Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf die Aubergine (Solanum melongena) und der Äthiopischen Aubergine (Solanum aethiopicum).
Allen eine gute Auberginen-Saison!
Allen eine gute Auberginen-Saison!
@Taxus BaccataZum Aussäen ist es noch viiiiel zu früh aber zum Planen nicht
Muss später mal meine Samenbestände durchgehen... Auberginen sind definitiv wieder einige geplant!
Die Ernte 2023 war sehr gut und die frisch gegrillten und in leckeren Soßen verkochten Auberginen köstlich.
Hier stimme ich tatsächlich mal zu!Es ist definitiv zu früh
Willst du Rollen tauschen..?Ich ich muss unbedingt aussäen.
@MarmandeEs ist definitiv zu früh
Rotonda Bianci* (von @Marmande aus einem Wichtelpaket)
Tonda Bianca sfumata di rosa* (gekauft von Franchi
Ich tippe auf ja.*ist das die gleiche Sorte
Sehr schön!Die ist schneller als die von @Marmande - der erste Samen aus der Franchitüte keimt
Hm, ja, in der Hoffnung, dass irgendjemand Bescheid weiß..?Du fragst Sachen?
Mal eine ganz blöde Frage... Auberginen gehören ja zu den Solanum Gewächsen und nicht zu den Kürbis- und Gurkengewächsen... die können zwar (vor Allem ältere Sorten) schon Bitterstoffe enthalten, aber vor Allem ist das bei denen doch Solanin, oder?
Kann man von Auberginen anders als von Kürbissen und Zucchinis bedenkenlos Samen nehmen?
Gerade die Sorten Meronda, Arumugam, Wild Boar (Kabanchik) und Listada de Gandia würde ich gerne selbst vermehren wollen...
Oh, danke für den Tipp, Michi! Das wusste ich nicht. Wobei ich bei fünf Sorten ohnehin damit gerechnet hatte, verhüten zu müssen.Stark verkreuzungsgefährdet