Außenteichfilter läuft Wasser aus

Silviamoo

Neuling
Registriert
09. März 2014
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal alle! Ich habe folgendes Problem: Vor 2 Jahren habe ich mir ein Teichpumpenset von Gardena gekauft (F 5000 S). Jetzt bzw. auch schon letztes Jahr drückt sich Wasser aus dem Deckel vom Filter. Im letzten Jahr habe ich den Filter im Höher gestellt (zum Schluß 1 m) dann hat das so einigermaßen funktioniert. Im Herbst habe ich den Teich etwas umgestaltet und den Filter näher an den Teich und Bachlauf gestellt. Hat auch funktioniert. Jetzt nach dem Winter den Filter wieder hingestellt und das Wasser drückt sich wieder aus dem Deckel. Ich bin schon recht am verzweifeln. Wer kann mir da weiterhelfen?
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Silvamoo, Willkommen im Forum;)

    Ist das ein Druckfilter den Du da hast?

    Könnte es sein da die Innendichtung (Gummiring) defekt ist, vielleicht hilft ein auswechseln.
    Wie sieht es mit der Spannschelle am Wassereinlauf aus ist die Fest oder ist da garkeine dran?

    Was steht denn in der Beschreibung von der Filteranlage, meist ist da beschrieben wo er zu stehen hat, bzw. welche Höhe oder Nähe zum Teich.

    Vielleicht könntest du mal ein Bild hier reinstellen, das geht mit diesem Programm von http://picr.de/ ganz leicht, Du musst nur die Bildgröße auf 600 pixelbreite einstellen, dann auf upload, code makieren und copiern und hier einfügen. Wichtig den Code nicht löschen sonst sehen wir hier das Bild nicht.

    Dann könnte Dir vielleicht noch besser geholfen werden;)

    VG
    Rommi
     

    Silviamoo

    Neuling
    Registriert
    09. März 2014
    Beiträge
    4
    Die Beschreibung hab ich leider nicht mehr. Ist von Gardena F 5000 S. Im Internet ist er bei Gardena abgebildet als Auslaufmodell. Ich werde morgen mal ein Bild machen. Einen Gummiring hat der Deckel noch nie gehabt. Leztes Jahr als ich das Problem schon hatte, ging ich nochmals zu Dehner und hab gefragt, die sagten, dass dieses Modell keinen Gummiring braucht????
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Gibts im Internet nicht vielleicht eine Gebrauchsanleitung zum runter Laden?

    Na wenns ein Auslaufmodell ist könnte es vielleicht auch deswegen sein, weil bekannt ist das der Druckfilter nicht Dicht ist.

    Dicht sein sollte er, haste schon mal direkt bei Gardener nachgefragt was die zu dieser Undichtigkeit sagen?

    Ja mach mal ein Bild.
     
  • Silviamoo

    Neuling
    Registriert
    09. März 2014
    Beiträge
    4
    Mit dem Bild hat das nicht funktioniert. Ich habe heute bei Gardena angerufen und gefragt warum das Wasser aus dem Deckel gepresst wird. Der Herr von der Technik sagte, dass der Außenfilter genau im Wasser stehen muss und auf keiner Seite auch nur ein bisschen abweichen darf, sonst läuft Wasser raus! Toll !! Ich habe heute an meinem freien Tag den ganzen Tag versucht am Teich umzugestalten, mit Gehwegplatten eine Erhöhung geschaffen, damit es auch wieder ein bisschen in Bild passt und den Filter daraufgesetzt und so lange ausgeglichen bis alles im "Wasser" stand. Noch keine Minute später hat sich wieder das Wasser aus dem Deckel gedrückt. Ich bin jetzt schon so weit das Ding auf den Müll zu werfen und was neues zu kaufen.
    Es kann doch nicht sein, dass ich nach jeder Filterreinigung mit der Wasserwaage rumhantiere bis alles wieder stimmt.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Silva Du tutst mir richtig leid:(.
    Versuch doch die Platte ins Lot zu bringen dann steht der Filter gleich von Hause aus im Lot, wenn das nix bringt dann würd ich auch vorschlagen das Du Dir einen neuen Filter zulegst.
    Ist das immer die gleiche Seite wo das Wasser raus kommt oder ist das egal?

    Ich habe ja schon ein paar Druckfilter in Betrieb gesehen, aber da ist selbst wenn sie nicht im Lot standen, nix ausgeflaufen.

    Ich selber habe einen Durchlauffilter von Oase und bin sehr zufrieden damit, er läuft jetzt seit Anfang März, dazu noch eine UVC-Lampe gegen Schwebealgen auch diese Funktioniert super. Ich hatte einen leichten grünschimmer im Wasser, der ist jetzt weg:grins:

    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest!

    VG
    Rommi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wenn es nicht am Dichtungsring liegt - vielleicht hast Du auch nur Deinen Filter mit zu viel Filtermateral befüllt. Dadurch könnte auch Wasser aus dem Filter herausgedrückt werden.
    Nur so ein Gedanke.

    LG Karin
     

    Silviamoo

    Neuling
    Registriert
    09. März 2014
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    am Filtermaterial kann es nicht liegen, das sind zwei Schwämme, einen Grobfilter und einen Feinfilter. Ich habe nochmals von vorne angefangen, 100 % im Wasser!und trotzdem von rausgesprudelt wie ein Wasserfall. Die Nachbarin kam und meinte, dass der Deckel, vermutlich von der Sonne, verzogen sei. Wir standen echt da wie zwei deppen und haben überlegt was man noch machen kann. dann haben wir die Schwämme, die in einem Art Korb befestigt sind, gedreht. Also was vorne ist, nach hinten. Deckel wieder draufgesetzt und es hat funktioniert! :)
    Der Filter ist zwar immer im Schatten, von großen Pflanzen verdeckt, aber vielleicht von der Hitze im Sommer?? Wenn mein Sohn mir meine Kamera wieder gebracht hat, werde ich ein Foto machen. Bin jetzt richtig froh.
    Vielen Dank an alle!!!!!

    lg Silvia
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Silvia,

    manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten woran es liegen kann. Freut mich, das Du und Nachbarin das Problem lösen konntet.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    Kommissar Kroketti Zimmertanne sichtbar unglücklich...was läuft hier falsch? Zimmerpflanzen 4
    D Zisternenpumpe läuft permanent (Neuinstallation) Bewässerung 19
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 5
    N Hunter XC läuft nicht zu programierten Zeiten Bewässerung 2
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    V Rasen Neuanlage - was läuft hier schief? Rasen 5
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    T Hunter Beregnung läuft nach Bewässerung 0
    O Neue Dusche, Wasser läuft nicht richtig ab Heimwerken 6
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Neue Terrasse - Wasser läuft Richtung Hauswand Heimwerken 15
    T Rasenmäher läuft nicht mehr. Gartengeräte & Werkzeug 0
    S Pumpe läuft trocken, obwohl Wasser anliegt! Bewässerung 8
    M MTD RH 115/76 Springt schlecht an & läuft nur kurz Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Bewässerungskugel läuft zu schnell leer - was tun? Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten