Bachlauf aus Trasszement

C

Chrisel

Guest
Ich möchte meinen Bachlauf mit Trasszement modellieren.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben ?
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Christa,
    ich habe meinen Teich mit Trasszement verkleidet, die Anmischung war 1 Teil Zement und 2 Teile etwas gröberen Sand und ich hab den Trasszement mit Farbpigmente eingefärbt (in einem beige/Sandfarbe) damit es natürlicher aussieht.

    Am besten Modellierst du erst mal das Bachbett so wie Du es Dir vorstellst, mit vielleicht einer Windung nach recht oder links wenn Du Platz hast. Mach aber auch einige tiefere Mulden mit rein in denen das Wasser stehen bleiben kann wenn der Bachlauf mal nicht läuft. In diese Mulden kannst Du später auch Pflanzen einsetzten, wenn Du magst, aber nicht mit Teicherde sondern einem Gemisch aus Kies und Zeolith.

    Du kannst ja hier mal reinschaun, etwas weiter unten ist zu sehn wie der Teich mit dem Zement aussieht.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...einzelene-bauabschnitte-meines-teichbaus.html
    Die Zementschicht sollte mindestens 10 cm dicke betragen in diese Schicht kannst du wenn sie noch feucht ist auch einige größere Steine einbringen um die dann das Wasser laufen muss und auch am Rand des Bachlaufs machen sich größere Steine und Kiesl gut.
    Der Zement sollte aber nicht zu schnell abtrockenen sonst bekommt der Zement bei den zur Zeit herschenden Temperaturen Risse und das wäre garnicht gut.
    Am besten etwas Beschatten und leicht feucht halten. Wenn der Bahlauf gut ausgetrocknet ist, spül den Bachlauf einige male ab, damit sich evtl. Rückstände lösen können, und nehm das Wasser raus sonst belastet es das Bachlaufwasser zu stark.

    Wenn Du noch Fragen hast werde ich versuchen Dir weiter zu helfen und vielleicht melden sich ja andere auch noch;)

    VG
    Rommi
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich lese hier mit interesse mit, weil ich auch überlege, ein Wasserspiel aus Beton zu formen. Keinen Bachlauf, eher eine Kasakade kleiner Stufen und Becken im Kleinformat (50 * 20 cm). Aber mir fehlt bislang auch jede Erfahrung. In der kleinen Größe hatte ich Sorgen, ob der Beton dicht genug sein würde. Die Schichtdicke wäre nur 1 oder 2 cm.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Im Kleinformat würde ich mit Styropor und Silikon arbeiten, das klappt wunderbar!
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Rommi,

    hab vielen Dank für deine Antwort.

    Nee nee, ich will da nicht jetzt bei.
    Der Bachlauf geht durch den halben Garten und die meiste Zeit in der Sonne.
    Es soll ein flacher, langsam vor sich hin fließender Bach werden.
    Er entspringt im asiatischen Teil und soll nach 11 Metern in den Teich münden, wobei er unter 2 Brücken hindurch fließt.
    Ich werde ihn natürlich nicht an einem Tag fertig gestalten können und daher meine Angst, bekomme ich ihn dicht ?
    Ich setze ja 1 oder 2 Tage später wieder an, bekomme ich die Spalten zu ?????
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nach allem was ich über Zement und Beton weiss, verbindet sich das gut, aber Du musst die alten Stücke vorher gut anfeuchten. Nach 2 Tagen ist der Beton noch gar nicht fertig ausgehärtet, die Reaktionen laufen noch. Moderner Zement ist so eingestellt, dass er die Endhärte nach ca. 4 Wochen erreicht.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Im Kleinformat würde ich mit Styropor und Silikon arbeiten, das klappt wunderbar!


    Ich würde da eher zu Styrodur greifen, denn Styropor fängt irgenwann an Wasser zu ziehn, Styrodur ist auch fester und Formstabiler, da kann man gleich von Haus aus ein bischen mehr Form reinbringen, wie z. B. in der Mitte wo das Wasser laufen soll, eine Mulde einarbeiten als wenn das Wasser dort schon den "Stein" ausgewaschen/abgeschliffen hat.
    Die Schichtdicke sollte schon so zwei cm betragen, sonst reist Dir der Zement.

    Christel, der Ansatz könnte zum Problem werden, ich hab das bei meinem Teich gesehn, da ich den Untergrund ja komplett verzementiert hab ist das kein leichtes Unterfangen, an der angetrockeneten Stelle wieder den Anschluß so hin zu bekommen das er sich dort wieder mit dem leicht angetrockeneten Zement oder trockenen Zement verbindet. Das geht nur schwer und mit viel Wasser wieder alles befeuchten, selbst als ich nur eine verschnaufpause eingelegt hab hatte der Zement schon zu trocknen angefangen

    Als ich den Teich zum Schluß als Schutz mit dem Trasszement bearbeitet hab, hab ich das an einem Tag gemacht, mit Unterstützung einer Freundin zwecks Frauenpower, denn das sollte schon ohne große Unterbrechung fertig werden. Noch einen Tipp, der Trasszement läßt sich gut verarbeiten wenn er nicht zu trocken ist und ganz wichtig laß in gut durchmischen mit der Mischmaschine, nicht das sich ein Zementklumpen irgenwo versteckt und sich dann erst beim verarbeiten bemerkbar macht, dann gibt es nämlich Kalkausblühungen wenn er im Bachlauf abbindet, ist fürs Teichwasser nicht wirklich gut.

    Ich denke aber das wenn Du den Bachlauf machst, sollte es schon in einem Tag zu Schaffen sein ihn komplett zu Zementieren, zu zweit geht das, einer muss halt immer für Nachschub sorgen, am besten mit einer Mischmaschine, dann klappt das.
    Vorher solltest Du natürlich schon den Bachlauf soweit vorbereitet haben, denk auch daran das die Bachlaufränder hoch genug sind damit auch einiges an Wasser im Bachlauf sein kann und nicht Dir irgenwo aus dem Bachlauf verschwindet. So dass Du nur noch die Zementarbeit zu machen hast, und evtl. auch gleich die größeren Steine parat legen, wenn Du welche rein machen willst. Die Trocknungszeit wird dann nach Fertigstellung, so Schätzungsweise 2-3 Wochen dauern, er sollte aber langsam trocknen, damit sich keine Risse bilden deswegen wäre es gut ihn erst zu bauen wenn das Wetter wieder wesntlich kühler wird, vorallem weil er ja auch viel in der Sonne liegt, die wäre da der Feind Nr1.

    Ich sehe nur ein Problem auf Dich zu kommen, denn nach der Fertigstellung müsstest Du eigentlich den Bachlauf zwei bis dreimal Spülen, damit etwaige lose Zementreste ausgespült werden. Das geht aber bei Dir nur bedingt da der Bachlauf ja in Deinen Teich mündet:( da müsstest du fast einen größeren Mörtelkübel in den Teich stellen um das Spülwassser auf zu fangen:rolleyes:

    VG
    Rommi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Styrodur geht sicher auch.
    Das ist aber zum einen nicht so leicht zu bearbeiten,
    zum anderen hab ich daraus noch keinen Wasserfall gebaut.;)
    Styropor ist im Terrarienbau immer noch aktuell, also sollte doch irgendwas dafür sprechen.
    Inzwischen kann man den ganzen Kram natürlich auch für viel Geld kaufen,
    das gab´s früher nicht.
    Sorry Christa, ich schweife ab.
    Ich hab auch noch keinen Bachlauf aus Trasszement gebastelt, wollte nur dem Hajo nen Tipp geben.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das mit dem Spülen geht schon, der Teich ist noch nicht da.

    Ich wollte unten Sand ausbringen, dann die Teichfolie darauf und darüber ein Vlies.
    Dann wollte ich das Flußbett und die Böschung mit Trasszement modellieren.
    Natürlich an den Seiten so hoch, daß kein Wasser ausläuft.
    Nur ob ich das an einem Tag schaffe, das glaub ich nicht, denn an die Quelle soll auch ein kleiner Teich.


    Und Gecko,
    du mußt jetzt zur Strafe kommen und mir helfen.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.183
    Doch,praktisch fast noch allen.

    Aber, ich bin doch immer noch nicht 100 % fit :schimpf:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Das mit dem Spülen geht schon, der Teich ist noch nicht da. Ok dann ist es leichter

    Ich wollte unten Sand ausbringen, dann die Teichfolie darauf und darüber ein Vlies. Die Strecke solltest Du aber vorher beim Ausheben schon in Form bringen, dann den Sand, Vlies und Teichfolie drauf. Es gibt eine spezielle Verbundmatte die Punktuell auf die Teichfolie geklebt wird, die dann wiederum mit dem Trasszement vermörtelt wird, hält bombig. Du solltest aber bestimmt so 30 cm in die Tiefe gehn, denn der Sand und die Mörtelschicht nehmen so einiges von der Tiefe wieder weg.
    Dann wollte ich das Flußbett und die Böschung mit Trasszement modellieren. Bin gespannt
    Natürlich an den Seiten so hoch, daß kein Wasser ausläuft. Gut
    Nur ob ich das an einem Tag schaffe, das glaub ich nicht, denn an die Quelle soll auch ein kleiner Teich. Also ich, würde wie schon mal geschrieben, an einem Tag die ganzen Vorarbeiten machen, damit Du den zweiten Tag Dich nur mit dem Zementieren beschäftigen kannst, wenn du alles an einem Tag machen willst passieren Fehler und die kannst Du nicht mehr ausgleichen und schaffen tust du das Ganze auch nicht.

    Einen Bachlauf zu bauen ist nicht so einfach und sollte schon etwas mehr Zeit als einen Tag in Anspruch nehmen, bei meinem Bachlauf hab ich eine ganze Woche rum gemacht, bis er so war wie er mir gefiel und selbst dann gabs noch so das eine oder andere was ich im Betrieb erst bemerkt hab, Wasser hat keine Balken und läuft so wie es ihm gefällt, das solltest Du immer bedenken.
    Wasser kann man lenken in dem du Steine in den Bachlauf legst, sogenannte lenksteine, aber wenn ein Baufehler vorhanden ist ist es sehr schwer ihn wieder aus zu merzen.

    Ich schick Dir per PN mal einen Link ;)

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    H Bachlauf Teich & Wasser 9
    W Bachlauf unter die Erde verlegen->Wie? Gartengestaltung 7
    N Bachlauf anlegen.... Teich & Wasser 36
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten