Balkonfrüchte, Hänge Erdbeeren ect.

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
hallo ihr lieben,

könnt ihr mir paar tipps geben wo ich am besten Hängeerdbeeren kaufe/bestelle? Und ich hätte gerne Säulenobst wie Brombeere, Pflaume, Kirsche für den Balkon. Kann man die dann immer auf dem Balkon belassen ohne sie irgendwann einzu pflanzen? Und wie ist das bei Hängeerdbeeren, wir haben einen südbalkon....sonne von 13uhr bis Sonnenuntergang. muss das ganze obst geschützt werden? Sollen die Erdbeeren nach aussen über dem balkon hängen (Sonne) oder nach innen? Vielen lieben dank für auskunft.
 
  • CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    ich hab jetzt balkonerdbeeren bei bakker bestellt, ist aber ein erstversuch *angstvorschneckenhab* bis jetzt wurden die Teile aber noch nicht geliefert, war aber schon vor einer Woche *schmoll*
     
  • CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    weil Frau Mama etwas was es im Baumarkt nicht gab, haben wollte und der Versand ab einer bestimmten Bestellmenge billiger wird :rolleyes:
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @ Blacky!;)

    Du kannst die Hängeerdbeeren im Gartencenter der Baumärkte, in der Gärtnerei oder im Versandhandel kaufen. Möglich ist alles und die Erfahrungen der Leute sind unterschiedlich wie immer im Leben.:)
    Ich habe mir vorigen Spätsommer beim Gärtner Poetschke Versand welche gekauft und sie sind gut in Kübeln mit Pflanzerde und etwas Erdbeerdünger angewachsen, über den Winter gekommen und entwickeln sich jetzt in der Sonne (Südseite) prächtig.
    Südbalkon ist ideal für deine Erdbeeren und das Säulenobst, denn viel Sonne braucht das meiste Obst. Ob Du die Hängeerdbeeren nach aussen über den Balkon hängst, muß Du sehen, ob Du Probleme mit den Nachbarn bekommst, z. B. wenn mal Blätter, Früchte runterfallen, Gießwasser überschwappt usw.
    Das Säulenobst und die Erdbeeren kannst Du das ganze Jahr über in ausreichend großen Kübeln auf dem Balkon lassen. Das Obst ist alles winterhart. Vielleicht sollte man aber im Winter einen kleinen Winterschutz (Winterflies o.ä.) um die Kübel wickeln, da ja die Wurzeln im Kübel nicht soviel Erde drumherum haben, wie draussen im Gartenboden. Das kann ich Dir nicht so genau sagen.

    Liebe Grüsse und viel Glück
    Dine:cool:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    könnt ihr mir paar tipps geben wo ich am besten Hängeerdbeeren kaufe/bestelle? Und ich hätte gerne Säulenobst wie Brombeere, Pflaume, Kirsche für den Balkon. Kann man die dann immer auf dem Balkon belassen ohne sie irgendwann einzu pflanzen? Und wie ist das bei Hängeerdbeeren, wir haben einen südbalkon....sonne von 13uhr bis Sonnenuntergang. muss das ganze obst geschützt werden? Sollen die Erdbeeren nach aussen über dem balkon hängen (Sonne) oder nach innen? Vielen lieben dank für auskunft.
    Hallo,
    Pflaume und Kirsche dauerhaft im Topf? Bin ich skeptisch. Selbst die kleinstwüchsigen Kirschunterlagen wollen ca. 5 Meter hoch werden. D.h. im Topf kümmern die gern und dann wirds nix mit ner nennenswerten Ernte. Das gleiche gilt für Pflaumen. Die Werbeaussagen dazu sind etwas anders, die wollen aber auch kein Obst anbauen, sondern Pflanzen verkaufen.

    Besser wären Äpfel, die wollen von vornherein nicht so gross werden.

    Erdbeeren, die aussen am Balkon runterhängen? Würd ich nicht machen, erstens windets da und zweitens stell ich mir die ernte etwas halsbrecherisch vor, wenn die Beeren erstmal 50 cm unter Kante Balkon hängen. Ausser natürlich Du kannst Durchs Geländer greifen.

    Brombeere geht gut, auch im Halbschatten. Auf Balkon am besten die Sorte "Navaho". Wächst aufrecht und ist dornlos.

    oder andere Beeren, z.B. Stachel oder Johannis.
    Oder Wein. Kann schön geführt und durch Schnitt leicht bei jeder beliebigen Grösse gehalten werden. Sonne braucht der Wein etwas mehr als die anderen Beeren.

    Gruss.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    hallo,

    vielen dank für eure tipps. der Pötschke soll wirklich gute Sachen haben. Also mit Nachbarn hab ich keine Probleme, da eigenes Haus:D. Und ich dachte eher das ich die Erdbeeren praktisch ans Balkongelände hänge...im Topf oder so....also so sieht man das in diesen Versandhandel wir Pötschke ect. dann komm ich da auch immer gut ran, weils ich's drehen kann :D Oder ist das nix? Ok, also vom Obst her muss ich dann halt mal schaun....also Brombeere hätt ich schon sehr gern....Apfel eher weniger. Kräuter hätt ich gern noch ein bisschen-ich werd mal schaun. danke euch jedenfalls :D
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....der Pötschke soll wirklich gute Sachen haben. ...

    Hallo,
    also darüber gehen die Meinungen stark auseinander.
    Ganz sicher haben sie nen guten Grafiker, der die "Fotos" der Produkte am Rechner schönt. Da stimmt kaum eine Farbe, Fruchtgrössen werden vergrössert und dann die Fruchtanzahl vervielfacht.
    Die Produkte an sich sind wohl in Ordnung, man darf nur nicht die Erwartung haben, dass die je genau so aussehen, wie auf den Werbefotos.

    Gruss.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    hallo,

    der Pötschke soll wirklich gute Sachen haben.d

    Na ja! Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. :(
    Die Lieferung erfolgt sehr spät und das was man dann erhält ist wirklich SEHENSWERT!!! :D
    Winzige Pflänzchen, bei denen erst beim zweiten Hinschauen erkennt, was es sein soll, bzw. werden soll.
    Auch Blumenzwiebeln mit besonderer Farbe kommen meist anders an, als bestellt - Reklamationen nimmt er diesbezüglich aber nicht entgegen. Ich habe damals blaue Gladiolen bestellt und anschließend standen sie in magenta im Beet. Blau-weiße Fuchsien waren als sie endlich eine erkennbare Größe hatten lila. Die Hängeerdbeeren, die ich damals wegen dem tollen Bild gekauft habe, wurden in dem Jahr gar nichts mehr und auch im Folgejahr, war nicht zu erkennen, dass sie irgendwann hängen würden ...

    Schlußendlich habe ich beschlossen, meine Pflanzen nur noch beim Gärtner meines Vertrauens zu kaufen, auch wenn der nicht alle Raritäten hat, so kann ich mir dort doch die kräftigsten Pflanzen aussuchen und muss nicht das nehmen, was man mir in einem Karton zugeschickt hat.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    danke Schrankdackel (hahahahaha dein Avatar), werd ich mir wohl mal nen Gärtner ausuchen :D
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    @Apfelbeere: Und du glaubst die Baumärkte nicht???
    Hallo,
    derart übertriebene Werbefotos wie vom Pötschke hab ich wirklich noch nie von nem Baumarkt gesehen. Man schaue sich nur die Fotos der Säulenäpfel an.
    Die Qualität der gelieferten Pflanzen ist bei beiden schwankend. Mal sehr gut, mal weniger. Aber im Baumarkt kann ich mir wenigstens aussuchen, welche Pflanze ich mitnehm.
    Am liebsten kauf ich aber beim Gärtner/Baumschule.

    Gruss.
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    Hallo,
    derart übertriebene Werbefotos wie vom Pötschke hab ich wirklich noch nie von nem Baumarkt gesehen. Man schaue sich nur die Fotos der Säulenäpfel an.
    Die Qualität der gelieferten Pflanzen ist bei beiden schwankend. Mal sehr gut, mal weniger. Aber im Baumarkt kann ich mir wenigstens aussuchen, welche Pflanze ich mitnehm.
    Am liebsten kauf ich aber beim Gärtner/Baumschule.

    Gruss.

    Im Bezug auf Gärtner/Baumschule kann ich dir nur recht geben!!
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Übertriebene Werbefotos machen sie alle, ob Baumschule, Gartencenter, Gärtnereien oder Versandhandel. Hundsmieserable (entschuldigt bitte ihr lieben Hundis) Baumschulen und Gärtnereien habe ich auch schon zur Genüge erlebt, genauso wie vertrocknete und runtergekommene Pflanzen in Baumärkten, weil sich das Personal einen Sch... drum schert, die Kunden die Pfanzen tausendmal hin und her schieben um verständlicherweise das Beste für sich rauszupicken.
    Kritisiert wird aber immer nur der Pflanzenversandhandel (der sich mit der Zeit auch schon gebessert hat).
    Nein, ich arbeite nicht im Pflanzenversand.

    Gruss Dine
     

    babsi73

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2007
    Beiträge
    27
    Ich möchte gerne vor einem ebenerdigen Fenster in einem Blumenkasten Hängeerdbeeren pflanzen. Die Pflanzen kriegen dort von 14 Uhr bis zum Sonnenuntergang Sonne. Könnt ihr mir hier Tipps geben, was ich hier beachten muss, wo ich die Pflanzen kaufen kann und wann die beste Pflanzzeit ist und ob es extra Erde sein muss? Und wieviel Pflanzen für einen 50 cm langen Topf?

    Ihr merkt schon -bin völlig neu in Sachen "Früchte pflanzen" :D

    Danke für eure Infos.

    LG - Babsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    R Kletter/Hänge Pflanze für sonnigen, teil windigen Balkon Gartenpflanzen 4
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    R Geranie und Hänge-Petunie: im Wintergarten oder draußen? Gartenpflanzen 1
    R Hänge-Petunie im Wintergarten und Abendsonne? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona Irgendwie hänge ich zwischen den Jahreszeiten fest Small-Talk 18
    traumfee75 hänge minipetunien Stauden & Gehölze 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten