Automatische Rasenbewässerung

Empire

Mitglied
Registriert
03. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte unseren Rasen (ca. 350 - 400 m²) mit einer automatischen Bewässerung ausstattten.
Jetzt habe ich mich schon etwas informiert und kann mich noch nicht so recht entscheiden welche Düsen (Wasserwerfer) es werden sollen.

Mein Nachbar hat die T200 von Gardena, und dort gefällt mir das Sprühbild nicht so gut. Der Wasserstrahl wird wie mit einem Gartenschlauch 8 Meter weit geworfen, bis dahin fällt kaum Wasser auf den Rasen.

Mir wäre also wichtig, dass das Wasser schön gleichmässig auf den Rasen kommt.
Folgende Produkte habe ich jetzt in die engere Auswahl gegeben:
Für die Wasserzuführung kommt eine Grundfos mq 4-45 zum Einsatz.

- Hunter I20
- Hunter MP Rotator
- Rain Bird maxi paw
- Rain Bird 3500


Vielleicht hat hier ja der ein oder andere einen der oben genannten Beregner in Verwendung und kann mir sagen ob die Regenfläche gleichmässig damit ist oder eher nicht. Vor allem der Rain Bird Maxi Paw würde mich interessieren...

Schöne Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Empire

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    20
    Hier noch ein Grundriss von unserem Garten.
    1 Kästchen ist 1 Meter.
    garten.JPG
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Beregnungsuniversität

    Hallo,

    die Planung und Installation einer Beregnungsanlage ist für den Einsteiger echt eine Herausforderung. Habe mich mit dem Thema wochenlang intensiv beschäftigt, da ich auf Grund eines Angebotes einer Firma in Höhe von 4.500 Euro für 240 Quadratmeter motiviert genug war. Um es vorweg zu nehmen: Es hat mich am Ende ca. 1.500 Euro und drei Wochenenden Arbeit gekostet, wovon ca. 240,00 Euro an eine Klempnerfirma gegangen sind. Der Anruf beim Klempner sollte die erste Aktion sein. Moderne Häuser haben Druckminderer ab dem Wasserzähler eingebaut, damit die Armaturen nicht zu stark beansprucht werden. Leider reicht dann der Druck kaum aus um auch nur eine handvoll Regner zu betreiben. Sollte sich ein 10-Liter-Wassreiner mit einem 3/4-Zoll-Schlauch innerhalb von 14 Sekunden füllen, hast Du gute Karten. Wenn nicht, dann als Erstes einen Außenanschluss nach dem Hauswasserzähler und vor dem Filter/Druckminderer installieren lassen und dabei die Außenwasseruhr gleich mit einbauen lassen. Wichtig ist, dass hier der Querschnitt des Rohres 3/4-Zoll betragen soll.
    Nach intensivem Studium erfolgte die Planung. Ich habe mich für ein Mix von Gardena und Hunter entschieden. Dabei geholfen hat mir die Beregungsbroschüre von Gardena, die man in jedem gutsortierten Baumarkt ausgehändigt bekommt oder im Internet abrufen kann. Habe die Gesamtfläche in möglichst große Vierecke unterteilt, die mit den Vierflächen Versenkregner von Gardena und den Rest mit entsprechenden Sprühdüsen von Hunter bestückt. Wie gesagt, das ist eine Wissenschaft für sich. Man muss verschiedene Kreisläufe generieren, da die Bewässerungsmengen unterschiedlich sind (am Ende habe ich ca. 150 Meter 3/4-Zoll-Rohr verlegt). Da muss man dann durch oder man spart sich die Regner-Uni und packt ordentlich Geld raus.
    Hier mein Fazit: Habe gute Erfahrung mit den Vierflächen Versenkregner von Gardena und der Hinzufügung von Huntersprüher für die verwinkelten Kleinfächen. Viel Spaß beim Tüfteln!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Empire

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe mir auch schon ein Angebot zukommen lassen. Es ist mit Steuerung und allem drum und dran auf 1500 EUR gekommen. Da bin ich zwar noch günstiger dran als du mit deinen 4500 EUR, mich hat es dennoch abgeschreckt.
    Möchte eigentlich insgesamt nicht mehr als 400 EUR ausgeben.
    Steuerung usw. brauche ich nicht.
    Hab denen das jetzt mal geschrieben und bin schon auf das "neue" Angebot gespannt ;-)

    Ein 10 Liter Eimer ist bei mir innerhalb von 11 Sekunden voll.
    Wir haben von unserem Hauswasserwerk zur Entnahmestelle im Garten einen 30 mm dicken Schlauch. Innendurchmesser wird dieser schätze ich 25 mm haben.

    Schöne Grüße
    Daniel
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie gut, dass diese "Fachfirmen" nicht auf euch angewiesen sind ...

    sorry, aber mich stößt es gewaltig auf, wenn Laien glauben, sie werden von Profis ständig über den Tisch gezogen!

    n!!
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Daniel,
    das Angebot scheint mehr als mehr als günstig. Es ist eher ein Wunschdenken mit 400 Euro für diese Fläche durch zu sein. Meine Empfehlung: Wenn es eine Firma gibt, die es für diesen Preis erledigt, dann MACHEN!!! - Bin gespannt, ob es am Ende dabei geblieben ist. Übrigens Deine Wasseranschlusswerte sind sehr brauchbar. Halt mich auf dem Laufenden und Wasser marsch! - Gruß Rasenmaster
     

    Empire

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    20
    @niwashi,

    wo steht denn hier, dass ich glaube über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Angebot für das gebotene zu teuer ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich einige Dinge nicht benötige.

    Wenn ich zu einem Computer Händler gehe und sage, stell mir doch bitte einen PC zusammen und er dann mit einem 4000 EUR Angebot daherkommt mit der besten Grafikkarte und dem schnellsten Prozessor usw... werd ich vielleicht auch sagen, dass ich keinen spiele PC benötige sondern lediglich einen für Internet, Word, usw... Und da sollten dann vielleicht auch 500 EUR reichen.

    Ich benötige keine Steuerung, keine Magnetventile, usw.... ich benötige nur die Düsen + Schlauch, Verbinder... Und da sollte man doch mit einem Bruchteil auskommen.

    Mein Nachbar hat für seinen ähnlich großen Garten etwa 600 EUR bezahlt. Jedoch inkl. einer Steuerung und Magnetventile. Es geht also bestimmt günstiger auch!

    Ich habs auch mit dem Gardener Planer selber probiert und bin da auf knapp 500 EUR gekommen. Da ist dann auch schon alles dabei. Außer eben eine Steuerung.

    Es ist halt einfach so, das es mir nicht mehr Geld wert ist. Sollte es für dieses Geld nicht realisierbar sein, dann mache ich es einfach gar nicht. Dann muss ich eben so wie bisher mit dem Gardena Viereck Beregner hin und wieder bewässern.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Ich denke das die entscheidende Frage ist, ob das Angebot über die 1500,- € die "Montage" aller Komponenten durch die Firma beinhaltet oder eben nur das Material.

    .. .Stefan
     
  • Empire

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    20
    Wer sagt denn das wir längere auf Urlaub sind :roll:
    Das kommt bei uns höchstens alle 2-3 Jahre mal vor dass wir länger als eine Woche weg sind. Und dann, müssen wir sowieso jemanden organisieren der täglich vorbei schaut. Ich habe auch noch ein 1200 Liter Meerwasser Aquarium. Da ist dann die Rasenbewässerung Nebensache ;-)

    Und falls es mir in einigen Monaten/Jahren doch noch einfallen sollte das ich eine Steuerung brauche, dann gibt es die auch schon relativ günstig von Gardena oder auch bei Hofer/Aldi.
     

    smtischm

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe bisher immer fleißig gelesen. Meine Eltern wollen jetzt auch eine automatische Bewesserung im Garten, ich darf es aber planen ;-)

    Sind ca. 200 qm und eigentlich ist alles rechteckig, grob als L gebaut ist aber trotzdem etwas mit ecken und Kanten. Am Ende ist noch ein Steingarten, den sehe ich etwas kritisch, wie man den mit voll abgedeckt bekommt. Der ist ca. 140 cm über Rasenhöhe am hinteren ende. Steigt würde ich so mit 50-60 Grad an.

    Ich möchte eigentlich nicht Gardena verwenden, jedoch haben sie einen Viereckregner, den haben Rainbird und Hunter nicht so wirklich, bis auf den MP Rotator, hat dort wer Erfahrung mit.

    Dann gibt es noch ein riesen Thema, dass Haus meiner eltern ist erst 6 Jahre alt, sprich Druckminderer ist irgendwo. 10L brauchen laut Messung meines Vaters 22 Sekunden. Das hat mich schon etwas erstaunt und nach hinten geworfen. So eine Zeit habe ich noch nirgends gelesen.

    Ich habe mal den Gardenaplaner benutzt, der hat irgendwie nicht gesagt, dass es nicht geht.

    Jetzt mal meine fragen.

    1) wenn alles schön rechteckig ist, was empfehlt ihr dort
    2) was würdet ihr mit dem Steingarten machen?

    Danke Tim
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Tim,
    "...wenn alles schön rechteckig ist..." dann kann ich dir nur den Viereckversenkregner von Gardena empfehlen. Er funktioniert bei mir super und schau mal, wie viele du davon brauchst. Nimm in Kauf, das auch bei den "ausgefransten" Ecken etwas Wasser darübergehen wird, kompensiere größere Fehlstellen (Ecken) mit Hunterregner.
    Dein Anschlusswert geht gar nicht - hier muss der Klempner ran, sonst kannst du das Projekt vergessen.
    Bei dem Steingarten habe ich keine Ahnung - ist halt ein Steingarten, kein Rasen (Brauchen Steine Wasser?) - vielleicht sollte auch noch ein bisschen im Garten zur Handbewässerung übrig bleiben....
    Gruß Rasenmaster
     

    smtischm

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Hallo Rasenmeister,

    hm, also von Gardena wollte ich eigentlich die Finger lassen ;-) Ich habe zu oft schon mist darüber gelesen. Logen braucht der Steingarten Wasser, da steht ja Garten hinter bzw mit im Wort, sprich dort sind auch Pflanzen mit drin.

    Ja das mit dem Klempner habe ich mir jetzt auch schon überlegt.

    Noch irgendwelche Meinungen?

    Gruß Tim
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gardena ist so gut wie der, der es einbaut! (glaub mir, ich kenn mich aus!)

    ein Steingarten kann, muß aber nicht bewässert werden ... klassische Steingärten, die man auch fachlich "Alpinum" nennt, brauchen keine künstliche Bewässerung!

    n.
     

    Empire

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    20
    Hallo Leute,

    ich hab dann letzte Woche von dem Shop bestellt und Heute sind die Teile angekommen.
    Hab jetzt 12 Hunter Regner. 3x Getrieberegner PGP und 9x MP Drehstrahlregner ink. der nötigen T-Stücke usw...
    Für alles zusammen hab ich jetzt 430 EUR bezahlt. Plus 43 EUR für 50 Meter 25mm PE-Rohr bis 12 bar. Das hab ich bei Amazon bestellt.
    Jetzt bin ich schon auf das Ergebnis gespannt wenn ich es installiert habe. Von den MP Drehstrahlregner gibt es ja auch Düsen die einen Streifen bewässern. Also nicht rund, sondern eckig.

    @Tim
    Die Viereckversenkregner von Gardena kenne ich nicht, jedoch sind die Bewertungen bei Amazon recht gut. Nur von den Turbinen Getrieberegner T100, T200, T380 würde ich die Finger lassen. Die hat auch mein Nachbar. Wenn du die auf 8 Meter Wurfweite einstellst, kommt auf den ersten 4-6 Meter kaum Wasser hin.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Viereckversenkregner von Gardena

    Hallo,
    Hier noch mal ein Zusatz bzgl. der Gardena Versenkregner. Bei den mobilen Regnern schwören doch auch alle auf Gardena. Das kann die Firma auch. Die Dinger machen bei entsprechenden Druck ordentlich Ballett und ich benötigte nur 4 Beregner für insgesamt 220 Quadratmeter. Man kann hier das Sprühfeld sehr gut einstellen und muss nur wenige Löcher graben. Es ist mir dann auch egal, wie störanfällig die sind, denn sie sind nicht sehr teuer und schnell wieder gewechselt. Wie gesagt, top bei quadratischen Flächen, bei allen anderen Flächen würde ich niemals Gardena nehmen - hier kommt nur die Firma Hunter in Betracht.
    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    H Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 16
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    B Dünger über automatische Bewässerungsanlage ausbringen Rasen 1
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten