🍆 Auberginen-Zöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zum Aussäen ist es noch viiiiel zu früh 🙈 aber zum Planen nicht :love:
    Muss später mal meine Samenbestände durchgehen... Auberginen sind definitiv wieder einige geplant!
    Die Ernte 2023 war sehr gut und die frisch gegrillten und in leckeren Soßen verkochten Auberginen köstlich.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Zum Aussäen ist es noch viiiiel zu früh 🙈 aber zum Planen nicht :love:
    Muss später mal meine Samenbestände durchgehen... Auberginen sind definitiv wieder einige geplant!
    Die Ernte 2023 war sehr gut und die frisch gegrillten und in leckeren Soßen verkochten Auberginen köstlich.
    @Taxus Baccata
    Ich werde auf alle Fälle im Januar schon mit den Auberginen anfangen, letztes Jahr haben manche sehr lange rum gezickt.
    Black Beauty ist auf alle Fälle dabei, ansonsten weiß ich noch nicht.
    Weißt du eine sehr empfehlenswerte Sorte?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus ich hatte letztes Jahr die Sorten Falcon, Meronda, Kaberi und eine von Deaflora, Arumugam's.
    Die waren alle super. Früh und reich tragend. (Falcon und Kaberi sind allerdings Hybridsorten, die beiden anderen nicht, Meronda ist eine Sativa Rheinau-Züchtung, sehr früh und reich tragend, ich war sehr zufrieden! :))

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute habe ich mal die langsamsten Auberginen eingeweicht
    Large Violett
    Sfumata di Rosa
    Tsakoniki
    IMG_20240108_142848.jpg
    Die anderen kommen etwas später.
    Ich bin gespannt wie schnell sie keimen, habe sie im beheizten Aquarium bei den Paprikas und Chilis
    IMG_20240108_144507.jpg

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So und heute habe ich die ersten 3 Sorten gesät, die Black Beauty kommt später sie ist sehr zuverlässig und schnell
    Und die Aubi Tsakoniki hatte schon einen Keim, echt toll, siehe 2 Bild

Anhänge

• IMG_20240110_132934.jpg
      IMG_20240110_132934.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_20240110_132626.jpg
      IMG_20240110_132626.jpg
      346,2 KB · Aufrufe: 44

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hätte auch schon so Lust :love: Ich liebe die kleine Auberginenpflänzchen. Sie haben wo schönes Laub. Aber ich habe nur schnelle Sorten, für die es noch gut zwei Monate zu früh ist...

• schreberin

Foren-Urgestein
    Ich sähe heute zwei Sorten: Ping Tung Long und Filimon, hatte ich beide schon, sind bewährt. Letztes Jahr hatte ich zu viele Auberginen, die konnten wir gar nicht alle essen.
    Filimon trägt reichlich und die PingTungLong finde ich von der Form so toll, einfach in Dicke Scheiben schneiden und auf die Gemüsegrillspiesse stecken-yummy!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich freue mich auch schon so auf die Auberginen 🤩
    Hier müssen sie leider noch etwas warten... meine Sorten sind zu schnell, die wachsen mir sonst über den Kopf. 😉

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Nachdem ich 2023 die Auberginen komplett vergessen habe zu säen und uns eine in Luino gekaufte Pflanze ein bisschen eigene Ernte bescherte, habe ich am 27.01. ein paar Samen in Keimdöschen verfrachtet:
    Violetta Lunga
    Rotonda Bianci* (von @Marmande aus einem Wichtelpaket)
    Blaukönigin
    Tonda Bianca sfumata di rosa* (gekauft von Franchi)
    *ist das die gleiche Sorte :unsure:
    Auf jeden Fall sind gestern und heute schon je ein gekeimtes Baby der Violetta Lunga aus der Keimdose in Erde umgezogen:love:
    So darf es weitergehen!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Rotonda Bianci* (von @Marmande aus einem Wichtelpaket)
    Tonda Bianca sfumata di rosa* (gekauft von Franchi
    *ist das die gleiche Sorte :unsure:
    Ich tippe auf ja.

Mich juckt es auch schon so in den Fingern... hab bei meiner Samenaufräum-Aktion noch ein Tütchen Samen mit einer kleinen, weißen Aubergine gefunden (was sich nicht alles in den Untiefen meiner Samenkiste verborgen hat 🙈), die werde ich neben den bewährten Sorten mal ausprobieren.
    Die Meronda (eine Sativa-Züchtung) und Arumugam haben mir letztes Jahr auch sehr gut gefallen. Die Meronda war auch sehr schnell und machte sehr schöne Früchte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach, jetzt habt ihr Auberginen-Frühstarter es geschafft :grinsend:
    Ich mache meine Auberginen-Liste. Zwar sollte ich mir noch einen Monat auf die Finger hauen... aber irgendwie schaffe ich das nicht. :roll:
    Und da die Paprika schon so lange zum Keimen gebraucht haben (und die Auberginensamen letztes Jahr auch recht lang gebraucht haben), weiche ich vielleicht doch schonmal ein... falls es mit der Keimung wieder zwei Wochen dauern sollte... na ja, dann wäre ich immer noch ein Stück zu früh dran 🙈 aber ich hab einfach schon so Lust, mit den leckeren Auberginen anzufangen. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich werde es auch erst im April bereuen, wenn sie riesig sind und noch nicht raus können. :grinsend:
    Aber optimistisch bleiben, vielleicht wird der April ja trockener als der letzte, der hier komplett verregnet war, und sie können dann ins GH ziehen.

Tinkin

Mitglied
    Da meine Blauköniginnen nicht keimen wollten, gibt es dieses Jahr Applegreen. Hoffe ich. Heute hab ich sie gesät. Trotz schlechtem Mond.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wer die Wahl hat, hat die Qual...
    Ich muss/darf mich zwischen diesen Sorten entscheiden:
    1. Ophelia (F1)
    2. Kaberi (F1)
    3. Bonica (F1)
    4. Patio Baby (F1)
    5. Gretel (F1)
    6. Blaukönigin (die war allerdings letztes Jahr nicht gekeimt)
    7. Czech Early
    8. Wild Boar
    9. Rotonda Bianca
    10. Jewel Jet
    11. Jersey King
    12. Meronda (tolle Sorte!)
    13. Arumugam (auch sehr schöne Sorte)
    14. Listada de Gandia (Zebra)
    Letztes Jahr sind nicht alle gekeimt - die Blaukönigin leider nicht, und auch nicht die zwei Sorten von Deaflora (Jewel Jet und Jersey King) und Czech Early.
    Die anderen neun sind keimfähig... und immer noch bisschen zuviel Auswahl 🙈 da ich bei den Auberginen definitiv nicht nur ein Korn pro Sorte säe. Aber 20 Auberginenpflanzen brauchen wir dann auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mal eine ganz blöde Frage... Auberginen gehören ja zu den Solanum Gewächsen und nicht zu den Kürbis- und Gurkengewächsen... die können zwar (vor Allem ältere Sorten) schon Bitterstoffe enthalten, aber vor Allem ist das bei denen doch Solanin, oder?
    Kann man von Auberginen anders als von Kürbissen und Zucchinis bedenkenlos Samen nehmen?
    Gerade die Sorten Meronda, Arumugam, Wild Boar (Kabanchik) und Listada de Gandia würde ich gerne selbst vermehren wollen...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Habe jetzt noch bisschen recherchiert und fand zwei Artikel sehr informativ:

Kann Gemüse giftig sein?. (Landwirtschaftskammer Niedersachsen)

Der zweite ist von (p la n t u r a garden, wer es lesen mag einfach die Sternchen ersetzen)
    https://www.********.garden/gartenpraxis/vermehrung/saatgut-gewinnen

Dem entnehme ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und es unkritisch ist, Saatgut von Auberginen zu nehmen.
    Das würde ich dann dieses Jahr mal tun, denn ein Tütchen Meronda kostet 5 Euro... die Sorte ist es definitiv wert, früh, reich tragend und lecker, aber wenn man sie selbst erhalten kann, dann umso besser.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, dann spamme ich mal weiter :grinsend:Die Entscheidung ist gefallen. Es werden dieses Jahr:

- Arumugam
    - Listada de Gandia
    - Meronda
    - Kabanchik
    - und Gretel

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Pfft. 😤
    Nannte sich das nicht Erhalt samenfester Sorten oder so ähnlich..? :roll:
    Na egal :grinsend:ich freue mich auf jeden Fall, dass es bei Auberginen problemlos geht... Leider wusste ich das früher nicht. Hatte einmal eine ganz tolle kleine Auberginensorte aus der Schweiz (hellviolett), die ich nirgends mehr zu kaufen gefunden habe. Wenn ich damals gewusst hätte, dass man so leicht selbst Samen gewinnen kann, hätte ich sie heute noch... schade.

panthera

Foren-Urgestein
    Mal eine ganz blöde Frage... Auberginen gehören ja zu den Solanum Gewächsen und nicht zu den Kürbis- und Gurkengewächsen... die können zwar (vor Allem ältere Sorten) schon Bitterstoffe enthalten, aber vor Allem ist das bei denen doch Solanin, oder?
    Kann man von Auberginen anders als von Kürbissen und Zucchinis bedenkenlos Samen nehmen?
    Gerade die Sorten Meronda, Arumugam, Wild Boar (Kabanchik) und Listada de Gandia würde ich gerne selbst vermehren wollen...

Ich habe es letztes Jahr das erste Mal gemacht. Warum auch nicht. Ausprobieren ist die Devise 😊. Zucchini hab ich auch getestet. Die werde ich dieses Jahr für mich aussäen und auf den Kompost pflanzen. Entweder sie ist brav bitterfrei oder sie wird einmal rausgezogen und kopfüber auf dem Kompost zurück gelassen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit den Gewächsen die Cucurbitacin enthalten können muss ich es nicht unbedingt probieren, möchte keinen Platz für Pflanzen und Früchte opfern, die am Ende nicht genießbar sind, dazu sind die Plätze zu kostbar und knapp... ist ja eh immer ein Jonglieren, wo noch was hinpasst. 😉

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ahh, Auberginen. Stark verkreuzungsgefährdet. Aber wenigst mal ein Nachtschattengewächs für Grobmotoriker. An ihnen kann man gut das sortenreine Vermehren üben, wie auch das Kreuzen zweier Sorten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Stark verkreuzungsgefährdet
    Oh, danke für den Tipp, Michi! Das wusste ich nicht. Wobei ich bei fünf Sorten ohnehin damit gerechnet hatte, verhüten zu müssen.
    Oder ich hoffe darauf, dass sie schon drinnen anfangen zu blühen... da gibt es weder Wind noch Insekten. Da würde ich es durchaus drauf ankommen lassen, wenn die Pflanzen mit viel Abstand stehen oder hintereinander blühen.

Auf die Idee, sie absichtlich zu verkreuzen bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt aber auch spannend. :D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, die Narbe steht bei Auberginen doch weit raus. Dadurch sind die Blüten eben entsprechend empfänglich durch fremden Pollen.

Im Prinzip kann man bedenkenlos Samen von Auberginen nehmen. Inwiefern möglicherweise eine Hybridisierung mit anderen S. subg. Leptostemonum Arten möglich ist, weis ich nicht.

Kleine Auswahl aus dieser Subg.:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für die ganzen Infos, Michi. :love:

So, hier wandern nun die Auberginensamen ins Wasser...
    Eigentlich ist es noch zu früh. :roll:
    Aber wer weiß wie lange die Keimung dauert. 😉
    Habe heute noch (aus der weiteren Familie) Bestellungen für Mini-Auberginen für den Balkon erhalten.
    Es werden also auch noch ein paar Kaberi ins Wasser wandern.
    Hier waren dieses Jahr nur größere gewünscht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, gewässert wurden nun
    1. Arumugam's
    2. Gretel
    3. Kabanchik
    4. Kaberi
    5. Listada de Gandia
    6. Meronda
    7. + Blaukönigin + Czech Early falls doch noch was keimt, zum Samen gewinnen
    Werden am Ende sicher viel zu viele Pflanzen... aber eigentlich ist es mit Auberginen wie mit Paprika + Tomaten... man kann nicht wirklich zu viel Ernte haben. :giggle:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Der Kabanchik ist als erster gekeimt... nach nur einem - rekordverdächtigen - Tag! :D
    Erster Keimling gestern, heute der zweite - sind gerade beide unter die Erde gewandert.
    Zwei sind noch im Wasser. Mal schauen ob ich sie noch fertig keimen lasse, zwei Pflanzen genügen pro Sorte...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich werde heute noch Black Beauty einweichen, habe gestern meine 2 anderen schon pikiert, die waren dieses Jahr garnicht zickig, echt toll.Ich muss nochmal schauen wie sie heißen 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Zwei Kabanchik, eine Kaberi und eine Arumugam's sind gekeimt und vorhin direkt in die Erde gewandert.

Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr die Blaukönigin und Czech Early doch noch wollen, damit ich neues Saatgut gewinnen kann (falls die Sorten so schnell sind wie beschrieben, und schmecken.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Heute ist eine Listada de Gandia gekeimt und eine Meronda. :love:
    Ich bin schon ganz zufrieden... lässt sich soweit ganz gut an.
    Ernte ist soweit gesichert.