bauplan für weinlaub

no idea

Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
99
Ort
87
hi,
ich möchte auf meine terrasse ein weinlaub errichten,ich möchte im sommer darunter sitzen (mit ein glas wein) und grüner blätter um mich rum haben, wie geh ich hier vor ? muss ich unbedingt ein riesen konstruktion aus holz bauen oder kann ich was mit drahtseil machen ?
hat jemand ein plan ? oder hat jemand sowas ähnliches schon mal gebaut/ gesehen,es kann doch nicht so schwer sein, oder ? ? ich habe übrigens auch eine markisse kommt das 'blätterdach' drunter oder drüber ?
vielen dank in voraus.
best wishes
no idea :eek:
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo no idea
    Hier ist eine sehr schöne Seite über Wein,
    1161.gif

    und wie man ihn pflegt und pflanzt.

    Weinreben Tafeltrauben Weinpflanzen - Infos und Versand


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihre Reben am Samstag an Pergolen pflanzen wird
    sofern es nicht regnet......
    cs17.gif
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    hallo ute,
    man ! bist du schnell :eek: ich habe die seite gerade angeschaut,SUPER danke.ein grüne dach ist schon was tolles nicht wahr ? besser als ein automatische stoffmarkisse (pfui), ich kann das ding nicht abmontieren und ein weinlaub mit markisse (drunter oder drüber ?)schaut irgendwie kommisch aus.na ich überlege weiter wie ich mein traum verwirklichen kann , danke ute und ich drück dir die daumen das das wetter für dich am wochenende schön bleibt .
    best wishes
    no idea
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    hi,

    hat jemand ein plan ? oder hat jemand sowas ähnliches schon mal gebaut/ gesehen,

    best wishes
    no idea :eek:


    Hallo no idea
    Unsere liebe Pere hat auch einen wunderschönen Wein.
    1161.gif

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sie ihn befestigt hat.
    Vielleicht kann sie dir etwas weiter helfen.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die dir und deinem Wein auch viel Glück wünscht
     
  • redumax

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    26
    wie ich´s gemacht habe:

    Wein + Kiwi wachsen auf einem Spalier aus kunststoffumantelten Pflanzstangen die mit festen Bindedraht beliebig verbunden werden. Dazwischen nach Bedarf Brücken aus Bindedraht.

    Vorteil: schnell gesteckt, billig + beliebig erweiterbar, darüber hinaus stabil. Weiter verottet es nicht so schnell wie Holz und ist dezenter, sprich die Konstruktion ist nicht so dominant.

    grusss
    redumax
     
    P

    pere

    Guest

    Unsere liebe Pere hat auch einen wunderschönen Wein.
    1161.gif

    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sie ihn befestigt hat.
    Vielleicht kann sie dir etwas weiter helfen.

    danke Uteli! :cool:

    Hallo no idea,

    wir haben Haken an unserem Haus befestigt und kunstoffummantelten Draht gespannt, der an dem gegenüberliegenden Schuppen befestigt ist.

    Wein2.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die nicht weiß, wie das mit einer freitragenden Konstruktion ist, denn Wein ist doch recht schwer
     
  • no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    hi redumax,
    das muss ich sehen ,komme vorbei, wo wohnst du ? ;) hast du vielleicht ein bild davon ?
    kannst du ev. hier reinstellen.
    wäre echt cool :cool:
    best wishes
    no idea
     

    no idea

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    99
    Ort
    87
    danke Uteli! :cool:

    Hallo no idea,

    wir haben Haken an unserem Haus befestigt und kunstoffummantelten Draht gespannt, der an dem gegenüberliegenden Schuppen befestigt ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht weiß, wie das mit einer freitragenden Konstruktion ist, denn Wein ist doch recht schwer

    wowww petra !!!!!!!!!! respekt ,gefällt mir sehr gut,wie lange brauchte der wein bis er so aussieht wie bei dir ? schön wäre es wenn ich das bei mir auch erleben darf,:rolleyes: weisst du, bin nicht mehr die jungste *grins*
    best wishes and many thanks
    no idea
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo no idea,

    als das Foto gemacht wurde, war der Wein 6 Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Petra, die denkt, dass du das noch erleben wirst ;)
     

    redumax

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    26
    @ no idea

    ich wohne im Taunus. Bilder gibt´s momentan nicht wg Baumassnahmen und weil:

    a) keine Blätter, Wein ist gestutzt
    b) Kiwi gerade umgesteckt wird zwecks Anlage einer weiteren Terrasse darunter - der Platz ist einfach zu gut!

    in zwei Monaten wieder, dann blüht auch die Kiwi.

    gruss// redumax
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Bauplan für skandinavische Kota (Grillkota) gesucht Haus & Heim 10
    T Grillkamin Bauplan - steigende Feuchtigkeit? Heimwerken 3
    R Blockbohlenhaus Gartenhütte Bauplan gesucht Hausbau 5
    Lydia Bauplan lesen Sanierung & Renovierung 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten