Aufsitzmäher aber welcher?

Olly Green

Neuling
Registriert
27. Sep. 2010
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

ich brauche mal Euren Rat zu Aufsitzmähern/Rasentraktor:

Ich habe eine relativ kleine Rasenfläche von ca. 400 qm, wenig Ecken. Ich habe keine Lust mehr auf meinen Rasenmäher von Sabo, da dieser zwar super mäht, ich würde ihn übrigens jedem empfehlen, aber es dauert mir einfach zu lange, da nur 35 cm SB. Ich brauche ca. 60 min. zum Mähen, alle 14 Tage. Und ein Aufsitzmäher ist ein alter Kindheitstraum. Ich bin als Kind immer bei unseren Hausmeistern mitgefahren, auf einem Sabo Spindelmäher (grün/beige wer sie schon einmal gesehen haben sollte). Ein Traum war das! Meine Spielgefährten mussten dann stundenlang auf mich verzichten.

Nun habe ich von der "Regierung" die Freigabe für einen Aufsitzmäher bekommen. Ich liebe meine Frau auch dafür. Problem ist, ich weiß nicht, für welche Art/Größe/Leistungsanforderung/Hersteller ich mich entscheiden soll.
Die "must have":
- klein/schmal, damit er in meine Doppelgarage passt, ggf. muss er unter eine "Dackelgarage" ins Freie.
- feuchtes Gras muss er auch verkraften können, da ich oft morgens schon mähe (Morgentau).
- leise, damit meine Nachbarn mich weiter grüßen,
- Fangkorb, aber einen der hinter dem Gerät hängt, wegen Abstellfläche,
- Option auf Zubehör, ggf. will ich ein Schneeschild man dranhängen,
- Preis: Gebraucht gebe ich bis max. 850,- aus.
- achso: und kein Baumarktschei**. Es muss mir ein Fachhändler reparieren können.

Würdet Ihr mir zu einem Mulchmäher raten? Z.B. Stiga Villa?
Frage auch: Wie oft muss ich dann mähen, damit das Schnittgut noch verrottet und nicht (sichtbar) auf dem Rasen liegen bleibt oder unter dem Schuh klebt?
Kann man bei Regen/Tau auch Mulchen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß

Olly Green

P.S. Kommt jetzt nicht mit Antworten wie"...Du brauchst für die kleine Rasenfläche doch keinen Aufsitzmäher" sondern nur einen :!:.
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Olly,
    vielleicht ist der Ton, in dem Du fragst nicht wirklich geeignet, um echte Tips zum Rasenmähen zu bekommen. Wenn Du keinen Bock auf Rasenmähen hast, ist wahrscheinlich ein John Deere Mähdrescher mit sechs Metern Schnittbreite die erste Wahl für echtes Aufsitzmäherfeeling. Dann ist das Thema in vier Minuten durch und die „Dackelgarage“ für dieses Teil frißt aktiv zu mähende Rasenfläche. 800 EURO Limit machen die Sache natürlich schwierig.
    400 Quadratmeter alle zwei Wochen und eine Stunde Zeit mit einem 35’er SABO – da gibt es keinen besseren Tip. Da muß man einfach nur schneller laufen! Wolf hatte mal einen Rasenscooter im Sortiment. 80 cm Schnittbreite mit einem „fast Aufsitzmäher Feeling“. Wichtig ist die Gestaltung des Randbereichs. Wenn da nicht 15 cm „Rasenkannte“ liegen, hat man mit seinem Trecker immer Streß.
    Gute Produkte für diese Fläche? Immer ein Atco Balmorale. Wer dazu sitzen will: Ein Atco Club – leider nicht für 800 EURO machbar. Sonst echte Sense! Vielleicht ein gebrauchter Wolf Scooter.
    Viel Glück
     

    Olly Green

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Parzival,

    wieso der Ton? Die Frage ist leicht verständlich. Deine Antwort allerdings nicht. Sie ist fruchtlos für mich. Bleib mal lieber auf Deinem "Englischen Rasen".

    Viel Glück :eek:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Olly,

    Antwort nicht verstanden?

    Da irgendwo muß das Problem liegen. Andere bekommen auf ihre Fragen an einem Tag fünf Antworten. Vielleicht ist Deine Frage doch nicht so simpel…

    Ich habe mich geärgert, daß Du diesen wirklich perfekten Atco Bericht als dröge Schleichwerbung empfunden hast.

    Deine aktuelle Frage klingt auch so, als ob Du einem Außendienstler mal so richtig auf den Zahn fühlen wolltest. Hier sind nur Leute unterwegs, die ihre persönlichen Erfahrungen teuer bezahlt haben.

    Lies Dich doch erst einmal in die Themen ein, dann wirst Du auch irgendwann feststellen, wie man fragt, um auch wirklich Antworten zu bekommen, die einem weiter helfen.

    Ein herzliches „Viel Glück“ hast Du durch Dein ausgesprochen plattfüßiges „um die Ecke biegen“ erst einmal verwirkt.

    PS: Wolf Scooter war trotz allem, ein wohlwollender Hinweis
     
  • WolfScooter

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ich empfehle den Wolf Scooter SV 4.
    Der Auffangkorb hängt hinten, 55 cm Schnittbreite, Mähwerk schließt bündig mit den Reifen ab, nasses gras ist kein problem.
    Motor: 6 PS, Tecumseh,E-Starter & Seilzug, 3 Gänge vorwärts, einer Rückwärts, ca 86 db laut.

    Leider keine Mulchvorrichtung und auch keine Möglichkeit, Schneepflüge o.Ä. anzukoppeln.

    Aus eigener Erfahrung: Er fährt sich super und im 3. Gang ist er echt schnell. Wartungsarm und einfach zu bedienen.

    Bild mit Beschreibung folgt demnächst!
     

    WolfScooter

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    So, hier noch ein Bild und Hinweise, welche Unterschiede es zu dem Kleinem Bruder, dem OHV 3 gibt :D

    bkat1mit18.jpg


    Merkmale:
    Der Auspuff(hier rechts neben der ZK) hat diese Form.
    Das Mähwerk wird mittels der Fußkupplung zugeschaltet(hier leider nicht sichtbar,befindet sich das Fußpedal links unten.

    Hoffe ich konnte helfen
     
  • gartenbedarf

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    ...um Gottes Willen - bloß keinen Scooter - der letzte Dreck wenn mal was kaputt ist (verdammt oft) kommt man nirgends dran - zum Riemen wechseln muss der Motor raus - keine Power - E-Start bei 90% der Scooter defekt - wackelig beim fahren - als "Fungerät" ok da relativ schnell zum Mähen das allerletzte - schlechte Kupplung Fangleistung unter aller S.. etc
     

    Schlüter

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich empfehle Stiga Villa. Ich habe auch einen und mähe höchstens alle 2 Wochen und vom Schnittgut siehste nix. Schneeschild ist auch kein Problem. Blos der Preis, außer du kaufst dir einen älteren. meiner ist 16 Jahre alt und läuft wie neu.

    Guß,

    Schlüter
     

    jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Den Villa Royal von Stiga kenne ich sehr gut....
    Mein Vater hat diesen seit 6 oder 7 Jahren...Hydrostat, Honda-2-Zylinder mit 14 HP, Multiclip-Mähwerk, hakelige Motorhauben-Abdeckung, desöfteren Motorprobleme ( 2-ter Zylinder setzt aus ), Lenkseil 2x gerissen ( lenkt die Hinterräder ) usw....
    Okay, kann normaler Verschleiss sein, jedoch sind die Möglichkeiten der Reparatur ein wenig eingeschränkt, nicht alle Händler reparieren die Geräte, nur autorisierte!

    Vorteile: dank Frontmähwerk mähen unter Büschen und Hecken möglich, sehr leicht demontierbares und zu reinigendes Mähwerk, ziemlich wendig, bequemes Fahren dank Hydrostat

    Nachteile: Einzweckgerät, nur Mulchen ist möglich, um ein sauberes Schnittbild zu erhalten ist ein Mähen alle 3-4 Tage unablässlich, nasses Gras kann nicht zufriedenstellend gemulcht werden ( der ganze Schnitt bleibt in Form von Häufchen liegen!!! ), nicht sauber gemulchtes Gras wird in das Haus hineingetragen, wenig Schlupf, hohe Reparaturkosten ( Stundensätze in der Fachwerkstatt ), relativ hoher Preis ( kommt aber auch auf das gewählte Mähwerk an, diese gibt es schon ab 85cm Schnittbreite ).

    Ich habe nicht lange überlegt:
    Ein reines Mulchgerät kommt für mich nicht in Frage ( Erfahrungswerte ), somit habe ich mich nach langer und gründlicher Überlegung für einen Wolf Garten Rasentraktor AMBITION 92.130 H entschieden.
    Mit ihm kann ich mulchen, fangen oder einfach nur hinten heraus auswerfen...
    Er hat einen 1-Zylinder-B&S Motor mit 13 HP, 92cm Schnittbreite und ist sehr gut verarbeitet.
    Hinzubestellt habe ich die Frontstoßstange und den Mulchkit.
    Ein Anhänger und ein Schneeschild folgen;).
    Zur Auswahl standen für mich der Husqvarna Rasentraktor CTH 151m, der Stiga Rasentraktor SC 9216 H, der AL-KO Rasentraktor PowerLine T 15-92 HD und eben der beschriebene von Wolf.

    Der Husqvarna tut in meiner Nachbarschaft seinen Dienst, nur ohne Hydrostat, da muss noch gekuppelt und geschaltet werden. Nein, der kommt für mich nicht in Frage, alleine der Umstand, dass das gewünschte Schneeschild 200€ teurer ist als das vergleichbare von Wolf...ausserdem hat dieser keinen B&S- sondern einen Kohler-Motor, wovon ich persönlich nicht begeistert bin.
    Der Stiga ist ein zugekauftes Modell, nicht von Stiga selbst entwickelt-raus aus meiner Überlegung...
    Bleibt noch der Al-Ko...den mag ich einfach überhaupt nicht leiden...rein optisch!
    Auch das spielt eine Rolle, zumindest für mich.
    Also ist die Entscheidung für den Wolf gefallen, ich hoffe, ich bereue das nicht.
    Zumindest ist die Ausstattung gut, der Motor sowieso!
    Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, mal sehen, ob er halten kann, was er verspricht...:confused:

    Am 2. Juni ist es soweit, dann steht das Gerät bei mir zuhause!

    Ich freue mich wie ein kleiner Junge, der Weihnachten nicht abwarten kann...:grins:
     
  • Schlüter

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    naja, wer nach dem optischen geht und ob der mäher von stiga selbst entwickelt ist oder nicht. dann nimm doch den originalen hersteller. wie mulcht denn der wolf? ist der auch so wendig wie mein stiga park und villa? ich bin mit dem mulchergebnis zufrieden. wie breit ist dann der bekannte stiga von dir? vieleicht zu großes mähwerk für den motor? die gibts auch mit b&s motor. wer den Honda nimmt ist selber schuld
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Aufsitzmäher Yard King Keilriemen wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Aufsitzmäher Fehlzündungen - Keilriemen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Aufsitzmäher Sicherheits ausschaltung Gartengeräte & Werkzeug 4
    fruitfarmer AS 900 Enduro Aufsitzmäher von AS Motor Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Aufsitzmäher Wolf Garten Scooter Mini Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Rasentraktor, Aufsitzmäher bei 2000m²? Gartengeräte & Werkzeug 5
    Deere_Driver Rasenlüfter/Vertikutierer bzw. Rasenkamm für Rasentraktor / Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    K Wer kennt diesen Aufsitzmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    L HILFE !! Aufsitzmäher Einhell Royal TRM 1450 Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Aufsitzmäher geht beim Zuschalten des Mähwerkes aus Gartengeräte & Werkzeug 3
    Cleaner100 Schlüssel v. Aufsitzmäher weg. Gartengeräte & Werkzeug 3
    würzelchen Mähwerk vom Aufsitzmäher Messer "verrutscht" Gartengeräte & Werkzeug 5
    3 Rasentraktor, Aufsitzmäher oder Mulcher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cleaner100 Generator + Aufsitzmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Honda Aufsitzmäher HM2315 Gartengeräte & Werkzeug 1
    X Frage zum Kauf eines Aufsitzmäher!!! Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Wie heißt mein Aufsitzmäher? Gartengeräte & Werkzeug 9
    U Erfahrung mit Aufsitzmäher Haus & Heim 2
    N Aufsitzmäher mit Mulcher??? Oder lieber doch Fangkorb??? Gartenarbeit 9
    G Platter Reifen beim Aufsitzmäher Small-Talk 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten