Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank?

Sinocan

Neuling
Registriert
23. Sep. 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
mein Apfelbaum ist bestimmt über 50 Jahre alt und denn habe ich vor 3 Jahren übernommen Jetzt ist so die Zeit wo sie richtig reif sind. Aber es sind bestimmt schon 70% am Boden. Was mache ich falsch?? Kann der Baum krank sein? Wie kriege ich das raus?

danke und Gruß
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Apfelbaum

    Nee Bäume werfen oft zuviele Äpfel oder etwas angeschlagene Äpfel ab. So das die welche dran bleiben gut ausreifen können.

    Unsere Äpfel hatten Hagelschaden und faulten teilweise am Baum. Die warf er einfach mal eben alle ab :grins:
    Abe rmal eine Frage .......... wenn er so alt ist , hatte er da schon mal einen Verjüngungsschnitt ?
    Das heisst wurde er schon mal richtig zurück geschnitten?
    Gabst du ihm im Frühjahr Dünger ?

    Das alles kann bei alten Bäumen Wunder bewirken.
    Bei unserem tat er es.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbaum

    Hi,

    im Gegensatz zu Kapha, bin ich der Meinung daß ein 50 Jahre alte Hochstamm nicht gedüngt werden muß.

    2012 ist ein schwieriges Jahr gewesen - Hagel, Trockenheit, Sturm führt zu mehr Schaden als üblich. Richtige Pflegemaßnehmen helfen allerdings schon. Apfelwickler sollst Du checken.

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Apfelbaum

    im Gegensatz zu Kapha, bin ich der Meinung daß ein 50 Jahre alte Hochstamm nicht gedüngt werden muß.
    Ich habe nicht gesagt das sie immer düngen muss , sondern das es oftmals Wunder wirkt um einem alten Baum wieder etwas Leben zu geben. ;)
    Ich rede selber aus Erfahrung, denn wir übernahmen einen fast 40 Jahre alten Baum mit kleinen ledrigen Äpfeln welcher er alle abwarf und wleche ungeniessbar waren.

    Nach einem Verjüngungsschnitt und etwas Dünger im Frühjahr gab er grosse schöne Äpfel.

    @sinocan
    Ich gebe aber Rhoener soweit recht das dieses jahr nicht gerade ein gutes Apfeljahr war.
    Die Wetter -und Temperaturwechsel taten nicht sehr gut.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Apfelbaum

    Hi,
    kennst Du zufällig den Namen Deines Apfels ?
    Manche Sorten neigen generell zum Fruchabfall.Andere sind nicht windfest und sollten nur in geschützter Lage und auf kleinen Formen angebaut werden.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15
    Z Apfelbaum verliert Früchte und trägt schlecht - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    W Apfelbaum (Boskop) verliert Rinde Obst und Gemüsegarten 5
    K Apfelbaum krank, Ast verliert Blätter, was tun ? Obst und Gemüsegarten 4
    H Retina-Apfelbaum verliert Blätter - was tun? Obst und Gemüsegarten 12
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten