AW: Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie...
Hallo mahatari, du scheinst mich gut zu verstehen. ...
Hallo Hinti,
nichts für ungut, aber ich hoffe, Du kannst die User hier auch ein weng verstehen. Du hattest sicherlich die Hoffnung, dass, wie hier schon so oft zu sehen war, sich jemand mittels Deiner Foto´s an den virtuellen Schnitt rantraut.
Ich habe lange mitgelesen und gewartet, ob sich jemand expliziet an Dein Apfelbaum heran traut. Ich selbst bin leidenschaftlicher "Fruitfarmer" und habe schon mal hin und wieder Schnitt-Tipps an Foto´s gegeben.
Aber, wie gesagt, bitte versteh auch mich nicht falsch. Bild 1 und 3 sind nicht wirklich zu gebrauchen, da man die einzelnen Äste unmöglich im schwarzen Gewirr zu ordnen kann, Bild 2 könnte man eventuell nutzen, aber das Bild allein reicht da auf keinen Fall aus. Weiterhin ist die Aufkösung mehr als gering, man kann nicht wirklich ranzoomen und schauen wo was beginnt und wohin es geht.
Und dann ist es hier leider auch nicht mit nur ein bißchen Schnippelei getan. Wenn ich Deinen Apfelbaum von der Straße aus sehen würde, würde ich aber auch meinen, dass "die stattliche Birne mal wieder einen Schnitt verdient hätte" so schön steil nach oben gewachsen wie der Apfelbaum ausschaut.
Die ersten Jahre sind der Erziehung gewidmet (egal bei welchem Lebewesen, denk mal, wenn Du die ersten 3 Jahre Dein Kind hättest machen lassen ....), danach erfolgt lediglich noch der Erhaltungsschnitt. Ich habe u.a. etablierte Apflebäume, welche lediglich aller 3-4 Jahre ein weng Pflege bedürfen.
Bei Dir müsste man schneiden und abspreizen, oder zumindest ableiten, um eine Krone aufzubauen. Man könnte Klammern einsetzen, Drahtspiralen, etc. Das kann man unmöglich alles an Hand von Bildern erklären.
Weiterhin wäre auch nicht unerheblich, welche Sorte und Unterlage der Baum ist/hat. Ein Boskoop oder Gloster z.B. sind sehr stark wachsende Sorten.
Und ich mit meiner altmodischen Schnittmethode würde dann letztendlich meine Schnittmassnahme eher als "reine Holzernte" bezeichnen müssen, das als Erziehungsschnitt zu bezeichnen wäre vermutlich falsch. Der bereits erwähnte Öschbergschnitt wird wohl die schonendere Alternative sein.
Ob Du Dir nun für 20 EUR einen Gärtner kommen lässt oder Dir ein Buch kaufst bleibt Dir überlassen, lediglich drängt für beides bereits die Zeit.
Also, ich wollte Dir hiermit nur aufzeigen, warum Du hier die erwartete Hilfe nicht erfahren durftest. Und da ich wegen anhaltendem Schneeregen heut zum Sonntag auch noch Zeit habe. Sieht jemand das anders, einfach melden.