Bambus, ein Killer?

Es befindet sich Bambus im Garten und ist auch sehr willkommen.

An einigen Stellen wächst das Gras des Gartens schlecht. Der Boden ist dort übersäuert, zu fest, mit Nährstoffen unterversorgt, etc. Aber an vielen dieser Stellen haben sich darunter Wurzeln des Bambus' verbreitet (ca. 3 cm unterhalb der Oberfläche)

Die Frage ist nun, schadet auch Bambus dem Wachstum von Gras?

• Hi,

Bambus ist ein Gras ! Falls sich an diesen Stellen Wurzeln (Rhizome) unter der Grasfläche bilden kann man davon ausgehen das du keine Sperre eingebaut hast. Damit erledigst du das Problem mit deinem schlechten Graswuch selbst. Dieser wird demnächst ein Bambuswuchs sein.

Gruss und viel Spass mit deinem Bambus

Ralf

Ps. ich liebe Bambus man sollte aber wissen was man macht.

• Bambus, der – wie offensichtlich bei Dir – seine Rhizome frei verbreiten kann,
    schadet mit der Zeit vor allem Anderen, da ist die Grasnarbe eine Pillepalle! Er schadet den Bäumen, der Terrasse, dem Mauerwerk, und früher oder später dem Nachbarn. Schadet, nicht stört, wohl bemerkt!

Ja, in den Garten hat er wie beschrieben seine Rhizome ausgebreitet. Aber er schadet ansonsten weder den anderen Bäumen noch dem Haus. Unsere Frage betraf lediglich das Gras.

• Aber er schadet ansonsten weder den anderen Bäumen noch dem Haus.
    noch nicht! aber das kommt schon, manchmal erst nach vielen jahren. bis dahin wachsen die bambusrhizome munter weiter, auch zu den nachbarn. bis es dann zu spät ist mit dem ausgraben. für die schäden der anderen wirst du dann haften. viel spass jetzt schon.
    fazit: wer sich spezialist nennt, ist noch lange keiner. vor allem nicht bei bambus.

• Ich nenne mich nur Spezialist. Ich denke, die Wertung über den Namen führt zu nichts. Er bedeutet im Übrigen etwas ganz anderes und auf jeden Fall nicht Bambus-Spezialist.

Der Bambus wächst schon seit fast 20 Jahren und bisher war nichts.

Ich weiß schon, dass der Bambus wuchert und dass hier und da ein Bambus nach oben wächst. Meine frage zielte lediglich darauf ab, ob er dem Gras Nährstoffe entzieht bzw. der Rasen überhaupt nicht mehr dort wachsen kann, wo Baumbus darunter seine Wurzeln hat.

Bambus, der – wie offensichtlich bei Dir – seine Rhizome frei verbreiten kann,
    schadet mit der Zeit vor allem Anderen, da ist die Grasnarbe eine Pillepalle! Er schadet den Bäumen, der Terrasse, dem Mauerwerk, und früher oder später dem Nachbarn. Schadet, nicht stört, wohl bemerkt!
    Schaue mal hier: Google-Bilder: Bambus ohne Sperre
    Ui jegerl. Hatte meinem Bruder zum Geburtstag im September einen Bambus geschenkt, er hat sich gleich noch einen dazu gekauft und die beiden wachsen nun zufrieden in seinem Garten. Am Rand einer Obstwiese, ziemlich dicht an den Bäumen. Ohne Sperre. Da ich Bambus im Garten einer Freundin mehrfach hab eingehen sehen, hätte ich das Gewächs für etwas sensibler gehalten.

Der Bambus meines Bruders ist erst ca. 80 cm hoch. Seh ich das jetzt richtig: im Frühjahr ausgraben und mit Wurzelsperre neu einsetzen? :confused:

• Hi Mutts und De,

danke, ihr Lieben, ich bin schwer erleichtert! :grins:Aufseufz! ;)

Welche Sorte das ist, weiß ich zwar nicht hundertprozentig, aber da ihr von Schildchen spracht, fiel mir ein, dass ich, zumindest auf dem von mir verschenkten, was von horstbildend gelesen habe. Werde morgen mal nachsehen, ob mein Bruder die Schildchen drangelassen hat. Sein dazugekaufter ist aber heller in der Farbe, könnten durchaus zwei unterschiedliche Sorten sein, aber ihr habt recht, Foto und ab zum Gärtner damit!

Stimmt, gestern war ich in mittlerer Panik, aber nun hab ich wenigstens einen Plan, dank eurer Hilfe. :cool::cool:Ihr habt die 2 Sonnen verdient!

Stimmt, gestern war ich in mittlerer Panik, aber nun hab ich wenigstens einen Plan, dank eurer Hilfe. :cool::cool:Ihr habt die 2 Sonnen verdient!

Super. Dann können wir ja wieder zum Ausgangsthema zurückkommen: "Meine frage zielte lediglich darauf ab, ob er dem Gras Nährstoffe entzieht bzw. der Rasen überhaupt nicht mehr dort wachsen kann, wo Baumbus darunter seine Wurzeln hat."

Hi,

Bambus ist ein Gras ! Falls sich an diesen Stellen Wurzeln (Rhizome) unter der Grasfläche bilden kann man davon ausgehen das du keine Sperre eingebaut hast. Damit erledigst du das Problem mit deinem schlechten Graswuch selbst. Dieser wird demnächst ein Bambuswuchs sein.

Gruss und viel Spass mit deinem Bambus

Ralf

Ps. ich liebe Bambus man sollte aber wissen was man macht.

ich hab auch bambus im garten, der hat mir aber keinen rasen vertrieben. und selbst wenn, dann kann man ja auch extra was drumherum weg nehmen und vielleicht deko draus machen .. kleine steinchen oder so .. kleienen zaun.. kleine blümchen.. sonst stech doch wenn du dir ganz unsicher bist einfach den bambus raus.. und setz ihn woanders hin