Balkonkraftwerk.....

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
....war bestimmt schon X-mal ein Thema, für mich ist es neu!

Was weiss ich?
Mein Elektriker rät ab, obwohl er Solaranlagen baut, weil er meint, die Leistung reicht nicht aus, um z.B. meine TK Truhe bei Stromausfall im Sommer zu betreiben.
Ich könnte nur nach Westen ausrichten, nennenswert Sonne hab ich etwa 6 Monate.
Die Anschaffungskosten sind doch recht hoch, ich muss mit rund 1000€ rechnen, denn ich brauch einen Handwerker, kann nicht selber montieren.
Und schliesslich - ist das Teil kaputt, bevor es sich amortisiert hat?

Vielleicht doch noch eine Frage zur Nutzung.
Ist es sinnvoll, die Waschmaschine, den Geschirrspüler zu aktiven Sonnenstunden einzuschalten, oder ist das blos Blabla von begeisterten Nutzern?

Wie Ihr seht, ich hab null Ahnung, bin technisch völlig unbegabt, muss mich auf Fachleute verlassen, aber viel wichtiger wären mir Erfahrungen von Nutzern.

Ich bin gespannt - servus - Ludovika
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    254
    Ort
    Nürnberg
    Also ich bin KEIN Stromexperte, aber ich weiß, dass Du bei Kühltruhen und sowas nicht mit einer Inselanlage a la 1000 wp hinkommst. Ich habe mir letztes Jahr 2 Stk 120wp auf mein Wohnmobil geschraubt & noch 220Ah (2x110) Batterien dazu. Betreiben kann ich damit PiMalDaumen eine 40W Kühlbox, einen 15W Ventilator, 12V-TV, 6 Stk LED Decken-Spots und einen Laptop. Allerdings schaltet bei mir auch immer noch während der Fahrt ein Cyrix-Relais den Strom von der Lichtmaschine auf die Innenbatterien dazu, sodass das nicht 100% aussagekräftig ist. Nimm doch mal so einen Rechner
    -> Solaranlagen-Planer KOPIE
    ...und schau mal was Du betreiben könntest. Es reicht ja auch zB nur einen Laptop zu laden und in jedem Zimmer eine LED Lampe. Bei Amumot gibts auch gute Lösungen und Erklärungen (nein, ich bin nicht der Besitzer von Amumot)
    Natürlich brauchst Du auch einen Unterspannungsschutz, sonst zuckelt Dir es die teuren Batterien zu Tode. Und lichteinstrahlungsabhängig ist s freilich auch.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Und schliesslich - ist das Teil kaputt, bevor es sich amortisiert hat?
    Kommt drauf an, wie sich der Strompreis entwickelt.
    Wirklich sinnvoll wäre es bei Stromausfällen, die werden sich aber nicht daran halten, wann Du gerade Sonne hast. Wenn Du dann noch dazu die Kühltruhe nicht betreiben kannst damit .. .. ist die denn so riesig? Wir haben einen Notstrom-Generator gekauft, der liefert locker genug für Kühlschrank+Tiefkühler, aber die Waschmaschine würde ich nicht damit betreiben.
    Wenn Leistung der Solaranlage und erforderliche Leistung für das Endgerät zusammenpassen, würde ich auf jeden Fall Geräte dann betreiben, wenn die Sonne auch Strom bewirkt, denn speichern wirst Du ihn ja wohl nicht können, oder willst Du den Strom wo einspeisen?
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Aaaalso, was ich da so lese, danke Bolban und danke Fjärli, klingt nur halbwegs gut. aber deckt sich mit meinen Befürchtungen.
    Natürlich hab ich mit dem Elektriker meines Vertrauens schon darüber gesprochen, aber der winkt ab.
    "Ich bau Dir eine, das ist ja mein Geschäft, aber wennst mei Mama waarst, tat i sagn lass', bringt nicht das, was du dir erwartest".
    So ein Teil kostet derzeit um die 600€, ich bräucht einen Handwerker, der mirs montiert und vermutlich brauchts noch ein drumrum, da bin ich schnell bei einem Tausender.

    Ich lebe allein, hab einen Jahresstromverbraucht von ca, 1700 Kw.
    Wenn der Winter rum ist, dann laufen TV und Laptop auch nicht mehr stundenlang, und ich hab eine neue TKTruhe und eine neue Waschmaschine - beide vermutlich mit weniger Verbrauch.

    Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, mein Augenmerk auf einen Generator zu richten, der im Ernstfall wirklich die Truhe beschützt.....

    Ich bin ja nun ein altes Mädchen - vielleicht sollen sich einfach die, die nach mir in das Haus einziehen Gedanken machen. Es kann ja sein, daß die grüne Politik noch viele Ideen hat, die dann umsetzbar sein müssen.

    Irgendwie bin ich jetzt entspannter.

    Danke nochmal und liebe Grüße

    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Balkonkraftwerk Speicher Technik 20
    R Empfehlung für Balkonkraftwerk kaufen Technik 11

    Similar threads

    Oben Unten