemüsegarten 2
    Piccola Ideen für Beeteinfassung Gartengestaltung 6
    G Beeteinfassung aus Pflastersteinen Gartenarbeit 5
    T Beeteinfassung Farbenspeil von Kiepenkerl Gartenpflanzen 6
    fjarill Beeteinfassung günstig und effektiv? Gartenarbeit 13
    Schnecki Beeteinfassung für Kiesgarten Gartenpflege 16
    grossa Beeteinfassung - unbekanntes Steinmaterial Gartenpflege 3
    schneckerl beeteinfassung Gartenpflege 21
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 31
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    L Zitrusbäumchen machen Probleme... Zitruspflanzen 15
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Sprudelstein winterfest machen? Teich & Wasser 8
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Taxus Baccata Feigenstecklinge machen..? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten