Bedürftig ..

Fini

0
Heut hat ein altes Weiberl vor meiner Haustüre gestanden, und hat im gebrochenen Deutsch erklärt, daß sie beim Hochwasser alles verloren hätte und Jacken und Anziehsachen für ihre Kinder bräuchte und natürlich auch Geld ...
Dann hats noch geweint ...

Ich weiß dass Vater Staat sehr gut auf die Flüchtlinge schaut, und sie von diversen Hilfsorganisationen zusätzlich unterstützt werden

.. wie würdet ihr reagieren?

• Hallo Fini,

gute Frage, die ich mir dann auch immer stelle.
    Leider kann man wirklich Bedürftige von Gaunern nicht unterscheiden.
    Es wird aber immer wieder erwähnt, daß es in den meisten Fällen, um von Banden organisierte, Betteleien geht.

LG tina1

Da sich die schwarzen Schafe in dieser Hinsicht rasant vermehrt haben, mache ich so etwas grundsätzlich nicht an der Haustür......:rolleyes:

• Was ich machen würde?
    Ich würde ihr mich auf dem Hacken umdrehen und meine Tür von innen verschließen.
    Die steigt ein paar Ecken weiter eh im eine E-Klasse und fährt weiter...

• seid ihr sicher?

Ich hab ihr einen großen SAck zusammengetragen, natürlich hab ich derweil das Haus von innen versperrt .... sie war überglücklich und hat gesagt, sie holt den Sack dann später ....

... bis jetzt steht der noch an der Hausmauer ...

Da bleibt er auch..... die ist nämlich auf bares aus!

• Ersteinmal: An der Haustür geb ich gar nix, egal wer zum sammeln kommt.

Aber: Dass der Staat gut auf Flüchtlinge schaut??? Sorry, darüber kann ich nur lachen! Die "Flüchtlingszentren" erinnern teilweise an Sklavenhaltung und sind absolut unmenschlich! Wenn Du was Gutes tun willst, dann erkundige Dich, wo die nächste Station ist und bring die Klamotten dort hin.

Mit Sicherheit werden sich die Menschen dort sehr darüber freuen. Genauso wie über Lebensmittelspenden.

Flüchtlinge haben leider keine Lobby.

Auch wenn es sowas hier nicht gibt, denke ich auch das sinnlos war.

Ich würde sowas an der Frechheit unterscheiden, das Gartentor zu öffnen und das Grundstück zu betreten. Bisher hat das nur ein Hermes Bote geschafft. Alle anderen nutzen die Glocke oder die Funkklingel und warten brav draussen.

Wenn wir was habendas gut genug ist, geht es zum Roten Kreuzladen oder ein komplettes Kaffee- und Essservice hab ich auch mal zur Tafel gebracht.

Gruß Suse

der sack ist weg, soll sie ihn haben, wer anders als kinder kann die sachen eh nicht verwenden. Aber ist das nicht schrecklich, wenn man sofort an betrüger denkt? Dass man schnell die tür zusperrt statt einläd? Es ist ja kalt draussen. Ich bin total hin und hergerissen, zwischen angst, mitleid und schlechtem gewissen.

• Fini, ja das ist traurig. Kann dir 2 Beispiele sagen.
    Bei mit läutete eine Frau mit einem Kind, das einen heftigen Ausschlag am Ohr hatte. Sie jammerte, dass dem Kind kalt sei und sie keinen Arzt bezahlen könnte. Geld gebe ich grundsätzlich nicht und rein lasse ich auch niemand. So bat ich sie zu warten. Habe eine wirklich noch gute Jacke meiner Jungs geholt, eine Schokoladentafel und ihr eine Adresse rausgesucht, an die sie sich wenden könnte, wegen einer Behandlung. Die Sachen hat sie mir aus der Hand geschlagen und geschrien, sie wolle Geld! Das Kind tat mir so Leid. Ich überlegte mir, ob ich die Polizei verständigen sollte und wollte aus dem Fenster schauen, wohin sie gingen. Sie waren verschwunden und tauchten aus keinem Haus mehr auf, konnten also nur mit einem Auto weggefahren sein.

Ein anderes Mal sprach mich ein junger Mann an, er hätte so Hunger, ob ich ihm etwas geben könnte. Ich schlug vor, dass wir in den nahen Bäcker gehen und er sich etwas raussuchen könne. Er wählte das billigste Brötchen. . Als ich ihm vorschlug soviel zu nehmen, dass es die nächsten 2-3 Tage reicht, nahm er einen Laib Brot, strahlte und bedankte sich hundert Mal.

Es kann eben so oder so sein. Meistens kann man es erkennen, wenn man kein Geld gibt und die Leute nicht reinlässt.

Wobei wenn jemand abseits wohnt, ich mich immer frage, warum der Bittende gerade da hinkommt, wo wenige Leute wohnen.

• hmm ist sehr unterschiedlich, schön, dass es Geschichten gibt, wo man nicht reingelegt wurde in seiner Hilfsbereitschaft ....

man hört soviel Schlimmes, dass man immer zuerst daran denkt, logisch, die Zeitungen sind voll davon .. böse GEschichten verkaufen sich einfach besser ..

So leid es mir für die wirklich Bedürftigen tut, ich spende an der Haustüre grundsätzlich nicht.

Ins Haus lassen würde ich schon grundsätzlich keinen. Schon erst nicht aufs Grundstück. Es mag auch solche geben, die mit einem Sack Spielsachen zufrieden sind, in Wirklichkeit aber lohnenswerte Ziele abstecken.

grundsätzliche Grüße
    Tono

also das " Haustürproblem " erledige ich immer recht schnell indem ich Stinker mit an die Türe nehme...ist jemand ungewünschtes da, halte ich ihn so, daß es ausschaut als würde das nicht lange gutgehen.....er will ja immer zu jedem hin...eigentlich zum abschlabbern...das weiß aber der " Klingler " nicht... das wirkt wunderbar....

ich gebe lieber Menschen was die ich kenne oder wo ich weiß es kommt an...

Xena mag die Bettelei an der Haustüre nicht..

Ich hab kein Gartentor und auch keine Zaun, will auch keinen ...

Das mit den lohnenswerten Zielen hab ich mir auch gedacht ...

... ich finde nur, das ist grad das Schlimme, dass man immer zuerst das Negative befürchtet ...

Ich dachte zuerst an eine organisierte Bande, die die armen Leute zum Betteln losschickt um dann noch groß abzukassieren ... echt arg, da steht ein armes Mütterlein vor der Tür und mir kommen sämtliche negativen Zeitungsberichte hoch ... wie in einem Kurzfilm ...

auf der anderen Seite, wenn man hört, dass Bedürftige an der Tür abgewiesen werden, dann denkt man, wie hart die Welt geworden ist.
    Mist, ich bin echt Mediengesteuert ... man´merkt, welche GEfühle DIE in einem wachrufen wollen, die kommen auch hoch ...

Letztes Jahr hab ich in einer Dokumentation gesehen, wie man zu Testzwecken ein junges Pärchen losgeschickt hat um Herberge zu betteln. Sie war schwanger ...

Fast überall sind sie abgewiesen worden ... (in Erinnerung an Josef und Maria)

.. und ich weiß nicht, ob ich sie reingelassen hätte ...

.. und ich weiß nicht, ob ich sie reingelassen hätte ...

Also ich hätt sie sicher nicht rein gelassen. Wildfremde Leute kommen mir nicht ins Haus. Aber ich hätt trotzdem Hilfe angeboten. DRK oder Caritas anrufen, Obdachloseneinrichtung oder ähnliches. Da gibts schon Möglichkeiten zu helfen, wo Hilfe wirklich notwendig ist. Und ob sie nötig ist, sieht man ja dann an der Reaktion.

Aber, was die alte Frau vom ersten Post betrifft. Wenn sie ehrlich Hilfe brauchte, dann hat sie die bekommen. Und mal bedenkend, wie schlimm man sich dabei fühlt, wenn man betteln gehen muss... ich find, du hast ein gutes Werk getan.
    War sie aber unehrlichlich und verkauft deine Sachen jetzt bei eb.. - weg mit Schaden. Hättest du nichts getan, würdest du dich jetzt elend fühlen. War schon recht so.

Also ich hätt sie sicher nicht rein gelassen. Wildfremde Leute kommen mir nicht ins Haus. Aber ich hätt trotzdem Hilfe angeboten. DRK oder Caritas anrufen, Obdachloseneinrichtung oder ähnliches. Da gibts schon Möglichkeiten zu helfen, wo Hilfe wirklich notwendig ist. Und ob sie nötig ist, sieht man ja dann an der Reaktion.

Aber, was die alte Frau vom ersten Post betrifft. Wenn sie ehrlich Hilfe brauchte, dann hat sie die bekommen. Und mal bedenkend, wie schlimm man sich dabei fühlt, wenn man betteln gehen muss... ich find, du hast ein gutes Werk getan.
    War sie aber unehrlichlich und verkauft deine Sachen jetzt bei eb.. - weg mit Schaden. Hättest du nichts getan, würdest du dich jetzt elend fühlen. War schon recht so.

:pa::pa: danke ...

Hallo Fini,

ich glaube deine alte Frau war auch bei uns vor einiger Zeit. :d

Wir hatten schon 2 mal Besuch an der Haustür, mal mit und ohne Kind, immer mit Hochwasserfotos aus Rumänien. Ich geb an der Tür grundsätzlich nichts an solche Leute.
    Ist auch schon auf dem Schlossfest hier in der Nähe der Fall gewesen, daß diese Leute von Biertisch zu Biertisch gegangen sind und gebettelt haben. Man ist auch gleich wüst beschimpft worden auf rumänisch, als eine Freundin nix gegeben hat.

fotos hatte sie keine dabei .. auch kein Kind ....

naja, ich werds eh nicht mehr rausfinden ... ich hab kein schlechtes Gefühl dabei und die Sachen wären früher oder später sowieso zur Caritas gewandert ... und die verkaufen die Sachen auch ..

Fini, ich hätte aus dem Bauch raus reagiert und so wie du beschrieben hast, sagen man stellt was zusammen, sie kann es gerne später holen.

Bares hätte ich auf keinen Fall gegeben.

Aber Essen was gerade entbehrlich ist z. B auch.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn einem an der Haustür ein schlechtes Gewissen gemacht wird, oder man sie garnicht mehr losbekommt...oder die große Kranken- und Leidensgeschichte erzählt wird...dann ist meiner Meinung nach fast immer was faul.

ja Fini ich denke ich verstehe dich.... entweder du gibst nichts und dein herz zieht sich zusammen oder du gibst was und denkst was mach ich hier eigentlich, laufe ich in eine Falle..? wirkliche armut gibts auch hier in deutschland, das fängt schon an mit job unbezahlte überstunden, lohndumping, Kunden die schlicht nicht bezahlen oder nicht können oder die preise drücken, kinderärzte die nichts mehr verschreiben weil sie es sonst aus der eigenen kasse zahlen müssten, Schulbücher oder arbeitsmaterial für die schule deren kosten sich 'gewaschen' haben.....
    alles ist teurer geworden..................armes deutschland...

ist bei uns in Österreich auch so...

da gibts Familien die an der Armutsgrenze leben und andere haben soviel...

andererseits sag ich mir, ich kam auch aus einem sehr armen Elternhaus und hab geschuftet und Glück gehabt ...

es kann hierzulande jeder zu was bringen, ausser man ist körperlich oder geistig ausserstande .. deshalb liebe ich dieses Land auch so ...

und es gibt auch an Fremde ab, die nicht soviel Glück hatten wie ich, hier geboren zu sein...

Es gibt aber auch Familien, wo das Schicksal hart zugeschlagen hat ... die sollte man nicht im Stich lassen und unterstützen wos nur geht ...

Was die arme Frau jetzt wohl macht?

Fini,

mach dir nicht so viele Gedanken, du hast alles richtig gemacht! :pa:

Liebe Grüße
    Petra, die die Leute an der Tür früher immer bedacht hat, heute nimmer mehr

schwere nummer, weils ans herz geht. die appellieren an dein mitgefühl.
    und komischerweise tauch solche leute immer verstärkt in der weihnachtszeit auf.
    für kleidung und essen minderbemittelter gibt es bei uns diverse anlaufstellen. und genau die adressen hätte ich ihr gerne gegeben. und da kann sie mir auch nix von pein oder schmach erzählen, denn das bettel vor fremden haustüren ist für ehrliche leute wohl noch viel schlimmer.

ich habe mal, vor zig jahren, vor einem kaufhaus ein aha erlebnis gehabt.
    da saß eine frau mit ihrem kind und vor ihnen ein schild mit der aufschrift "ich habe hunger". daneben noch ein becher mit kleingeld. normalerweise gehe ich an solchen leuten vorbei. aber dieses kleine mädchen sah wirklich aus wie aschenputtel in klein und hat mir echt leidgetan.
    ich also rein ins kaufhaus und dort zum bäcker. dort holte ich 3 brötchen und 2 zuckerschnecken.( meine frau fragte mich schon ob ich ne macke hätte). gut gelaunt und voller freude was gutes zu tun gab ich der frau die 2 tüten. das heißt ich wollte sie ihr geben. die sah die tüten und schmiss mit einen blick zu als ob sie mich töten wolle. ich hab noch einen 2. versuch gestartet, aber nix. sie nahm ihr kind auf ihren schoß und drehte sich uns den rücken zu. das kind übrigens auch. ich hätte ihr am liebsten eine reingehauen!!!
    mir haben die brötchen und die schnecken am abend übrigens sehr gut geschmeckt.

hmmmm .. stimmt Weihnachten naht ...

Fini .. die hofft, daß sie jetzt am Haus nicht einen immagenären, für alle Bettler aber sichtbaren Punkt hat ...

Die Brötchen wollte der Bernd aber nicht für sich, wenn ich das mal so interpretieren darf. Und wenn hier Einer klingelt, der Hunger hat, kriegt er ein paar Stullen geschmiert, sogar noch ne Pulle Bier, oder auch Tee. HIER ist allerdings anders.Da kommt so so schnell keiner mal vorbei.

Hallo Fini,
    auch ich finde, dass du alles richtig gemacht hast.:)

Geld bekommt an unserer Haustür keiner, aber ich frage immer, ob jemand Hunger hat.

2x haben sich Tippelbrüder über lecker Brote mit Käse und Wurst gefreut sowie Obst, 1 x waren es zwei niedliche kleine, abgerissen gekleidete Kinder, die eindeutig südeuropäisch aussahen - auch sie wollten Geld, was sie nicht bekamen von mir.

Da es evtl. Muslime waren, gab's nur Käsebrote und Obst.

An diesem Tag ging ich noch Tabak kaufen für meinen LG ..... und traute meinen Augen nicht: Eine schicke junge Frau mit den zwei Kleinen von vorher - sauber und hübsch angezogen - kaufte eine Stange Zigis und zehn Hanuta sowie Duplo im Zigarettengeschäft, wo beides lose viel teurer ist als im Supermarkt.

Die Kleinen waren sicher Betteln geschickt worden. :(

Deswegen: Zu essen gibt es immer was bei uns - Geld niemals! Kleidung hingegen würden wir ebenfalls abgeben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo und guten Abend,
    auch wir hatten vorgestern wieder mal Besuch eines jungen ausländischen Mädchens.
    Nachdem wir ihre "Forderung" nach Geld strickt abgewiesen haben, sagt sie, dass sie Hunger habe. Eine ganz frisch gekaufte Tüte voll Leckereien vom Bäcker nahm sie dann "eher gelassen" entgegen.
    Ich unterstütze derartige Betteleien nicht, künftig auch nicht mehr mit Lebensmitteln, denn:
    "In Deutschland verhungert niemand"... Wenn sie hier gemeldet sind und ihre Angelegenheiten ordentlich regeln, erhalten sie genügend - und die gleiche Unterstützung - wie einheimische Bürger.
    Liebe Grüße, Sonja

hallo ihr lieben,
    es ist schon jahre her, als ich am wochenmarkt einen obdachlosen??? in einen flaschencontainer wühlen sah.
    da ich noch einen alten pullover von meinem männe im auto hatte, bot ich den ihm an.
    er nahm ihn auch gerne.
    dann fragte er mich nach 1,DM.
    ich gebe grundsächlich kein geld, bot ihn aber an, mit ihm auf den markt zu gehen um eine bratwurst zu kaufen.
    als er mich dann fragte, ob er statt wurst lieber einen apfel haben kann,er ist diabetiker, mußte ich schlucken.
    was meint ihr, wie die kunden am stand guckten, als er sich ein paar äpfel aussuchte.
    diese begegnung verfolgt mich noch immer wenn ich obdachlose oder bettler sehe.
    liebe grüße monika

Das Hochwasser in Rumänien war im Juli. Womit hat die Frau sich und ihre Kinder solange ernährt, womit gekleidet?

Das Schlimmste daran ist, dass die Frau (und ein evtl. anwesendes Kind) von dem Geld oder dem Erlös aus den Sachspenden nichts bekommen. Dass sich also ihre Situation überhaupt nicht verbessert. Es ist organisiert und das Geld muß abgeliefert werden. Kommt nicht genug zusammen, bekommt die Frau Schläge und auch das Kind.

Hallo und guten Abend,
    auch wir hatten vorgestern wieder mal Besuch eines jungen ausländischen Mädchens.
    Nachdem wir ihre "Forderung" nach Geld strickt abgewiesen haben, sagt sie, dass sie Hunger habe. Eine ganz frisch gekaufte Tüte voll Leckereien vom Bäcker nahm sie dann "eher gelassen" entgegen.
    Ich unterstütze derartige Betteleien nicht, künftig auch nicht mehr mit Lebensmitteln, denn:
    "In Deutschland verhungert niemand"... Wenn sie hier gemeldet sind und ihre Angelegenheiten ordentlich regeln, erhalten sie genügend - und die gleiche Unterstützung - wie einheimische Bürger.
    Liebe Grüße, Sonja

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Nur die Unterstützung von Asylbewerbern erfolgt nicht in der gleichen Höhe wie die der einheimischen Bevölkerung.

Kann man nachlesen.

Im Sommer ist einmal das Auto zu einer 'Klingel-Truppe' in Sichtweite zu unserem Haus gestanden. Es wurde gegessen, der Müll rund herum verteilt. Die Damen sind mit den Kindern dann ab und der (nicht unterernährte) Herr verblieb im Transporter.

GG ist dann nach einer Weile raus, ist um das Auto gelaufen und dann dahinter gestanden um sich des Kennzeichen zu notieren. Der Motor wurde direkt gestartet und weg war's, das Auto mit dem Herrn und ohne die Damen..... Zwei, drei Minuten später war die Polizei da und in der kommenden Woche ein entsprechender Eintrag im Gemeindeblättle.

Ich gebe gerne, aber nie nix an der Haustüre - außer den Sternsingern ;)

Hallo,

was ich mich immer frage, warum kommt man aus Rumänien, als angebliches Hochwasseropfer, um hier zu betteln?
    Womit finanziert man sich so eine weite Anreise?
    Bei mir klingelte es voriges Jahr vor Weihnachten auch an der Haustür. Eine jüngere Frau hielt mir einen handgeschriebenen Zettel vor die Brille, auf dem stand, sie hätte kein Geld für die Fahrt nach Rumänien und sie müsse doch ungedingt nach Hause fahren. Ich schloß die Tür, mit den Worten, ich käme gleich wieder. Drinnen schaute ich in meine Börse und hatte außer einem 20€ Schein nur eine 2€ Münze.
    Ich öffnete mit der Münze wieder die Haustür und hielt sie ihr entgegen. Sie schlug sie mir aus der Hand, rief "Nein, Papier!!!!!!!!
    Es hat einen Moment gedauert, bis ich begriff, sie wollte einen Geldschein. Ich rief hinterher, sie solle ganz schnell abhauen.

LG tina1

• Oben Unten