Asche aus Kachelofen

M

maryrose

Guest
Seit wir vermehrt unseren Kachelofen heizen, stellt sich die Frage, wohin mit der Holz- und Brikettasche.
Mich würden eure Entsorgungsmethoden und Tipps interessieren.
Danke schon im Voraus,
maryrose
 
  • M

    mikaa

    Guest
    reine Holzasche wandert zum Teil auf den Kompost. Aber nach der 10 Leerung des Aschekübels in den Biomüll. Wenn aber Briketts mitverbrannt werden muss die Asche in den Restmüll. ... meine ich jedenfalls
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    In Hamburg ist es verboten Aschereste in die Biotonne zu entleeren.

    Da wir nur Holz verbrennen, kippe ich die Asche immer schön verteilt auf meine Beete.

    Meine Pflänzchen wachsen wunderbar!
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Im Winter habe ich mit reiner Holzasche den Gehweg gestreut. Ich habe aber auch Asche auf die Beete gegeben und wenn immer noch etwas übrig war, hab' ich Asche (nur Holz!) in der Biotonne entsorgt.

    Man sollte natürlich grundsätzlich darauf achten, dass man nur wirklich gut getrocknetes Holz verbrennt. Es verbrennt dann ohne große Rückstände. Den Aschekasten des Kaminofens musste ich nach ca. 10 Kaminabenden leeren.

    Grüße, Sabine
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Kompost ist eigentlich eine sehr gute Lösung.
    Ich hab Unmengen von Laub mit Unmengen vom letzten Rasenschnitt vermengt.
    Das bleibt eh länger liegen als der andere Kompost.
    Darauf und darunter macht sich die Asche gut!.
    Einfach hinterm Nussbaum, in der letzten Ecke des Gartens.
    Da ich da nicht jeden Tag im Winter hinkomme, sammel ich die Asche in einer alten Zinktonne mit Deckel.
    Und wenn ich Lust hab bring ich`s "hinter".

    Gruß Anett
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Na wer wird sich denn für seine Herkunft schämen müssen?:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Der Nachbarsjunge meiner Eltern (18 Jahre alt und bei der Feuerwehr...:rolleyes:) hat die Asche des Kachelofens in die Tonne gekippt. Er dachte, sie wäre komplett kalt.

    Abends um 20 Uhr gab es ne Stichflamme so hoch wie das Haus.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.300
    Wir verteilen unsere reine Holzasche auch im Garten... Kia ora
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich muss mich nicht umfragen, ich lebe mit 2 Meistern ihrer Zunft unter einem Dach:d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    das war in dem fiesen langen Winter, in dem ich den Gehweg einfach nicht mehr schneefrei bekam. Die Nachbarn hat's nicht gestört - die haben sich bei mir auch noch Asche geholt :D


    Wir haben bei uns in der Strasse welche, die schimpfen sogar
    wenn man Sand oder Split streut :d

    "Weil man alles ins Haus trägt... grummelgrummel"


    In meiner Kindheit hat man das immer gemacht mit der Asche,
    ne Sauerei ist es trotzdem.
    :D





    Uiiiii ja ne Umfrage - wo kann ich abstimmen? :D




    LG Feli
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    wir haben seinerzeit die Holzasche teilweise im Gemüsegarten ausgebracht, im Glauben, das würde düngen.
    Irgendwann hab ich mich dann gewundert, warum an dieser Stelle meine Salatpflanzen kümmern und mehr rückwärts wachsen als vorwärts.:confused:
    Meiner Meinung nach war das auf die Asche zurückzuführen. Wir streuen seitdem keine mehr im Garten aus und jetzt wächst wieder alles super.:)

    Lg black cat
     
    M

    maryrose

    Guest
    Und auch nicht auf den Kompost kippen!
    Letztes Jahr musste unser Nachbarsjunge über den Zaun klettern und unseren Kompost löschen (wir waren nicht da!). GG hatte, in der Annahme, dass die Asche bereits kalt ist, diese auf den Kompost gekippt.
    Ganz viel Rauch und Flammen, die schon die Baumzweige darüber angegriffen hatten.

    Da wir nicht genau zwischen Holz- und Brikettasche trennen können, werden wir das Ganze wohl über die Restmülltonne entsorgen müssen. Das ist aber eine fürchtlich staubige Angelegenheit - hat da jemand vielleicht noch einen Trick auf Lager?

    Wünsche euch ein schönes Adventwochenende.
    maryrose
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Man kann warten, bis die Asche wirklich ganz kalt ist. Dann stülpt man eine Tüte über der Aschebehälter und lässt die Asche langsam hineinrieseln (Tüte oben mit der dritten Hand ;) zuhalten). Dann kann die ganze Tüte mit Asche in die Restmülltonne.

    LG, Sabine
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das mit der heißen Asche betrifft aber doch eh nur Kachelöfen, wenn diese ausschließlich mit Kohlen befeuert werden. Holzasche ist bereits am nächsten Morgen ausgeglüht und erkaltet.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo aLuckyGuy,
    es betrifft den Kachelofen, mit dem wir das ganze Haus heizen - und über Nacht halten eben Briketts die Wärme (erst wenns richtig kalt wird , das müssen aber schon 2stellige Minusgrade sein, kommt die Gasheizung dazu) und so fällt eben doch viel Asche an. Wir haben auch eine extra Aschentonne angschafft, in der die Asche nun erkalten kann. Unser Kompost wird nicht mehr in Flammen aufgehen.
    Grüße
    maryrose
    P.S.: Ich mag es morgens beim Aufstehen um 6.00 Uhr doch wenigstens ein bisschen überschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Man kann warten, bis die Asche wirklich ganz kalt ist. Dann stülpt man eine Tüte über der Aschebehälter und lässt die Asche langsam hineinrieseln (Tüte oben mit der dritten Hand ;) zuhalten). Dann kann die ganze Tüte mit Asche in die Restmülltonne.

    LG, Sabine

    Hallo Sabine,
    unsere Aschentonne ist ziemlich groß, da reichen unser beider Hände (vier!!!) nicht aus, da bräuchten wir schon die Shiva als Unterstützung.:grins::grins::grins::grins::grins: (wie viele Arme hat die denn? :grins::grins:.....). Hab mir extra große Müllbeutel besorgt, aber aus einer undichten Stelle staubt es immer.
    Deine eingangs genannten "Sauereien" (O-Ton Feli) haben wir nicht einmal einen Winter ausgehalten - den Dreck haben wir dann selbst ins Haus getragen + Hundepfoten!

    LG maryrose
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir haben auch eine extra Aschentonne angschafft, in der die Asche nun erkalten kann. Unser Kompost wird nicht mehr in Flammen aufgehen.
    Das erinnert mich daran, dass es mal Zeiten gab, wo man ausschließlich "Aschentonne" sagte, wenn man eigentlich die Mülltonne meinte. Meine Oma war früher sogar noch der Meinung, wenn sie Hausmüll in die Aschetonne wirft, würden die Müllfahrer die Tonne nicht mehr mitnehmen. :grins: Damals waren diese Tonnen aber auch zu gut 99 Prozent ausschließlich mit Asche gefüllt. Ich kann mich nicht daran erinnert das damals großartig Müll angefallen wäre.

    Hier bei uns fällt nur Holzasche an und die entsorge ich je zur Hälfte in der Biotonne und auf dem Komposthaufen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Und es ist eine Mordssucherei, bis man eine Tonne aus Metall findet, die auch noch einigermaßen groß ist.
    maryrose
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich vor 2 Jahren im Dezember bei geschlossener Schneedecke einen Kompostbrand verursacht hatte, musste ich mir etwas mit der Asche - sie stand bereits einen ganzen Tag bei heftigen Minustemperaturen draussen - einfallen lassen. Dank der Nachbarn, die es rechtzeitig gesehen haben, ist unsere Tanne heil geblieben.
    Wir heizen unser Einfamilienhäuschen überwiegend! mit Holz im Kachelofen, wenn es zu kalt wird, kommen Brikett dazu. Täglich fällt eine Füllung des Aschekastens zum Entsorgen an.
    Meine Lösung:
    Ich habe noch 2 uralte große Töpfe mit Deckel meiner Großmutter, die ich sowieso nicht weggeworfen hätte. Nun füllen wir den einen und beutzen dann den nächsten und können so die Asche ein paar Tage restlos abkühlen lassen. Die alten Töpfe finde ich nicht unschön, sie stehen an der Hauswand, der Aschekasten wird natürlich langsam draussen ausgeleert. Ich habe keine Staubprobleme. Das ganze wandert dann auf den Kompost.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.310
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Asche hat auf dem Kompost nicht zu suchen...
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Sämtliche Umweltgifte wurden über Jahrzehnte im Holz eingelagert...in der Asche dann konzentriert....google mal.
    Asche sollte....natürlich kalt in die Mülltonne


    es weihnachtet.....Scilla
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die alten runden Blechmülltonnen ganz neu, gibt es auf großen Baumärkten. Herrlich mit gebogenem Griff. Die können die Müllfahrer so aber nicht mitnehmen.

    Gegen das Stauben hilft eine Wassersprühflasche zischt es, ist die Asche nicht ganz kalt. Aber dann nicht ohne Tüte ganz nach unten in die Tonne weil das fest wird. Unsere Asche aus den Kachelöfen und Warmluftöfen kam auch nicht in den Garten, sondern in die Tonne.

    einen schönen Advent Suse
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke für den Tipp. Dann müssen wir uns da mal auf die Suche machen. Unsere vom "Schweden" ist einfach nur Müll ..... schon nach kurzem Gebrauch klemmt der Deckel - und dann stehst du da mit dem heißen Aschenschuber in den (eh schon dick behandschuhten) Händen und bekommst den Deckel nicht auf:schimpf:
    maryrose
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.310
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    na....jedenfalls ....
    mein Nachbar hat seine Holzasche...an meine Leylandiis gekippt..
    sollte mal ne Hecke werden..
    Er dachte ..er tut ihnen etwas Gutes.
    Dort wo die Asche noch liegt....sind die Bäume abgestorben.
    Ich habe nichts gegen meinen Nachbarn...der war auch ziemlich erschrocken.
    .....aber darauf hin habe ich mal gegoogelt...
    Meine Asche kommt in die Mülltonne...Da gehört sie hin..

    jo...Scilla
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    Asche gehört in die Restmülltonne, aber schön kalt, wir nehmen im Winter eine alte Zinkwanne zum abkühlen und dann in der Restmülltonne.

    PS: Wenn wir das Brennholz geliefert bekommen, gibt es immer Reste auf dem Hof wie z.b. Rinde, Holzspänne usw. Ich siebe das Zeug grob und dann komm das fein gesiebte in eine alte waschmaschinenschleuder und das Restzeug, also mehr Spänne ist gut zum streuen, die grobe Rinde wird als Anmachholz verwertet und die kleine Rinde kommt aufs Bett als Abdeckung und die Sägespänne ist gut zum streuen.

    Gruss
    Michi
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ich verteil die Asche auch querbeet im Garten... wobei mir der Nachbar auch schon sagte, dass darin Umweltgifte enthalten sind. Das macht mich doch ein bisschen nachdenklich... aber andererseits mache ich das so seit 13 Jahren und es ist noch kein Baum/Strauch/Busch eingegangen.
    In die Restmülltonne tu ich es nicht, weil ich mir beim Entsorgen nicht sicher bin, ob wirklich keine Glut mehr vorhanden ist. Und die Sache mit der WassersprühDings ist mir zu schmierig.....
    Außerdem kenne ich Fälle, wo die Restmülltonne aufgrund von Asche dann doch erst Stunden später Feuer fing! Man darf die Wärme der Asche auf keinen Fall unterschätzen!
    Drittens wohnen wir in einem Bereich, wo der Restmüll gewogen wird bei der Abholung... also das heißt... ich kaufe erst das Brennholz, verheize es... und dann zahl ich nochmals für das Gewicht der Asche? Tut mir leid, aber das geht ja nun mal gar nicht!
    Im Winter haben wir viel Asche und da ich von zwei Seiten mit Ackerland umzingelt bin, kann ich die Asche auch mal getrost in die Furche kippen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke in der Asche sind nicht viel mehr Umweltgifte als
    in der Erde sowieso auch schon sind.
    Darüber würd ich mir die wenigsten Gedanken machen.


    LG Feli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Mach ich mir auch irgendwie nicht wirklich....
    wie gesagt, die Asche kommt in den Garten und im strengen Winter (bei viel Asche!)aufs Ackerland/Furche.
    Ich weiß auch sonst keine andere Lösung, zumal bei uns Restmüll gewogen wird und nach Kilos bezahlt werden muss!
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir verheizen in unserem "Lust- und Spaßofen" ausschließlich Holz und die Asche verteile ich hübsch gleichmäßig auf den Beeten. Beklagt hat sich noch kein Pflänzchen, alles wächst und gedeiht. Die Asche kühlt im Aschenkasten des Ofens ab und wird in einem Metalleimer draußen zwischengelagert.

    Yanjep
     
    M

    maryrose

    Guest
    Nein!, das darf doch nicht wahr sein. Wo wohnst du? Wiegen sie da auch die Tonne mit? Da könnte ich ja Gasheizung voll Power laufen lassen - bei dem Aschenanteil, der in der Restmülltonne anfällt.:p
    (Wir müssen allerdings alle "sonstigen" Abfälle (Glas, Papier, Plastik (vorsortiert! - und eine Wissenschaft für sich!) wegbringen.)
    maryrose
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Nun gut... die Kosten zwischen Gasheizung und Kamin... die rechne ich niemals hoch. Allein schon der Arbeitsaufwand ist manchmal extrem unterschiedlich
    : o )
    Die Kaminwärme plus der Seh-Effekt sind einfach viel viel wohliger und schöner!

    Aber ich hoff doch wohl nicht, dass ich die Einzige hier im Forum bin, wo der Restmüll gewogen wird, oder? Bei uns gibts das Projekt schon seit einigen Jahren und eigentlich sollten alle umliegendene Ortsteile bzw Gemeinden nachziehen.... was bisher nicht geschah.
    Also wir zahlen für den Restmüll. Pro Kilo.
    Und schon allein deshalb gibts keine Asche in die Restmülltonne.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ne ich kenne das mit dem wiegen, ist bei meiner Schwägerin
    genauso. Ab und zu hat sie mir schon mal was für unsere
    Tonne gebracht, was halt klein und schwer war.

    Bei uns wird aber noch pro Leerung abgerechnet.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das Problem kenne ich mit der Ascheentsorgung. Ich lege immer eine Lage Zeitungspapier auf die kalte Asche, dann staubt es nicht mehr so, wenn anderer Restmüll hinzu kommt. Ganz staubfrei wird die Aktion aber nie sein. Dafür erfreue ich mich umso mehr am Kaminfeuer!!!
    Mein Mann hat übrigens mal im alten Heim die angeblich kalte Grillkohle auf dem Kompost entsorgt. Wie gut, das wir zu Hause waren, als der Schwelbrand anfing. Jetzt prüfen wir mehrmals, ob die Kohle/Asche auch wirklich aus ist.
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    Stimmt, dass Holzasche als Kali-Dünger gut ist, aber hauptsächlich großflächig bei z.B. bei Obstbäumen ausstreuen. Ich versuche zurzeit, wenn ich in meinem Haus bin, die Asche auf vermooste und verunkrautete Bereiche zu streuen, mal sehen, ob das Zeug davon kaputtgeht :). Mein Vater hat meist bei Schnee und Glätte innerhalb seines Hofbereichs (ein alter Bauernhof) Asche und auch Sägemehl gestreut. Dann muss man sich eben seine Schuhe ordentlich vor der Haustüre abputzen und evtl. im Haus eben die Pantoffeln anziehen ;). Mit Kohle bzw. Briketts vermischt am besten in Zinkeimer schütten, mindestens einen Tag abkühlen lassen und dann mit Müllbeutel in die Restmülltonne. Dürfte dann nichts passieren. Als mein Vater noch durch Tierhaltung den Misthaufen hatte, kam die Asche dort mit drauf und ist eben mit verrottet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Frage wegen Asche aus Feuerstelle Obst und Gemüsegarten 2
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14
    L Asche fürs Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 21
    A Holzkohle-Asche als Dünger? Gartenpflege 3
    Farmer Asche gegen Moos Rasen 6
    E Asche von Braunkohlebrikets auf Misthaufen? Gartenpflege 4
    Niwa Asche/Holzkohle kompostierbar? Gartenpflege 14
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten