Der panaschierte Rhododendron ist sehr schön

Danke für Deinen GB-Eintrag ist mein erster *gg*
Der Schädling sieht eher nach Wanze oder sowas aus. Hat so wie ich das sehe Fühler und ist schwarz anscheinend flugfähig? Aber nach Käfer sieht es nicht aus. Dickmaulrüssler ist es auch nicht der ist nachtaktiv und hinterlässt ganz andere Fraßspuren. Würde mich auch interessieren was das ist!
Deine Weigelien musst Du nach der Blüte schneiden. Die werden sonst unten noch ganz verkahlen! Der Grund:
Die Triebe wachsen gerade hoch und der Saftdruck ist somit an der Spitze am stärksten. So sieht meine Forsythie nach dem Radikalabholzen heuer nach einem Jahr auch aus. Da muss man oben die Triebe nach der Blüte kappen damit sich der Saft auf die Seiten hin verteilt. Bei meiner F. kann ich das noch nicht machen da sie sonst im nächsten Jahr wieder nicht blühen wird...
Nach einem Radikalabholzen alter oder kranker Sträucher also noch im selben Sommer oben kürzen.
Weigelie ist wieder anders da sie erst im Sommer blüht. Wenn Du sie jetzt abschneidest blüht sie heuer nicht. Weigelien vergreisen sehr schnell, da solltest Du immer wieder mal ein paar Äste rausnehmen. Hast Du die Sträucher so gekauft?
Meine Weigelien (drei Stück) wurden heuer radikal geschnitten da die Äste so dick wie Arme teilweise waren und nur noch oben grün. Na ja wenn man ZIERsträucher über 30 Jahre lang nur oben bisschen kürzt damit es zu einer Hecke wird oder sogar gar nichts dran macht...
Der Schneeball ist ja krumm und schief glaube das liegt auch am Schnitt - habe aber noch keinen und weiß es nicht genau hier kann vielleicht wer anders besser helfen.
Die Hortensie ist ja total verholzt! habe so etwas noch nie gesehen, kenne nur grüne Triebe. Glaube aber wenn Du die jetzt total einkürzt, dass sie heuer nicht blühen wird. Auch hier am besten nach der Blüte das verholzte weg schneiden so kommen neue Bodentriebe.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Hier mal ein Bild von meiner Weigelie nach dem Radikalschnitt und rechts die Forsythie die ich letztes Jahr nach der Blüte radikal mit Astscher und Axt direkt am Boden gekürzt hatte - hatte Krebs und war teilweise morsch!