Beeteinfassung/-einzäunung

Rübenkraut

Mitglied
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
118
Hallo,


ich bin gerade dabei, eine Bienen-Hummel-Schmetterlingswiese anzulegen (ca.5 m²). Ich möchte dieses Beet von der restlichen Wiese abgrenzen. Das Beet ist oval, als mit Rundungen. Eigentlich dachte ich an einen kleine, niedrige Beeteinfassung aus Weiden, die es zur Zeit überall zu kaufen gibt. Weiß jemand, ob die sich biegen lassen, also für Rundungen geeignet sind? Hat jemand eine andere Idee für ein kleines Zäunchen?


Ich dachte auch schon an einen Miniatur-Staketen-Zaun aus gekürzten Ästen mit Blumendraht verbunden... Aber das ist dann auch viel Arbeit... und ich muss erst mal entsprechende Äste finden.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rübenkraut,

    willst Du die Weidenzweige nur einflechten = einfach gemacht und ein paar Jahre haltbar (2-5 je nach Lage) und ja, sie lassen sich jung + frisch geschnitten sehr gut biegen.
    Als Pfosten wären z.B. mind. daumendicke Haselnusstriebe gut geeignet.
    Aber jedes andere Holz, das nicht austreibt ist auch geeignet (Birke z.B.)
    Beim einflechten solltest Du darauf achten, dass die Zweige dicht an dicht runter geschoben werden (evt. altes Brett auflegen und mit Gummihammer drauf klopfen) damit der Zaun wirklich dicht ist.
    Lücken entstehen später beim Eintrocknen trotzdem noch.

    Weidenstecklinge in den Boden stecken und dann verflechten - vergiss es. Die Weiden bekommst Du nur sauschwer wieder raus. Sie treiben sehr leicht aus und wurzeln tief:schimpf:
    Das wäre nur was für eine dauerhafte, größere Einfriedung.

    Die Idee für die Insektenwiese finde ich ganz toll:pa::D

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    LG
    Elkevogel
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Leider weiß ich gar nicht, wo ich denn Weidenäste herbekommen soll. Hier wachsen zwar welche, aber ich kann die ja nicht einfach abroden.... :)


    Im Baumarkt habe ich nur die fertigen Weidenzäunchen gefunden, die aber nicht flexibel sind.


    Ich hatte im Web ein Weidenzäunchen gefunden mit senkrechten Weidenästen - also total flexibel. Aber da sollten 5 m um 50 Euro kosten und ich brauche 9 m. Das ist momentan etwas teuer.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen, ein paar Äste (wie Du schon sagst) in den Boden zu stecken und mit Sisal (oder wie immer das heißt) zu flechten. Da kosten 40m unter 5,- Euro. Könnte auch gut aussehen - hoffe ich. :)


    Ich habe gestern die Samen verteilt... Manometer. Das waren sechs Tütchen (verschiedene Blumenwiesen). Und es ist immer noch zu wenig. Da muss ich heut nochmal nachbessern. Ich bin tatsächlich etwas nervös... Denn wenn da nix rauskommt, sieht meine Wiese jetzt mit ovalen Loch ziemlich sch.... aus. :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.194
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr hatte ich in mein neues Staudenbeet, damit es von Anfang an etwas gleichsieht, zwei Päckchen Cosmea gesät. Die sind so gut gekeimt, daß ich nach einigen Wochen viele Pflanzen entfernen mußte, weil sie meine Stauden bedrängt haben. Allerdings war der Boden auch gut mit Nährstoffen versorgt, was bei Blumenwiesen nicht richtig wäre.
     
  • Similar threads

    Oben Unten