Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe?

revox

Neuling
Registriert
13. Nov. 2011
Beiträge
2
Dies ist mein im Sommer gebautes Schaukelgestell aus ca. 5m langen Kopfweidenstämmen die in ca. 1m tiefen mittels Minibagger und aufgelockertem Lehm-Sandboden gepflanzt wurden.

Die Kopfweidenstämme hatten transportbedingt einige Verletzungen in der Rinde die ich (weil ich es gut gemeint habe) mit künstlicher Rinde versiegelt habe.

Das Kopfweidenschaukelgestell ist angewachsen und hat den Sommer über auch prächtige Triebe bis oben hin gebildet.

Jetzt im in der feuchten kalten Jahreszeit haben sich leider weiße harte kleine Pilze in der Nähe der Versiegelungsflächen gebildet, wo auch die Rinde auf Klopfen tot und trocken klingt. Allerdings ist nicht der ganze Stammdurchmesser betroffen, sonder nur oberflächlich.

Da ich viel Arbeit ist das Schaukelgestell gesteckt habe möchte ich den Weidenstämmen helfen sich vom Pilz zu befreien, der wie folgt aussieht:

Foto-0017.jpgFoto-0016.jpgWas kann ich tun? Rinde abschaben und neu versiegeln? Bis zum Frühjahr/Sommer warten???
 

Anhänge

  • Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg
    279 KB · Aufrufe: 177
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe?

    Egal wie Du jetzt daran rumdokterst, es bringt nicht mehr viel.
    Bau lieber ein neues Gestell aus geeignetem Holz.

    Grüße
    Stefan, der Weide höchstens mal als Brennholz verwendet...

    P.S.: Ich mag Weiden wirklich, aber für solche Zwecke sind sie eben nicht geeignet...
     

    Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    AW: Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe?

    Wenn da ein Pilz im Holz sitzt, dann sitzt er drin. Die Fruchtkörper abzuschaben bringt gar nichts, das Myzel, der eigentliche Pilz sitzt im Holz. Das wäre, wie wenn Du versuchst einen Apfelbaum zu fällen in dem Du die Äpfel pflückst. Weide ist sehr anfällig. Allerdings ist sie auch sehr vital. Wenn Du sagst, sie sind angewachsen, dann leben sie noch, und wahrscheinlich können sie das auch noch viele Jahre mit dem Pilz tun. Der Baum lebt ja nur in der Rinde, also in der äußeren Schicht, das Holz ist tot. Aber das Holz hat natürlich die Stützfunktion, und die brauchst du ja unbedingt für ein Schaukelgestell. Und das Holz wird der Pilz über kurz oder lang zersetzen.
    Welcher Pilz das ist, kann man vom Foto her nicht sagen, wenn Du es wirklich wissen willst, bräuchte man schon einige Fruchtkörper. Aber der Name würde dir ja auch nicht wirklich weiterhelfen, in jedem Fall zersetzt er das Holz.
    Wenn Du das Schaukelgestell noch eine Weile nutzen willst, musst Du auf jeden Fall sehr kritisch und häufig die Stabilität überprüfen, irgendwann recht bald ist das Holz morsch.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe?

    Hallo Revox,
    kann mich Gecko und Alcea nur anschließen. Du wirst mit deiner Konstruktion nicht glücklich werden. Auch wenn du viel Arbeit hineingesteckt hast und es für mich leid tut.

    jomoal
     
  • revox

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe?

    Danke für eure Beiträge. Dann versuche ich im Frühjahr die betroffenen Balken auszustauschen, damit nicht alles umsonst war ...

    Gruß Stephan
     
  • Similar threads

    Oben Unten