Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt

lucus

Neuling
Registriert
14. März 2013
Beiträge
15
Ich hoffe, das Thema gehört hierher

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und bin ein bisschen schüchtern. Schließlich habe ich mich trotzdem hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier viel Neues und Nützliches lernen kann, außerdem klang der allgemeine Umgangston recht nett, was ich sehr schön finde
:)
Meine Wunschvorstellung:
Ich will mir meine Balkone mit Topfpflanzen so schön wie möglich machen.

Ich habe nämlich keinen Garten, nur zwei kleine Balkone.
Der Sonnenbalkon: 1,9 m Länge und 1,4 m Tiefe; ist komplett mit Betonmauern eingerahmt, ca. 1,2 m Höhe (schätze ich grade). Sonnengenuss: Mittag bis später Nachmittag. Ausstattung: 2 x 80 cm Kästen mit Wasserreservoir; 2 x 1 m Kästen mit Reservoir
Ich habe vorerst Samen für rote und gelbe Paprika gekauft, die Pflanzen sollen dann in Kübeln auf den Balkon, weil ich nicht denke, dass die für die Wasserreservoir Kästen geeignet sind. Was mich zu meiner ersten Frage führt: welchen Kübeldurchmesser empfehlt ihr mir? Da ich kaum Sachen auf die Balkone stelle, habe ich viel Platz für Kübel. Und was könntet ihr mir an Nutzpflanzen für die Kästen empfehlen? Salat? Radieschen?

Der Halbschattenbalkon: geringfügig größer als der Sonnenbalkon, soll wohl eine Art Hybrid aus Loggia und Balkon sein, er ist teilweise von Wänden umschlossen und teilweise von einer fast vollständig verkleideten (hässlichen) Eisenballustrade =)
Gerade der Halbschattenbalkon soll mit vielen Pflanzen in Töpfen auftrumpfen. Ich habe zwei hohe Blumenregale auf dem Schattenbalkon, er bekommt Sonne von morgens bis vormittags, danach ist es nicht dunkel, wegen der Lichtreflexion vom Haus gegenüber.
_________________________________________________

Angefangen hat es damit, dass es jetzt am Donnerstag relativ viele Angebote für 99 Cent gab und da dachte ich mir "Mensch, für 99 Cent kann man nicht viel falsch machen" und habe zugegriffen. Alles, was übrig bleibt, verteile ich an meine Familie, von denen jeder einen Garten hat, es kommen am Ende also alle Pflanzen "in gute Hände" (da bin ich sentimental).

Hier ein Foto und eine Beschreibung meiner Ausbeute (von links nach rechts, oben nach unten):

fruehlingskauf.jpg


  • [*]60 Stk Sparaxis-Mischung (aus der Familie der Schwertliliengewächse laut Wiki)
    [*]30 Stk Montbretien-Mischung (ebenso Familienmitglied der Schwertliliengewächse)
    [*]40 Stk Iris, blau (...)
    [*]4 Stk Mini Dahlien Mischung
    [*]40 Stk Brodiaea, blau (angeblich ein Liliengewächs)
    [*]50 Stk Ixia-Mischung (auch Miniaturgladiolen genannt) (Familie der Schwertliliengewächse)
    [*]1 x Schmucklilie
    [*]1 x Aster novi-belgii (...)
    [*]1 x Geranium sanguineum (Blut-Storchschnabel)
    [*]10 Stk Zwerggladiolen (...)
    [*]3 Stk Dahlia "Quartz Mix"
    [*]3 Stk Aquilegia (Akelei) (die bunten Zuchtformen)
    [*]2 Stk Frauenmantel
    [*]3 Stk Saponaria (Seifenkräuter)
    [*]3 Stk Convallaria majalis (diese weißen Maiglöckchen)
    [*]60 Stk Allium Mischung
    [*]3 Stk Lupinus (Lupinen, ich liebe Lupinen und habe auch Samen für die niedrigen Lupinen)
    [*]2 Stk Tricyrtis (Krötenlilie)
  • 2 x 2 Stk Hosta (Funkien) (die mag ich auch sehr)

Ich möchte, dass das alles gut wirkt, also plane ich, große Töpfe zu holen, damit ich mehrere Pflanzen hineinsetzen kann (das gibt ja auch mehr Standfestigkeit). Gibt es eine Möglichkeit, das alles vielseitig zu halten? Könnte ich z. B. mein tränendes Herz, welches ich auch noch habe, mit einer Funkie zusammen setzen? Das Herz zieht ja recht früh wieder ein und in Beeten setzt man es ja auch zueinander. Andererseits haben da die Pflanzen auch mehr Platz als in einem Kübel. Sind solche Kombi-Ideen also sinnvoll? Und wenn ja, was empfehlt ihr mir in eurer unendlichen Weisheit und Erfahrung, zu kombinieren? :cool: Und in wie großen Töpfen? Meine Mutter meinte z B. dass die Schmucklilie wegen ihres Wuchses besser alleine stehen soll, in einem massiven Topf (nicht aus Plastik) (zur Größe hat sie allerdings nichts gesagt, fällt mir grade ein). Und wie groß sollte der Topfumfang für eine einzelne Funkie sein? Wie würdet ihr kombinieren und wie viele von welchen Pflanzen würdet ihr zusammen in einem wie großen Topf/Kübel setzen, damit es gut wirkt?

Kommen wir zur Bodenbeschaffenheit. Ich hatte vor, meine Blumenerde mit Bentonit zu vermischen, um das Wasserhaltevermögen zu verbessern. Gerade das tränende Herz wird ja mit den Jahren schöner, es will dabei wurzeltechnisch ungestört bleiben (habe ich gelesen). Wäre es also sinnvoll, zwecks Langzeitdüngung etwas Hornspähne (oder Hormehl, je nachdem) mit unter die Erde zu mischen, damit es ungestört eine Weile so bleiben kann? Ich hätte auch normalen Dünger hier, aber ich dachte, auf die Art wäre das Herz womöglich ungestörter. Ich habe auch zwei Testpäckchen von "AGROSIL Wurzel-Turbo", dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, weil ich es erst einmal ausprobieren wollte. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht?

So, tut mir leid für den Roman. Ich hoffe, dass mir ein bisschen geholfen werden kann und ich freue mich auf die Ratschläge =)
:?
 
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    AW: Balkongestaltung

    Hallo und herzlich Willkommen,
    Zu dem Großteil deiner Fragen kann ich leider auch wenig sagen, aber etwas Input gebe ich gerne: Hast du deine Paprika schon angefangen vorzuziehen? Wenn du sie sofort JETZT in Erde gibst könnte es noch was werden mit deiner Pflanze (je nachdem wie sich unser Sommer entwickeln wird), sonst solltest du in der Gärtnerei deiner Wahl Jungpflanzen holen. Paprika hat nämlich eine ziemlich lange Entwicklungszeit.
    Sonnenliebende Nutzpflanze ist auch die Tomate, entweder so bald wie möglich vorziehen oder ebenfalls als Jungpflanze zu erstehen. Gib ihr einen regengeschützten Platz. Je nach Belieben als Stab- oder Strauchtomate und in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Paprika sowie Tomate sollte pro Pflanze mindestens 10l Erde haben, besser etwas großzügiger.
    Zucchini, Gurke und Kürbis sollen im großen Kübel auch gut klappen, letzteres kannst du auch an einem Rankgitter o.ä. platzsparend verstauen.
    Salate sollen sehr gut im Balkonkasten funktionieren (setz ich bald auch an), Radieschen ebenso. Kapuzinerkresse bringt mit Blättern und Blüten würze in den Salat und ist auch ein Heilkraut, A propos: Alles, dass du gerne in der Küche nutzt kann potentiell auf den Balkon. Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminz, Salbei, Thyminan, Rosmarin,....
    Erdbeeren! Super im Balkonkasten oder Hängetopf.

    So, Nun passt du aber nicht mehr auf deinen Balkon, hm? Mach doch mal Fotos, vllt, kommt dann noch mehr Inspiration.
    M.
     

    lucus

    Neuling
    Registriert
    14. März 2013
    Beiträge
    15
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Mutterpflanze,

    danke für deine liebe Antwort, ich hab mich sehr gefreut :)

    Gestern saß ich noch da und habe einen "Schlachtplan" entwickelt (obwohl ja eigentlich viel zu tun ist.... aber irgendwann muss man ja auch mal Spaß haben)
    :cool:

    Er sieht wie folgt aus: :?
    • 2 Funkien in einen Topf, dazwischen verteile ich mehrere Irisknollen. Bis die einziehen, kommt die Funkie langsam raus. Topfdurchmesser ca. 30 cm
    • 2 x Frauenmantel kommt um 2 Krötenlilien, Tofdurchmesser ca. 30 cm
    • mehrere Brodiaea kommt mit dem Blut-Storchschnabel zusammen, das kommt in einen Eimer
    • Sonnenhut kombiniert mit der Aster, dem Seifenkraut und evtl einer Fetthenne in einen größeren Topf auf den Sonnenbalkon
    • Montbretien-Mischung mit der Schmucklilie in einen größeren Baueimer, zum Überwintern in den Keller
    • Dahlien kommen mit großen und kleinen kombiniert in einen Topf mit ca. 30 cm Durchmesser, Überwinterung im Keller
    • meine 3 Akelei kombiniere ich mit den 3 Maiglöckchen in einem 30 cm Topf oder in einem Eimer
    • zwei Funkien kombiniere ich mit meinem tränenden Herz

    Einzelstellungen bekommen::?
    • die Sparaxis, die teile ich auf mehrere 15 cm Töpfe auf, damit ich sie verteilen kann
    • die Lupinen kommen in einen großen Baueimer (sowas steht ja im Hintergrund)
    • Allium kommt in mehrere 15 cm Töpfe
    • die Zwerggladiolen bleiben unter sich in einem 20 - 25 cm Kübel
    • die Ixia Mischung kommt in mehrere 15 cm Töpfe.
    Falls ich eingeladen werde, kann ich so einen 15 cm Topf auch mal als Geschenk mitbringen, falls es sich anbietet

    Ich rechne damit, dass die Pflanzen im ersten Jahr noch nicht soo viel Platz benötigen, notfalls kann ich sie nächstes Jahr dann umsetzen. Ich habe außerdem Samen für Schlüsselblumen, die kommen dann noch in Einzeltöpfen dazwischen. Überall, wo Lücken sind und ich etwas Farbe vermisse, werde ich Ringelblumen aussähen, weil ich die sehr gerne mag. Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt, ich habe heute Nacht dauernd vom Einpflanzen und Umtopfen geträumt, haha. Vorfreude ist eben die schönste Freude.
    Wenn ich jetzt alles einpflanze, wie schütze ich es dann am besten gegen den Frost? Momentan ist es ja wieder kalt geworden. Wobei es hier selten kälter als -4°C (nachts) ist, gerade hat es fast 8°C

    Die Paprika kommen genau HEUTE in ihr Quellpellet und dann dürfen sie wachsen. :?:
    Für Tomatenexperimente bin ich offen, außerdem spekuliere ich darauf, dass es mir ein bisschen die Fliegen fern hält...
    Haha, bei einem Kürbis wüsste ich nicht, wie ich alle essen soll und meine Eltern 'beglücken' mich jährlich mit ihrer Zucchinischwemme. Das mit den Küchenkräutern ist eine tolle Idee, ich möchte ein paar "Besondere" bestellen, da liebäugel ich schon lange, auch mit einer Teepflanze. Auf dieses Salatexperiment bin ich gespannt. Gibt es welche, die besser für Kästen geeignet sind? Z. B. Pflücksalate oder sowas? Wenn ich das alles nun bald eintopfe und so... ist es dann draußen nicht noch zu kalt für Salat und sowas? Die Eisheiligen stehen auch noch aus. Soll ich das dann besser alles mit einem Vlies einmal abdecken? Oder gibt es besondere Tricks? Ich besitze bei zwei Balkonen natürlich kein Gewächshaus...

    Oh je, Fotos vom Balkon. Dabei sehen die im Winter immer so schäbig aus *genier*. Aber gut, ich mach morgen welche, heute muss ich noch so viel machen, solange es noch die Zeit dazu ist.

    :cool:Vielen Dank nochmals für deine Mühe :)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Balkongestaltung

    Hallo, Lucus,
    bei Gemüse kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mir stehen nur Tomaten herum, ansonsten habe ich viele Blumen. Weil ich viel wenig Platz zur Anzucht habe, kaufe ich meistens schon blühende Pflanzen. Zudem dauert es mir zu lange bis die Selbstgezogenen in die Gänge komme (von der Mondwinde einmal abgesehen). Der Sommer ist leider kurz.
    Vielleicht denkst Du mal über eine Kletterpflanze nach, damit auch etwas in der Höhe blüht.
    Meine Töpfe sind aus Ton, die größeren aus terrakottafarbigem Kunstoff. Dann kann man es mit den Farben der Blüten krachen lassen.
    Unter die Tomaten pflanze ich Tagetes wegen der Weißen Fliege und in den Topf vom Rosenhochstamm Monatserdbeeren. Da ich nicht immer genau weiß, welche Pflanzen in ihren Ansprüchen zusammenpassen, haben alle einen eigenen Topf.
    Jetzt zeige ich Dir noch zwei Bilder vom letzten Sommer. Es ist ziemlich voll, aber ein Plätzchen für den (sehr wichtigen) Liegestuhl findet sich immer.

    IMG_3476.JPG IMG_3474.jpg
     
  • lucus

    Neuling
    Registriert
    14. März 2013
    Beiträge
    15
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Maria,

    vielen Dank für deinen Beitrag :)

    Ich habe auch vor, für die Salatpflänzchen etc. schon vorgezogene Pflanzen aus dem Gartencenter zu holen. Ich war da heute mal flüchtig durchgucken und es sah so aus, als würde es eine gute Auswahl geben. Bloß Paprikapflanzen finde ich irgendwie nie, deshalb habe ich dafür die Samen da.

    Wow, deine Bilder sehen echt toll aus! So hätte ich das auch gern mal, ein privater Minidschungel auf dem Balkon, haha. Wirklich sehr hübsch! Das mit den Tagetes zum Schutz der Tomaten ist echt eine pfiffige Idee. Was sind das denn alles für Pflanzen, die du da so drauf hast? Und die Großen? Was ist das? -----
    Aber für mich persönlich ist das mein erstes Jahr mit dem grünen Balkon und ich wollte mich noch nicht übernehmen. Ich möchte auch gerne erst mal ein bisschen Erfahrung sammeln, ein bisschen sehen, was schön ist und was ich nochmal machen würde. Um große Pflanzen möchte ich mich lieber erst kümmern, wenn ich ein gutes Gefühl dabei habe. Außerdem muss ich auch immer gucken, wenn es um's Überwintern geht... ich habe nämlich nur wenig Platz im Keller, der obendrein auch noch eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweist. Momentan überwintern da meine Fuchsien und ich will erst mal sehen, ob die das überleben... :( Ich kann auch unmöglich für Katzen giftige Pflanzen ins Haus stellen, weil ich seit diesem Jahr zwei Fellnasen habe.

    Rankpflanzen sind eine tolle Idee! Ich habe mir diverse Passionsblumen bestellt und plane, damit ein paar Ecken zuranken zu lassen, im Herbst lasse ich sie einziehen und dann stell ich sie in den Keller (so der Plan). Ich habe auch einen kunterbunten Ranksamenmix da. Den hatte ich letztes Jahr auch und da kam eine wunderschöne weiße Winde (glaub ich) mit blauen Adern in der Mitte, war wirklich sehr hübsch. Möglicherweise hole ich mir auch rankende Erdbeeren, mal sehen, was ich bekomme. Hast du denn noch andere Empfehlungen? Womit hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

    Heute habe ich die Töpfe geholt. Um Geld zu sparen habe ich für größere Töpfe Baueimer genommen. Das war der Hammer, weil ein equivalenter Blumentopf dazu das 6-Fache gekostet hätte (die Eimer sind dazu stabiler und praktischer anzuheben). Ich hab kein großes Prolem damit, dass die Eimer schlicht sind, bloß... sie stinken :roll: Ich werde sie jetzt erst mal waschen und zum Auslüften raus stellen. Mal sehen, ob das eine gute Idee war. Ich dachte mir in etwa sowas wie "im schlimmsten Fall bekommt man mit Farbe eh alles schön"

    :?Ich freue mich auf weitere Antworten von euch :cool:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Balkongestaltung

    Hi, Lucus,
    lass mal überlegen, was hab' ich den alles: 4 Tomaten, Monatserdbeeren (Mara de Bois und Hummi), meine Lieblinge die Mondwinden, Klematis, die kann draußen bleiben im Winter, Hortensie, auch winterhart, Rosenhochstamm, Summer Song (englische Rose), kleine Rose (Bienenweide), rotlaubigen Klee, Sonnenhut, Funkie, Bux und Fuchsien. Das sind die Pflanzen, die auch dieses Jahr wieder mit dabei sind. Dazu kommen im Frühling/ Sommer noch einige Blumentöpfe, die ich auf dem Markt nebenan kaufe. Ebenso ein paar Kräuter (Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, ich koche nicht gern, das reicht).

    Wenn Deine Fuchsie noch im Keller steht, solltest Du sie zum Antreiben nach oben holen. Meine steht schon eine ganze Weile in der Küche und treibt schon sehr schön aus. Heute Mittag habe ich sie mit nach draußen genommen. Hier war es sehr sonnig.

    IMG_4209.JPG

    Heuer ist erst mein drittes Balkonjahr. Aber es klappt ganz gut, sieht man von der Spinnmilbeninvasion letztes Jahr und der Weißen Fliege 2011 ab.
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    AW: Balkongestaltung

    [..] Ich hab kein großes Prolem damit, dass die Eimer schlicht sind, bloß... sie stinken :roll: Ich werde sie jetzt erst mal waschen und zum Auslüften raus stellen[...]

    Wenn die schon so müffeln, setz da Nix essbares rein. Das ist meist ein Anzeichen für Weichmacher und andere Chemie. Diese können ggf. in die Pflanzen übergehen. Für Blumen funktionieren diese trotzdem sehr gut wenn du mit der Bohrmaschine unten Löcher reinmachst.

    lg M.
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    AW: Balkongestaltung

    [...]
    Gestern saß ich noch da und habe einen "Schlachtplan" entwickelt (obwohl ja eigentlich viel zu tun ist.... aber irgendwann muss man ja auch mal Spaß haben)
    :cool: Verstehe ich, Planung macht mich auch immer glücklich - leider auch ungeduldig!

    [...]
    Falls ich eingeladen werde, kann ich so einen 15 cm Topf auch mal als Geschenk mitbringen, falls es sich anbietet
    Super Mitbringsel für Garten- und Pflanzfreunde! So würd ich dich auch einladen!
    [...]
    Wenn ich jetzt alles einpflanze, wie schütze ich es dann am besten gegen den Frost? Momentan ist es ja wieder kalt geworden. Wobei es hier selten kälter als -4°C (nachts) ist, gerade hat es fast 8°C
    Leider musst du deinen tristen Balkon wohl noch ein wenig aushalten. Alles, das nicht frostfrest ist muss noch in Samentüten bleiben oder darf drinnen schon etwas wachsen.
    Bei mir sitzen Stiefmütterchen unter dem Schnee. Später kommen die als Unterpflanzung der Büsche in den Pachtgarten und die Balkonkästen werden neu besetzt.

    Balkonpflanzen können meist schon etwas vor den Eisheiligen raus, wenn es konstant wärmer geworden ist. Wenn es dann noch einmal ar***kalt wird, kann man die Pflanzen kurz noch einmal reinholen oder mit Vlies abdecken.

    Auf dieses Salatexperiment bin ich gespannt. Gibt es welche, die besser für Kästen geeignet sind? Z. B. Pflücksalate oder sowas? Wenn ich das alles nun bald eintopfe und so... ist es dann draußen nicht noch zu kalt für Salat und sowas? Die Eisheiligen stehen auch noch aus. Soll ich das dann besser alles mit einem Vlies einmal abdecken? Oder gibt es besondere Tricks? Ich besitze bei zwei Balkonen natürlich kein Gewächshaus...

    Oh je, Fotos vom Balkon. Dabei sehen die im Winter immer so schäbig aus *genier*. Aber gut, ich mach morgen welche, heute muss ich noch so viel machen, solange es noch die Zeit dazu ist.
    Fotos wären trotzdem immer spannend, da kommen vllt, noch ein Paar Ideen auf. Und ja, Balkone sehen um diese Jahreszeit meist deprimierend aus, schrecklich. Aber deine Pläne klingen schon sehr gut! Das meiste sieht man dann meist sowieso im Verlauf, z.B. wo sich Lücken finden oder welche Pflanze sich wohl fühlt oder eben nicht.

    Viel Spaß
    M,
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Balkongestaltung

    Hallo

    dein Balkon ist ja wirklich sehr klein, oder ist da ein Tippfehler dabei?

    Bitte denke auch daran dass so ne Menge Blümenkübel auch ein ganz
    schönes Gewicht zusammen bringen, vor allem wenn die Erde dann
    nass ist.

    Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen, und schau doch
    auch mal in

    "Stupsis Balkongarten"

    da findest du bestimmt ne Menge Tipps.




    LG Feli
     
  • lucus

    Neuling
    Registriert
    14. März 2013
    Beiträge
    15
    AW: Balkongestaltung

    Wenn die schon so müffeln, setz da Nix essbares rein. Das ist meist ein Anzeichen für Weichmacher und andere Chemie. Diese können ggf. in die Pflanzen übergehen. Für Blumen funktionieren diese trotzdem sehr gut wenn du mit der Bohrmaschine unten Löcher reinmachst.

    lg M.

    Ich hab sie gestern mit biologischem Reiniger mal abgewaschen, danach haben sie fast gar nicht mehr gemüffelt. Momentan stehen sie auf dem Balkon und verleihen ihm diesen ... unvergleichlichen Schrottplatzcharme *lach*. Sie stehen alle auf einem Balkon, jetzt ist er ganz schön voll, zusammen mit den überwinternden Pflanzen...

    Super Mitbringsel für Garten- und Pflanzfreunde! So würd ich dich auch einladen!
    Oh, dankeschön :) Wenn's mir richtig ernst ist, packe ich sogar selbstgemachtes Gebäck mit drauf *lach*

    Leider musst du deinen tristen Balkon wohl noch ein wenig aushalten. Alles, das nicht frostfrest ist muss noch in Samentüten bleiben oder darf drinnen schon etwas wachsen.
    Bei mir sitzen Stiefmütterchen unter dem Schnee. Später kommen die als Unterpflanzung der Büsche in den Pachtgarten und die Balkonkästen werden neu besetzt.
    Stiefmütterchen sind immer schön. Ich habe auch ein paar orangefarbene, die blühen teilweise sogar schon =) Aber kalt ist es trotzdem.
    Ja, das Abschätze "Was ziehe ich vor, wo hat es Platz?" ist schon ein wenig schwierig. Aber naja, solche Erfahrungen sammelt man eben.


    Fotos wären trotzdem immer spannend, da kommen vllt, noch ein Paar Ideen auf. Und ja, Balkone sehen um diese Jahreszeit meist deprimierend aus, schrecklich. Aber deine Pläne klingen schon sehr gut! Das meiste sieht man dann meist sowieso im Verlauf, z.B. wo sich Lücken finden oder welche Pflanze sich wohl fühlt oder eben nicht.

    Viel Spaß
    M,

    Wow danke für die lieben Worte zu den Plänen :) Ich hab schon richtig die Hummeln, der Frühling beeilt sich hoffentlich. Weil ich mich aber mit der momentanen Balkonverfassung doch nicht soo recht traue, Bilder zu machen, kommen sie erst demnächst =)
    :cool:

    ___________________________________________________
    Feli871

    dein Balkon ist ja wirklich sehr klein, oder ist da ein Tippfehler dabei?
    Nein, der ist wirklich so klein. Der Schattenbalkon ist aber etwas größer. Aber was soll ich sagen "Klein, aber mein"
    :)

    Bitte denke auch daran dass so ne Menge Blümenkübel auch ein ganz
    schönes Gewicht zusammen bringen, vor allem wenn die Erde dann
    nass ist.
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings bin ich selbst nicht schwer, stell dir vor, da gärtnert jemand mit 130 kg. Da hab ich schon mal 80 kg wett gemacht. Die Kübel verteilen sich außerdem auf beide Balkone. Ich muss aber sagen, dass das ein ganz schönes Armutszeugnis für den Vermieter wäre, wenn die (ja schon kleinen und damit stabileren) Balkone nicht mal ein paar Kübel aushalten würden (ich will ja hier keine 2 m Engelstrompete hinstellen, nur Lupinen etc.).

    Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen
    Danke! :cool:

    und schau doch auch mal in "Stupsis Balkongarten"da findest du bestimmt ne Menge Tipps.

    Das werd ich gleich auf meine "Kannste noch"-Liste setzen ;)
    ------------------------------------------
    Vielen Dank für all die lieben Worte :)
     
  • lucus

    Neuling
    Registriert
    14. März 2013
    Beiträge
    15
    AW: Balkongestaltung

    Hallo Maria,

    ui, das klingt nach einer schönen Auswahl. Was meinst du, wie schwer sind so deine Töpfe, wenn sie nass sind? Ich habe noch jeweils eine Blumentreppe aus Eisen auf den Balkonen, von der muss ich zugeben, dass sie schwer ist (Aldi).

    Du hast recht, die Fuchsien müssten eigentlich schon längst oben sein, aber mal sehen, wie ich das am klügsten anstelle. Wegen dem Platz meine ich
    :) Hast du denn Tiere?

    Alles Liebe und Danke für deine Ratschläge
    :?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Balkongestaltung

    Hi, Lucus,
    eine Pflanztreppe habe ich auch. Die steht hinten links beim Fenster und ich glaube, viel leichter als Deine ist sie auch nicht.
    Mein Liegestuhl ist aus Holz und auch ziemlich schwer. Ich verbrauche etwa 150 Liter Blumenerde, alles in allem ein ganz schönes Gewicht.
    Mein Balkon ist 1,50 auf 3,20 und wurde 2011 angebaut. Ziemlich neu. Ich habe gelesen Altbaubalkone sind weniger belastbar.
    Katzen habe ich keine mehr, deshalb musste ich kein Netz befestigen.

    Schau Dir mal die ersten Seiten von Katekits 'Hamburger Balkon- und Nutzgarten' an. Sehr toll für Gemüsegärtner. 'Montags Balkonien' ist eine Augenweide und im Thread 'Der Balkon' kannst Du sehen wie ich angefangen habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Gartenpflanzen 3
    N Projekt: Balkongestaltung Gartengestaltung 5
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    U BALKONGESTALTUNG nach Umzug Gartengestaltung 5
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten