Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen

MarcLux

Neuling
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und habe dort 9 Ar Garten wo nur 1 Mirabellenbaum und 2 Pflaumenbäume stehen. Am Wochenende habe ich mir 15 Beerensträuche (Himbeere, Brombeere, Goji, Win Zu Wei, Stachelbeere, Johannisbeere, Honigbeere) besorgt, 8 davon in kleinen durchwurzelten Töpfen (20-30cm hoch in 10X25cm Töpfen) und 5 Ableger aus dem Garten meiner Mutter.

Gestern und Vorgestern habe ich die 15 Beerensträucher eingepflanzt, ohne zu wissen, dass man damit bis nach dem Frost warten soll. In der Nacht gab es jedoch leichten Frost -2°C bis 0°C. Der Boden ist jedoch relativ Feucht und etwas lehmig, deswegen hatte ich keine Angst, dass es austrocknet. Ein Kollege von mir meinte jedoch, dass die Brombeeren wahrscheinlich eingehen wenn man sie zur einer Zeit setzt, wo es in der Nacht friert. Was glaubt ihr? Werden meine Beeren überleben bei nächtlichem Frost?

Vielen Dank,

Marc.
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Marc ,willkomen im Forum . Jetzt ist es eh passiert .
    Aber im Ernst ich glaube da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen .

    Der Boden war beim pflanzen doch Frostfrei wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Achim
     

    MarcLux

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo und Danke Achim!

    Ja zum Zeitpunkt des Einpflanzens war es recht warm für Februar, 8°C-10°C. Nur in der Nacht wird es für einige Stunden knapp unter null, gestern waren es -1°C im Garten. Der Boden ist wie gesagt jedoch sehr feucht, relativ schwer und etwas lehmig, ich bezweifele, dass der durchfriert bei -1°C. Beim Nachlesen im Internet hat sich jedoch bestätigt, dass die Brom- und Himbeeren anscheinend sehr empfindlich sind auf Kälte. Daraufhin wollte ich mal nachfragen bei Leuten die was davon verstehen ;).

    MfG, Marc.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marc,
    wenn der Boden offen ist, kann man selbst im richtigen Winter - fast - alles einpflanzen.

    Deinen Pflanzen schadet das bisschen Frost garantiert nicht - unsere Brombeeren haben diesmal ihr Laub gar nicht verloren und die anderen Beerensträucher treiben schon kräftig aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • MarcLux

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Danke sehr für die Antworten, sehr beruhigend Moorschnucke. Ich habe die Sache mal genau betrachtet und konnte feststellen, dass verschiedene Büsche auch bei mir schon weiter austreiben. Am Wochenende werden die Drähte gezogen :grins:.

    Vielen Dank, Marc. 8)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher- gleich in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    Jujoju Beerensträucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 18
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Beerensträucher, die nicht viel Sonne brauchen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Reihenfolge bei E-mailadressen Computerprobleme 16
    S Wasseranschluss bei Spülmaschine Technik 4
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 5
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten