Baumpilz an Blutbuche

littbarski

Neuling
Registriert
03. Sep. 2013
Beiträge
9
Liebes Forum,

wir sind in ein Haus umgezogen aus dem Jahr 1980, ich nehme an, dass auch die Bäume im Garten aus der Zeit sind. Es steht dort eine Blutbuche (etwa 10m hoch), die derzeit wunderschön mit zahllosen Blüten blüht.

Leider gibt es dort Pilzbefall. Ich hänge ein paar Fotos an. Ein Gärtner, der (wegen was anderem) neulich hier war, hat dem kaum Bedeutung beigemessen und jedenfalls nicht zu irgendeiner Aktion am Baum geraten.

Meine Internetsuche hat mich nun zu Zunderschwamm oder Feuerschwamm geführt. Wie ich das verstehe, gibt es an Buchen nur den Zunderschwamm? Allerdings passen für mich alle Fotos, die ich gesehen habe, am besten zum Pflaumen-Feuerschwamm. Kann dieser auch Buchen befallen? Gerade die jüngeren Pilze passen für mich nicht zum Zunderschwamm. Oder viell. können zwei Pilzarten am Baum vorhanden sein?

Würde mich freuen, wenn einem Baumpilzfachmann hier eine Bestimmung gelingt. Dann wüssten wir auch, ob der Baum schon bald abstirbt oder der Pilz eher langsam in seiner Vernichtung vorgeht.

Viele Grüße
Peter
pilze.jpg
 
  • Similar threads

    Oben Unten