Bach-/Wasserlauf im Garten/Gewächshaus

djnele

Mitglied
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
204
Ort
Rümlang
Hallo zusammen


Da sich das Giessen von einzelnen Pflanzen als sehr mühsam gezeigt hatte, habe ich letztes Jahr ein Kanalsystem verwendet um Pflanzen zu giessen. Im eigentlichen Sinne habe ich einen Kanal gegraben und festgestampft. Das ging einigermassen gut ging.

Ich habe auf Youtube und Google einige Beispiele von Bachläufen gesehen. Diese dienten jedoch mehr dem dekorativen Zweck als der Bewässerung.
Und alle benötigen eine eine dichtungsfolie damit das Wasser nicht versickert. Dies kommt für mich nicht in Frage.

Hatte jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas?
Ich möchte an 4, 5 Stellen giessen können. Jeder Kanal bzw. Bachlauf soll mehrere Pflanzen abdecken können. Ich leere jeweils zwei Kannen gleichzeitig in die Kanäle was etwa 22l entspricht.

Danke im Voraus.
 
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Nun gedacht war wie beim Nil mit Bachläufen das Wasser zu den Feldern zu holen.

    Im prinzip habe ich einen Kanal etwa 5 bis 10cm tief. Links und rechts dem Kanalentlang werden die Pflänzchen eingesetzt. An der Giessstelle (ein ende des Kanals) werden Steine eingelegt, damit das Herabfallende Wasser keine Mulde gräbt. Nach dem Giessen verteilt sich das Wasser im ganzen Kanal und bewässert die daneben eingesetzten Pflanzen. Vorteil ist, ich muss nur an einer Stelle giessen.

    Eine Weitere Idee die mir noch gekommen ist, wäre einen Schlauch zu verwenden, ihn entlang der Pflanzen zu verlegen und alle 10 cm ein kleines Loch in den Schlauch zu machen. Ein Ende wird abgedichtet, dass andere zum Wasser hinein giessen verwendet. Bei 1m Giesshöhe ergibt sich nach dem Energieerhaltungssatz eine ausflussgeschwindigkeit von etwa 4.4m/s.

    Der Sinn dahinter ist, dass ich mir viel Zeit spare. Das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert. Aber mit der Zeit werden die Kanäle schlecht.

    Hat das jemand schon praktiziert?
    Mein Garten ist nur 95m2 (Im vergleich zu den Nachbargärten relativ klein) und ich brauche zum Giessen etwa 10-15min(Werte vom letzten Jahr mit dem Kanalprinzip). Meine Nachbaren verwenden einen Spritzschlauch, dass möchte ich jedoch nicht, da in den Regeln festgelegt ist, dass aus der Kanne gegossen werden muss.

    Ich weiss, dass bei richtigen Wasserläufen Folie mit Steinen abgedeckt wird.
    Der Sinn bei mir wäre, dass das Wasser seitlich in die Erde versickert.

    Bei guten Kanälen erreicht man dann ziemlich gleichmässiges Giessen der daran gebundenen Pflanzen.

    Danke im Voraus.



    Edit:

    Hier noch die Skizze meiner Idee...

    Wasserlauf zum giessen.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Den Aufwand wäre mir das nicht wert... für schnelleres giesen geht auch neben den Pflanzen jeweils einen Blumentopf einzugraben um darin schnell das Wasser aus der Gießkanne zu schütten.
    Hat auch den Vorteil, dass das Wasser direkt an die Wurzeln gelangt und bei heißen Wetter nicht so schnell verdunstet.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ein Kanal ohne Sperre, wie z.B. Teichfolie, ist sehr ineffizient. Für die Anstaubewässerung verbraucht man vier- bis fünfmal soviel Wasser, wie die Pflanzen an sich brauchen. Außerdem kommt es zur Verschlämmung.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Genau diese Problem hatte ich letzes Jahr. Im Kanal bildeten sich mulden und es bildete sich eine verschlämmung im Kanal, obwohl die bewässerung recht gut funktionierte. In den mulden floss immer mehr Wasser ab als an den anderen Stellen. Und am giessloch gab es eine riesenmulde...

    Mr. Ditschy
    Wie gross sind dann die Töpfe?
    Die füllt man einmal am Tag und dann ist gut?
    Z.b. für Tomaten.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, hatte da glaub 14er Töpfe, oder sind es 12er, 10er... nimm die was du hast (Tontöpfe sind natürlich schwerer und schwimmen nicht gleich fort. Kunststoff etwas schräg eingraben, damit die von einer Seite der Erde etwas halt gibt), kannst die ggf. alle etwas schräg und tiefer zur Wurzel hin eingraben... ist ja nur dazu da, dass durch den Wasserschwung aus der Kanne (oder auch Schlauch) nicht immer die Erde von den Wurzeln weggespült wird und das das gießen Ruckzuck von statten gehen kann... Wasserschwung rein, so lange wie benötigt gießen und weiter...!
    Sonst muss man immer sachte mit dem Regenstrahl... usw. ... dauert laaaaange.

    Das meiste Wasser geht dadurch direkt zur Wurzel, dahin wo es soll und wird nicht verdunsten oder man gießt eh meist nur oberflächig (kommt natürlich auch auf den Boden an)... ab und an aber das lockern der oberen Erdschicht nicht vergessen.

    Dies kann man bei jeder stärkeren Gemüse-Pflanze so machen, ... Gurken, Zucchini, Tomaten, usw. ... oder auch an anderen Zier- Nutzpflanzen, bei größeren Gehölzen/Bäumen gräbt man dann aber schon ein Rohr/Dränagerohr ein, sicher an manchen Neugepflanzten städtischen Bäumen schon mal gesehen.


    Beste Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Baum am Bach - Götterbaum (Ailanthus altissima) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Spezielle Teichfrage (Bach und Pumpe) Teich & Wasser 7
    Fini Dirk Bach verstorben Small-Talk 10
    H Bach/Graben Ufer renaturieren/gestalten Teich & Wasser 3
    M LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;) Teich & Wasser 15
    Hopfal Uferbefestigung zum Bach: wie anbringen? Gartengestaltung 11
    P bach mit teich Teich & Wasser 2
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    M Selbstgebauter Wasserlauf Teich & Wasser 2
    P Wasserlauf mit Hund? Teich & Wasser 11
    N Wasserlauf anlegen ? Teich & Wasser 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten