Baumbestimmung

paul8989

Neuling
Registriert
18. Nov. 2022
Beiträge
9
Moin Moin,

könnt ihr mir sagen ium welchem Baum / Strauch es sich hier handelt?

Das Gewächs ist bei mir im Garten ca 4 bis 5 m hoch.

Viele Grüße
Paul
 

Anhänge

  • IMG_20221118_103958.jpg
    IMG_20221118_103958.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221118_104237.jpg
    IMG_20221118_104237.jpg
    820,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221118_103951_1.jpg
    IMG_20221118_103951_1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221118_103937.jpg
    IMG_20221118_103937.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 59
  • paul8989

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2022
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich würde gerne das Gewächs etwas zurückschneiden da der Garten mittlerweile völlig Schatten liegt und aus dem Gras ...Moos geworden ist ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Paul,

    willkommen im Forum.
    Du hast da eine Hainbuche (Carpinus betulus) wachsen. Kann man als Hecke schneiden, kann man auch als Baum wachsen lassen. Du kannst auch einzelne Äste rausnehmen, Hainbuchen sind da relativ hart im Nehmen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • paul8989

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2022
    Beiträge
    9
    Vielen danke für die schnelle Hilfe :)
    Ich möchte gerne das Gewächs in der Höhe beschneiden da mittlerweile vier bis fünf Meter erreicht sind und der halbe Garten verschattet ist.

    Kann ich solch eine radikalschnitt wagen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke schon, aber achte darauf, dass deine Heckenpflanzen noch eine Form haben, die dir gefällt. Ein bisschen dauert es, bis sie wieder austreiben und du willst ja nicht ewig auf ein Gerippe schauen.

    Also kürze besser erst mal die Äste ein, als dass du direkt eine gerade Hecke schneidest. Wie tief willst du denn runtergehen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Kann ich solch eine radikalschnitt wagen?
    JA – sogar Kappen ist möglich bis Januar, danach können bei Birkengewächsen, zu denen die Hainbuche gehört, schon wieder der Säfte stark treiben und dann würden die Wunden bis zum vollzogenen Neu-Blattaustrieb nicht tropfen, sondern laufen.
    Frost bis -12° ist beim Schnitt kein Problem, entgegen vieler Behauptungen. Aber dann ist gegen Austrocknung ein Bestrich der Wunden mit einem Verschlussmittel (kein Baumwachs!) angeraten, was sonst nicht der Fall wäre.

    Sie wird dann bis Juni 2023 wieder stark ausreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    paul8989

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2022
    Beiträge
    9
    Vielen danke für eure Hilfe :)
    Ich bin so ziemlich ein gartenneuling...
    Ich würde gerne auf zwei bis drei Meter zurückschneiden.
    Jetzt haben sie vier bis fünf Meter Höhe.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Du musst aber in Zukunft, also nach dem Rückschnitt, die Hainbuchenhecke im Auge behalten; die Hainbuchen neigen dazu, nach einem Rückschnitt ganz schnell und wild wieder auszutreiben.
    Sprech aus leidvoller Erfahrung: regelmäßiger Rückschnitt ist angesagt.
     
  • paul8989

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2022
    Beiträge
    9
    Super Tipps vielen Dank.
    Habe jetzt den ersten Part geschafft und auf ca 2,50 m zurückgeschnitten.
    Mal schauen wie sich entwickelt.
    Und dabei auch gemerkt, dass ich mit einem Fuchsschwanz wohl nicht weiterkomme ;)
    Also muss eine Laubsäge her.

    Viele Grüße
    der Paul
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Kettensäge ist für einen Unerfahrenen Bediener doch etwas heikel.
    Wir haben eine Astsäge (manuell), die extra für das Sägen von grünem Holz konzipiert ist. Also von noch lebendem, saftigen Holz. Das Blatt ist kurz und stabil. Fuchsschwanz o.ä. sind zu labberig für solche Arbeiten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    So was in der Art hier:


    Muss nicht diese Marke oder dieses Modell sein, war nur als Beispiel gedacht! ;)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich glaube alles ist besser.. als mein momentaner fuchsschwanz .....Danke :)
    Zahnteilung und Schränkung sind bei einem Fuchsschwanz auf trockenes Holz ausgelegt !

    Für nasses bzw. grünes Holz braucht es eine andere Zahnteilung und Grösse.
    Am geeignesten sind die Zugsägen mit geschliffenen Zähnen:
    Eine 24 Jahre alte Taschen-Zugsäge Felco 600 (mit schon öfter erneuertem Sägeblatt) die ich noch für 20 DM kaufte, Heute ca. 30 € (in neuem Design) Säge_Astsäge_Felco_Taschensäge 16 cm.jpg Blattlänge ca. 16 cm
    Eine ebenso alte, das Original aus Japen, von Silky mit 300 mm Blattlänge ca. 60 €
    Säge_Astsäge_Silky Gomtaro 300_01.jpg Säge_Astsäge_Silky Gomtaro 300_02.jpg
    Da diese Sägen nur auf Zug funktioniern, sollte man vorsichtig üben, ohne Druck zurückzuschieben – sonst brechen die gehärteten Sägeblätter sehr schnell ab.

    Mein Lesezeichen: Astsäge, Baumsäge
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten