Automatische Beregnung - Mikrobewässerung ergänzen

Gartina

Neuling
Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal meinen Beitrag in den falschen Bereich gestellt. Dank eines Tipps bin ich nun hier gelandet und stelle meinen Beitrag nochmal neu :) Ich hoffe, das ist ok.

Ich habe leider beim durchforsten keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden, und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Zu meinem Fall, wie es zurzeit aussieht.
Ich habe bereits von Rainbird eine automatisierte Rasenbewässerung mit 6 Kreisläufen, jeweils mit Rainbird Jartopventilen verbaut. Zurzeit laufen nur 4 Kreisläufe für die Beregnung des Rasens mit Versenkdüsen der 1800-Serie. Zwei Kreisläufe warten noch auf weitere Verwendung und dies möchte ich nun gerne für eine Mikrobewässerung nutzen. Bewässert wird mit Wasser aus der Leitung.

Für die eine freie Leitung plane ich ein ca. 40 Meter oberirdisch verlegtes Verteilerrohr. Davon sollen unterschiedliche abgehende Verteilerleitungen mit Tropfern für Blumen und für Kübelbewässerungen verlegt werden.
Die andere freie Leitung ist schon eingebuddelt und führt ums Haus herum (ca. 30 Meter). Dort sollen zwei Bäume (Neupflanzungen) mit dem RWS-Mini bewässert werden.
Meine Frage ist nun, ob ich mein bestehendes System so einfach ergänzen kann bzw. ob ich die Jartopventile zwingend durch welche für die Mikrobewässerung austauschen muss, oder ist es auch möglich, dieses so zu belassen und ggf. zu ergänzen?

Ich habe mir zb. die Beschreibung von Rainbird "Mikro-Bewässerungssystem" angeschaut. Dort ist der Einbausatz "Filter- und Regeleinheit" beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötige ich vor allem einen Druckminderer für eine Mikrobewässerung. Wenn ich jedoch schon ein Ventil verbaut habe, könnte ich dann auf die Filter- und Regeleinheit verzichten und lediglich einen druckregulierenden Filter RBY hinzufügen? Der Platz im Ventilkasten ist leider begrenzt, bedeutet, ich müsste weitere Hinzufügungen auf jeden Fall an einem anderen Platz einbauen.

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank vorab und Ostergrüße :eek:
Tina
 
  • DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    Hallo Tina,

    die Ventile kannst Du meiner Meinung nach so belassen und wie Du schon schreibst, einen Druckminderer vor die Mikrobewässerung einbauen. Wenn Deine PE-Leitung und die Verbinder den Druck aushalten, kannst Du den Druckminderer auch weiter weg vom Ventilkasten in die Leitung schrauben, solange er eben vor der ersten Tropfstelle der Mikrobewässerung ist.

    viele Grüße

    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Automatische Beregnung - Mikrobewässerung ergänzen Rasen 3
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    H Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 16
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    B Dünger über automatische Bewässerungsanlage ausbringen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten